Zum Inhalt springen

statt 125ccm, nen netten 210 malossi


nedflanders2705

Empfohlene Beiträge

bitte hängt mich nicht gleich falls das thema bereits mal angeschnitten wurde. :-D

mich würde interessieren mit welcher strafe ich in ÖSTERREICH zu rechnen habe wenn der "nette"

Ordnungshüter wie auch immer checkt das ich keinen 125ccm motor in meiner PX hab, sondern nen feinen 210er Malossi.

Was meint Ihr.

1.) schnallen die das

2.) welche Strafe fällt an?

3.) muss ich vorfahren, beim TÜVer

Ich fahr nen Scorpion RAP, der ist auf der 200er schon ein wenig lauter :wheeeha:

machts sinn meine 125er auf ne 200er umzutypisieren?

THX

PS: gibts eigentlich Korcha-Bullen, das wäre mal lustig :-D

Bearbeitet von nedflanders2705
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...sorry...aber für mich,klingt dieses sehr leichtsinnig... :-D ...

1-2 oder 3...ich sag...musst es mal ausprobieren...!!!

Das Problem liegt darin, dass man in Ö nichts eintragen lassen kann wie bei euch in D. Daher kein Leichtsin, sondern Alltag. Nichtmal bessere Dämpfer oder Schiebenbremse werden eingetragen.

Solange man unauffällig unterwegs ist, gibts keine Probleme, die schauen auf die Jungs und Mädels mit dem roten Taferl, der Scorpion ist allerdings schon eine Aufforderung zur Kontrolle. Kann sogar sein, dass Sie Bilder machen und du somit vor der technischen Überprüfung nichts verändern kannst.

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der Scorpion ist allerdings schon eine Aufforderung zur Kontrolle. Kann sogar sein, dass Sie Bilder machen und du somit vor der technischen Überprüfung nichts verändern kannst.

K.

wobei der scorpion eh ne E nummer hat. allerdings für nen 200er Motor :-D

hätt mir den 125er scorpion mit 200er krümmer zulegen sollen.

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An beliebten Motorradstrecken stehen an Wochenenden gerne Polizei und technische Sachverständige. Da wird dann gleich vor Ort das Kennzeichen eingezogen. Habe ich persönlich noch nicht erlebt, aber ein Bekannter hatte einen offenen Auspuff auf seiner Ducati montiert. --> Kennzeichen weg, Anzeige und er mußte mit dem originalen Auspuff bei der Landesprüfstelle vorfahren. In Summe ein teurer Spaß.

Ob Dir das als Deutscher auch passieren kann weiß ich nicht, aber vermutlich schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt Graz nicht in Österreich?

@nedflanders2705: Fährst du jetzt mit deutschem oder österreichichem Kennzeichen und/oder Pass? Wenn D, dann lass dir das Zeug einfach eintragen. Wenn A, ich wurde es nicht tun mit dem Auspuff. Vielleicht mal über einen Pep+ nachdenken.

Edith schiebt noch nach, dass die Ö-Einschränkung lediglich auf gelesenem und nicht auf eigener Erfahrung basiert.

Bearbeitet von subway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist hier eigentlich nis aussergewöhnliches einen 200er motor in einer offiziellen 125er zu fahren. mein tipp: lass dir den scorpion über deine versicherung in den zulassungsschein eintragen, dann kannst immer alles auf den auspuff schieben DER SOGAR LEGAL IST. mir ist schon klar dass der auspuff eine E nummer hat, trotzdem eintragen!

ob da ein 210er, ein 200er original, ein 177er oder ein 125er drin is merkt hier keiner! auch net beim pickerl machen (jährlicher tüv)

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne 125er mit 200er motor fahren ist auch versicherungsbetrug.

mich habens mal mit 16 erwischt.

125er pinasco statt original 50er.

ich bin nicht auffällig gefahren, war halt eine routinekontrolle.

(nagut ne vespa ist in ländlicher gegend meist auffällig da hier die gatschhupfer dominieren)

sie meinten es wär ein 75er und das offensichtlich da ich ohne seitendeckel fahre, der ja nun nachdem ein größerer zylinder drauf is nichtmehr raufpasst :-D

sämtliche versuche sie davon zu überzeugen dass es kein 75er sei und der seitendeckel sehrwohl noch passt und ich nur ohne fahre weil er gerade lackiert wird (was natürlich nicht stimmte) wurden ignoriert.

folge:

taferlriss -> vorfahren bei landesprüfstelle oder abmeldung und vorfahren bei neuanmeldung. die überprüfung hätt mein moped nie geschafft selbst wenn ich auf original zurückgerüstet hätte -> hab sie abgemeldet und glück gehabt (das is aber ne andere geschichte)

delikte: fahren ohne führerschein (da ja durch "75ccm" kein moped mehr, durch glück bekam ich keine führerscheinsperre) fahren ohne zulassung (da umbau ja nicht typisiert) und versicherungsbetrug (auch da umbau nicht typisiert und somit falsch versichert)

der spaß hat mich als schüler im jahre 1999 etwas über 10.000schilling (umgerechnet 720euro, wobei das heute sicher teurer ist) gekostet, dass aber schon mit gejammere dass ich als schüler ja kein einkommen hab usw...

und wenn ich nicht glück gehabt hätte ne führerscheinsperre sowie die entwertung meiner fahrzeugpapiere.

also: überlegt euch in Österreich gut ob ihr was umbaut und wie ihr damit fahrt sollte etwas nicht eingetragen sein.

edit:

ich stimme motorhead zu, dass der auspuff ja das offensichtlichste ist durch seinen klang und die optik.

wenn der eingetragen ist entschärfst du schon die lage da das wissen über vespatuning der kontrollbehörde meist beim auspuff aufhört. wenn die optik des 200er motors originalbelassen ist und auch kein 30er dellO oder größer dranhängt werden sie im großteil der fälle keinen unterschied zum 125er motor sehen.

wenn du an einen kenner geräts dann hast sowieso die arschkarte...oder wenn du mit eingetragenen 80kmh ihnen mit 120 ins radar fährst...

was die jungs beim "pickerl" merken oder nicht ist nebensächlich, was die jungs bei der fahrzeugkontrolle merken das tut dir weh.

Bearbeitet von King Kerosin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sags mal so...es kommt ganz darauf an, wo Du unterwegs bist.

Und ich würde die Rennleitung nicht unterschätzen....

...es gibt doch welche die sich durchwegs auskennen...und

wissen, daß ein Membranvergaser auf einer alten Kiste nix verloren hat.

Wichtig auf jeden Fall ist, daß die Motornummer passt, solltest Du nicht nur

das Präfix eingetragen haben. (Dann sollte aber das passen.)

Mit dem Scorpion würde ich nicht unbedingt mit der Kombination fahren,

vor allem nicht, wenn es sichtlich einer für die 200er ist.

Meistens, solltest Du aufgehalten werden, werden sie vermutlich über den Auspuff

jammern...und eventuell werden sie verleitet das Ding näher anzusehen...

Im Falle des Falles...wie auch King Kerosin schon geschrieben hat...

...sind die Strafen recht drakonisch...Taferl sofort weg...

und je nach Strafbestand der durch die Rennleitung aufgenommen wurde...

(kommt halt drauf an, was auffällt...und wie sie es formulieren) eine Geldstrafe,

die durchwegs hoch ist.

Ich hatte mal das "Glück"...daß sie bei mir (obwohl offensichtlich anderer Auspuff montiert)

nur beanstandet haben, daß die Kiste über dem eingetragenen DB-Wert liegt...

was ich aber erst beim Strafreferenten (Vorladung bei der BH!) im Gespräch rausbekommen habe...

somit konnte ich mich a bisserl rausreden...und die Strafe hielt sich in Grenzen.

Waren damals Motorradbullen...und die haben in ihren netten Seitenboxen jede Menge Ausrüstung

gehabt um gleich vor Ort die Kiste mit Hightech zu überprüfen.

Tipp: anderer Auspuff, oder mit jemanden den Teil wechseln...damit das Ding auch gefahren werden darf.

Von der Drossel steht eh nix in den Papieren... :-D

Ciao,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal als Beispiel für einen österreichischen Roller den ich gestern sehen musste:

SNC14253-600.jpg

Edith fragt sich immer noch, wie man damit auch nur beginnen will zu argumentieren "da ist alles origi..."

Und dass ein Freund mal 40 Euro wegen SIP Auspuff zahlen musst, sonst nix weiter.

Persönlich fahre ich alles optisch so original wie möglich. Hab auch schon mal bei einem 200er O-Aupuff das Röhrchen nach 125/150 Sprint manier verlängert, weil in einer Sprint eingebaut.

Bearbeitet von athanasius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit so einer Vespe fahrst bei uns maximal 15 Minuten... :-D

Dann siehst schon das erste Christbaumlicht in blau gehalten...

(Ohne Scheiß...mein Minusrekord liegt bei knappen 10 Minuten...

...von der Garage raus bis auf die Weinbergstrasse, dann haben sie mich

schon abgefangen. War ein Kleinmotorrad (!) mit 102er Polini und leider sehr auffälliger

Auspuffanlage...) :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so Interessehalber

Wie ist das dann wenn ihr nen Roller in D kauft bei dem schon einige Eintragungen vorhanden sind? Werden die dann gestrichen?

In Österreich fahren ja durchaus einige Umbauten spazieren, wie ist das dann in dem Fall? Alles Illegal oder gibts bei euch auch sowas wie ne Einzelabnahme oder dergleichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so Interessehalber

Wie ist das dann wenn ihr nen Roller in D kauft bei dem schon einige Eintragungen vorhanden sind? Werden die dann gestrichen?

...mit denen kannst in österreich nochmals typisieren fahren...

manche dinge sind schon eingetragen worden, leider scheint es ein west/ost gefälle geben was eintragungsfreude typisierer angeht.

hier im osten hast du ziemlich keine chance, im westen geht doch hin und wieder was durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ganze typisierungszeug bei euch hat mich schon immer auf den käfertreffen gewundert :-D :-D :wheeeha:

ein cooles beispiel ist so ein extrem buggy umbau mit wiener nummer :wheeeha:, der hinten ca. 120cm breite felgen drauf hat, die selber umgeschweisst wurden .

jeder baut um, aber alles illegal. :wheeeha:

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so Interessehalber

Wie ist das dann wenn ihr nen Roller in D kauft bei dem schon einige Eintragungen vorhanden sind? Werden die dann gestrichen?

In Österreich fahren ja durchaus einige Umbauten spazieren, wie ist das dann in dem Fall? Alles Illegal oder gibts bei euch auch sowas wie ne Einzelabnahme oder dergleichen?

Hängt wohl vom Wohlwollen des Prüfers ab. Der Nachbar meiner Schwiegi ist Prüfer und hat mir auf entsprechende Nachfrage gesagt, dass er bei der Typisierung die Daten aus dem deutschen Fahrzeugbrief übernehmen würde.

Völlig obskure Umbauten wird er aber sicher auch nicht absegnen.

Gruß

Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt wohl vom Wohlwollen des Prüfers ab. Der Nachbar meiner Schwiegi ist Prüfer und hat mir auf entsprechende Nachfrage gesagt, dass er bei der Typisierung die Daten aus dem deutschen Fahrzeugbrief übernehmen würde.

Völlig obskure Umbauten wird er aber sicher auch nicht absegnen.

Gruß

Tec

Stellt sich für mich dann die Frage:

Wenn ich jetzt mit einem Umbau, der in Deutschland OFFIZIELL eingetragen wurde in Österreich aufgehalten werde und der Prüfer das Ganze als geschoben oder als geschummelt ansieht. Was mach ich dann?

Muss ich dann in Österreich nachweisen, dass alles seine Berechtigung hat?

Können die mir in Österreich dann trotzdem die Vespe stilllegen?

Man stelle sich die Katastrophe vor, man fährt nach Italien und schon in Österreich ist Ende....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Roller ein deutsches Kennzeichen hat und die Umbauten in Deutschland eingetragen sind, kannst Du weiterfahren. Sollte allerdings zB der Auspuff zu laut sein (eingetragen 80dB, gemessen 100dB) wird der Roller stillgelegt. Aber das ist in D wahrscheinlich auch so.

Diese Schwerpunktkontrollen (mit "TÜV-Prüfern") sind aber eher selten. Meistens an Motorradstrecken in einem Wahljahr, oder beim GTI-Treffen am Wörtersee. Bei "normalen" Verkehrskontrollen hast Du nur mit "normalen" Polizisten zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in deutschland ist es doch mit den automatik rollern nicht anders.

Bei mir im Kreis Neuss kenne ich 8 Leute, die mit getunten 50ern angehalten worden sind.

Von Distanzring bis zum 70ccm Zylinder mit lautem Puff war alles dabei.

Viel geiler ist es dann ne Vespa zu fahren und nen Motorrad lappen zu haben.

Da braucht man hier noch nicht mal die Fahrzeugpapiere mit zu haben.

Man hält denen nur den Motorradlappen unter die Nase und kann weiterfahren.

Ob das natürlich auch gilt, wenn man mit nem 95Db auspuff durch die gegend fährt kann ich nicht sagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel dB drückt denn ein Scorpion auf großem malossi?

standgeräusch hab ich 86dB eingetragen. (orig.)

diesen leiser zu bringen ohne dabei mächtig leistung zu verlieren is wohl nicht, oder?

Mehr als 86 dB soviel ist sicher...kannst aber mal die Schalldämpferwolle wechseln...

...bringt schon mal was...wenn er älter ist.

Ciao,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information