Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Stimmungsschwankungen

Empfohlene Beiträge

• Antworten 719
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

lichtblick heute:

hatte 3 bewerber für 'ne stellanenzeige hier, hab mich königlich amüsiert. :-D

Geschrieben

Moment! Ich bin wirklich nicht mehr die Jüngste...

Aber ich krieg ständig gesagt: "mecker nicht rum" bzw. "sei halt nicht beleidigt", wenn ich in wirklichkeit kurz vorm Heulen bin bzw. total enttäuscht... :-(

Wenn er das verwechselt, dann wird das ja wohl in anderen Fällen auch als Ausrede verwendet werden dürfen, dass man sich ja nur schützen will!

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Freuds psychischer Apparat des Menschen besteht im wesentlichen aus drei Ebenen, die sich in einem steten Kräftespiel von Trieb und Kontrolle befinden. Das ES ist die älteste psychische Instanz, birgt die ererbten Anlagen, gehorcht dem Lustprinzip und ist folglich gesteuert von den Trieben. In der Begegnung mit dem sozialen Umfeld, der Gesellschaft und allgemein der Umwelt entwickelt sich die zweite Ebene, das ICH. Das ICH stellt die bewußte Vernunft- und Entscheidungsebene dar. Das ÜBER-ICH repräsentiert die gesellschaftlich-kulturelle Ebene. Hier werden Informationen aus Erziehung und Elternhaus sowie anderer Bezugspersonen gespeichert, vor allem auch deren Moralvorstellungen. Es ist gewissermaßen Nachfolger und Vertreter der Eltern und Erzieher. Auf der ÜBER-ICH-Ebene findet sich demzufolge auch die richterliche Instanz des (erlernten) Gewissens. Allgemein wird durch das ÜBER-ICH die Persönlichkeit kontrolliert.

Das ICH befindet sich in einem permanenten Entscheidungsprozeß bis hin zum Kampf, zwischen den lustbetonten Trieben des ES und dem Kulturanspruch des ÜBER-ICH vermitteln oder gar entscheiden zu müssen. Wenn das ICH dem ÜBER-ICH das Opfer eines Verzichts auf die Lust bringende Befriedigung der Triebe gebracht hat, erwartet es, als Kind wie als Erwachsener, als Belohnung dafür von ihm geliebt zu werden.

Nach Freuds psychischem Konzept entstehen Neurosen, Psychosen und andere seelische Fehlleistungen durch die Unterdrückung von Trieben. Eine Neurose fungiert als Ersatzhandlung und stellt den Versuch des jeweiligen Menschen dar, einem größeren Übel auszuweichen, in der Regel einem Konflikt mit dem ÜBER-ICH und daraus resultierendem Liebesverlust. Die Mächtigkeit des ÜBER-ICHs spielt hierbei eine sehr entscheidende Rolle. Denn als soziales Wesen ist der Mensch extrem abhängig von gesellschaftlicher Anerkennung und dem damit verbundenen Gefühl, anderen "etwas wert zu sein". Ein sehr strenges und rigides Elternhaus beispielsweise zementiert ein übergroßes ÜBER-ICH. Kann sich die ICH-Ebene nicht stark genug mittels anderer, unterstützender Bezugspersonen entwickeln, so muß das ICH, um nicht zwischen den beiden inneren Instanzen ES und ÜBER-ICH zerrieben zu werden, einen zu großen Anteil des lustbetonten ES unterdrücken und verdrängen. Freud meinte, daß so die Grundlagen für neurotisches Verhalten geschaffen werden. Funktionelle seelische Erkrankungen stellten sich für ihn als die Ergebnisse von Kompromißbildungen zwischen dem ÜBER-ICH und verdrängten triebhaften Regungen des ES dar.

Eine gesunde Unterdrückung der Urtriebe des ES ist jedoch notwendig und ermöglicht dem Menschen erst ein zivilisiertes Zusammenleben. Jede Solidarität mit anderen Menschen bedeutet Triebverzicht. Und genau dieser Triebverzicht ermöglichte dem Menschen die Entwicklung seiner Kultur (Sublimierung). So entmündigt das ÜBER-ICH einerseits den Menschen, kultiviert ihn aber andererseits, indem es ihm hilft, die Leidenschaften und Triebe zu zähmen.

Steffi

Bearbeitet von Finnie
Geschrieben

Und jetzt noch die Abwehrmechanismen:

Abwehrmechanismen des Ich

Zur Bewältigung des Triebimpuls/Abwehr-Konfliktes aber auch zur Bewältigung von Ängsten stehen dem Ich, als dem zum Handeln gezwungenen Teil der Persönlichkeit verschiedene Mechanismen zur Verfügung. Diese stellen jedoch keine optimalen Lösungen des Konfliktes dar, sondern begünstigen ein Wiederaufleben des Konfliktes zu einem späteren Zeitpunkt und führen zur Symptombildung. Die wichtigsten dieser Mechanismen sind:

Kompensation

Kompensation ist eine Verhaltensweise, durch die psychische Mängel (z.B. Minderwertigkeitsgefühle) ausgeglichen werden sollen. Es kommt zu Handlungen, die Vollwertigkeit demonstrieren sollen, wobei das Ich leicht über das Ziel hinausschiesst, und die Mängel überkompensiert.

Verleugnung

Im allgemeinen Sinn wird darunter die Leugnung bestimmter unangenehmer Gefühle verstanden (z.B. Angst, Minderwertigkeit, Unsicherheit) vor sich selbst und der Umgebung. Die Verleugnung kann dabei sowohl durch "Wort und Handlung" als auch nur in der Phantasie erfolgen. In einem spezifischen Sinne wird "Verleugnung" als ein Abwehrmechanismus gesehen, durch den sich das Ich weigert, die Realität einer traumatisierenden Wahrnehmung (z.B. der Penislosigkeit der Frau) anzuerkennen Mittels der Verleugnung werden Fetischismus und Psychosen erklärt: während der Neurotiker die Forderungen des Es verdrängt, wird die Realität vom Psychotiker verleugnet.

Verschiebung

Verschiebung (=Substitution) ist ein Abwehrmechanismus, mit dessen Hilfe ein ursprüngliches Triebobjekt durch ein anderes (Ersatz-) Objekt ersetzt wird. Diese Vorgehensweise erfolgt, wenn die Befriedigung eines Bedürfnisses aus inneren oder äusseren Gründen unmöglich ist. Z.B. kann die aus dem Es stammende Aggression, die sich gegen ein äusseres Objekt (z.B. den Vorgesetzten) richtet, auf ein Ersatzobjekt (z.B. einen Untergebenen) verschoben werden und sich dort entladen. Andererseits kann die gegen ein äusseres Objekt gerichtete Aggression sich auch auf das Ich verschieben (Autoaggression). Schliesslich kann auch eine aus dem Über-Ich stammende und gegen das Ich gerichtete Aggression (z.B. Selbstbeschuldigung) auf ein anderes Objekt umgeleitet werden.

Isolierung

Isolierung ist ein Abwehrmechanismus, der darin besteht, einen Gedanken oder ein Verhalten zu isolieren, so dass die Verbindung mit anderen Gedanken oder mit der übrigen Existenz des Subjekts unterbrochen ist. Zu den Isolierungen gehören Pausen im Gedankenablauf, Formeln und Rituale. Isolierung ist ein für die Zwangsneurose typischer Abwehrmechanismus, wird aber auch bei Phobien (Ängsten) und als Abwehr bei der Hysterie beobachtet.

Identifikation, Introjektion, Projektion

Die Identifikation des Ich mit dem Objekt kann sowohl über die Projektion als auch die Introjektion erfolgen. Im Falle der Introjektion erfolgt eine Einbeziehung oder bewusste Einbeziehung von Personen oder einzelnen fremden Motiven und Anschauungen in das Ich. Mittels der Projektion werden Gefühle und Wünsche, die das Subjekt verkennt oder in sich ablehnt, aus dem Subjekt ausgeschlossen und in eine andere Person oder Sache hineinverlegt. Projektion ist ein bei Paranoikern und Phobikern häufig verwendeter Abwehrmechanismus.

Rationalisierung

Rationalisierung ist ein Mechanismus, durch den das Subjekt versucht, Verhaltensweisen, Gedanken, Gefühle usw., deren wirkliche Motive nicht erkannt werden, eine logische oder moralisch akzeptable Erklärung zu geben. Rationalisierung kann nur bedingt als Abwehrmechanismus gesehen werden, da sie nicht direkt gegen die Triebbefriedigung gerichtet ist, sondern eher sekundär den Abwehrkonflikt verschleiert. Rationalisierung wird bei neurotischen und psychotischen Symptomen z.B. Verfolgungswahn benutzt.

Reaktionsbildung

Als Reaktionsbildung wird ein Abwehrmechanismus bezeichnet, der an die Stelle eines verdrängten Wunsches, eine, diesem entgegengesetzte Vorstellung oder Verhaltensweise setzt. Symptomatischen Wert erhalten Reaktionsbildungen durch ihre Zwanghaftigkeit und Übertreibung, die gelegentlich zu Misserfolgen führen und Ergebnisse bewirken, die den bewusst angestrebten entgegengesetzt sind. Reaktionsbildungen können sehr spezifisch symptomzentriert sein, aber auch grössere Persönlichkeitsänderungen hervorrufen. Reaktionsbildungen werden häufig bei Zwangsneurosen und bei der Hysterie beobachtet.

Sublimierung

Sublimierung ist ein Vorgang zur Erklärung derjenigen Verhaltensweisen, die scheinbar keinen Bezug zur Sexualität haben, deren treibende Kraft aber die Sexualität ist. Insbesondere künstlerische und intellektuelle Tätigkeiten sind als Ergebnisse von Sublimierungen anzusehen.

Verdrängung

Verdrängung ist wohl der bekannteste Abwehrmechanismus. Es ist dies ein psychischer Vorgang, mit dem die mit einem Trieb verbundenen Vorstellungen ins Unbewusste abgeschoben werden. Es kommt zur Verdrängung, wenn dem Trieb entgegengesetzte Forderungen (des Über-Ich) gegenüberstehen. Zum Lustgewinn durch Befriedigung des Triebes würden sich damit Unlustgefühle gesellen. Um dies zu verhindern, werden die Triebvorstellungen verdrängt. Die Verdrängung ist sowohl ein normal-psychologischer Mechanismus, der der Bildung unbewusster Sachverhalte dient, als auch ein pathologischer Vorgang, der besonders bei der Hysterie eine Rolle spielt. Verdrängte Wünsche kommen unbeabsichtigt durch Symptome, Träume und Fehlleistungen wieder zum Vorschein. Andererseits ist es ein Ziel der psychoanalytischen Therapie, verdrängte Inhalte aus dem Unbewussten ins Bewusstsein aufsteigen zu lassen.

Vermeidung: bewußt Situationen vermeiden (z.B. bei Flugangst).

Projektion: die Übertragung von Charakterzügen, Gedanken und Meinungen auf andere.

Regression: Rückfall in Verhaltensweisen einer früheren Entwicklungsstufe.

Fixierung: ein bestimmter Aspekt der Persönlichkeit verkümmert, die Unzulänglichkeit wird in den Vordergrund gestellt.

Somatisierung: Flucht in Krankheit bei seelischer Belastung, Angst führt zu Bauchweh.

Steffi

Geschrieben

Die Sozialisierungstheorien von Freud und Co. ja, ja..das hört sich alles ganz toll an :-D

Ich, ES, ÜberIch :love: :love:

Jetzt gehen wir mal raus in die Gesellschaft (einsam, zweisam, dreisam) und sagen: ich bin so ätzend und zickig, weil ich mich von euch mißverstanden und vernachlässigt fühle. alles was ich will, ist es geliebt zu werden, auf meine Gefühle und meine Körpersprache sollt ihr acht geben und angemessen einfühlsam reagieren.

Reaktion A: :plemplem: :plemplem:

Reaktion B: keks_2.gifbiglaugh_2.gif

Geschrieben

Ganz einfach liebe Stef:

Freud hat seine Veröffentlichungen zu einem Zeitpunkt herausgebracht als Wagners "Ring" schon veröffentlicht war und der Horizont der gebildeten Bevölkerungsschicht schon wesentlich erweitert war. Seit dem "Ring" hat sich die Gewichtung von Sitte und Moral zwar langsam aber stetig gewandelt, sodaß Freuds Ergüsse höchstens als Bestandsaufnahme zu einem festen Zeitpunkt an einem einzigen Ort zu bewerten sind. Oder ist er auf die Einflussnahme durch regionale Brauchtümer, Religionen sowie zugetragener Sitten eingegangen?

Ebenso sieht es mit dem Machwerk von 'Fromm' aus. Seinerzeit ward "Die Kunst des Liebens" gefeiert wie der Weisheit letzter Schluß, aber denoch ist es heute gänzlich überholt!

Geschrieben

ja, aber irgendwer muss doch mal damit anfangen und alles auf "einen Nenner" bringen, egal unter welchen Einflüssen!

(soll nicht heissen, dass ich Freud mag...)

mag sein, dass er Glück hatte und er den Durchbruch mit seinen Theorien und Feststellungen, Thesen etc als erster machte. aber wenn es ein anderer gewesen wäre, mit etwas anderen Ansichten, Einstellungen, Theorien und Erklärungen/ Begründungen, würden wir das jetzt auch "in Frage stellen"?

Geschrieben

Nee nee Du - auch ist mir sein Hauptwerk etwas zu 'Ich-bezogen'.

Er erinnert mich da in so mancher hinsicht an einen Ethnologen der ein Pygmäenstamm beobachten will, der noch nie mit der Zivilisation in berührung gekommen ist, ihnen aber CocaColaFlaschen und T-Shirts schenkt und anschließend über einen Stamm schreibt der sich durch seine eigene Einflussnahme nicht mehr in der Stufe befindet die er beobachten will. Freud erzeugte meiner Meinung nach erst die wahren 'Kranken'.

Geschrieben

hmmm, krass ausgedrückt, aber so seh ich das auch...

hab mich auch während dem studium kurz mit sowas befassen müssen... du glaubst gar nicht, wie schnell man schlechte zensuren bekommt, wenn man diese (unsere/ deine) Theorie vertritt und auch ausspricht, wenn man gefragt wird. sei es nur, um eine diskussion in gang zu bringen...! neneee, seit dem bin ich vorsichtig mit sowas! :-D

Geschrieben

Das ist ja ein interessantes Thema hier :-(

Wenn man den Ring von Wagner durchgeht, dann sieht es tatsächlich so aus, als ob Freud nur "abgeschrieben" hätte. Und zwar so ziemlich alle Theorien, die er so geliefert hat...

Aber ist nicht genau das letztendlich der Beweis für die Sozialisierungstheorien?

und die Gewichtung von Sitte und Moral :plemplem: WANN bitteschön hat die jemals wirklich stattgefunden? Ich suche immer wieder gerne nach Anzeichen einer positiven Entwicklung! :-(

Ich find Freuds Theorien+sonstige Lebensratgeber :-P sinnvoll. Der Mensch braucht was zu Lesen, was in der Hand, sonst checkt er nämlich nichts :-(:-P

Wenn ich rauslauf und mal wieder von Moral und Werten erzähle werd ich ausgelacht, falsche Zeit, falscher Ort (bin ich :plemplem: oder die anderen :plemplem: ?) :-D:-(

blabla..

@Finnie...zu was brauchst Du das Zeuchs eigentlich? Gegen Stimungsschwankungen würd ich andere Lektüre empfehlen :-D:-P

Geschrieben
Wenn ich rauslauf und mal wieder von Moral und Werten erzähle werd ich ausgelacht, falsche Zeit, falscher Ort (bin ich :plemplem: oder die anderen :plemplem: ?) :-D   :-(  

blabla..

Tja Du wirst es mir nicht glauben, in meinem Leben spielen Ehre, Loyalität, Freundschaft, Stolz, Ritterlichkeit und Ehrlichkeit wichtige Rollen.

Wobei man sagen muß das das Wort Freundschaft nicht mehr das ist was es mal war. Unsere sich ständig Verändernde Gesellschaft frißt ihr eigenes Fundament.

Zurück zum Thema, wir sind hier bei BlaBla. :-(

Geschrieben
Unsere sich ständig Verändernde Gesellschaft frißt ihr eigenes Fundament.

Traurig, aber schön gesagt!

Zurück zu BlaBla...Johanniskrauttabletten helfen übrigens NICHT gegen Stimmungsschwankungen! :-D Also werft bloss keine Kohlen dafür raus

:-(

Geschrieben

jaja, einer hat angefangen und alle laufen nach...

ich denke, hätte ein anderer theorien auf den markt geworfen, wäre das alles hier anders aus gegengen... mal grob gesagt (quasi ins unreine gesprochen!)

natürlich brauchen menschen grenzen... zum überschreiten... neue grenzen... zum wieder überschreiten... uswusw... oder wie?

aber die gesellschaft definiert sich nach zig jahren neu... das werden wir ja wohl alle bemerkt haben. wer ist denn jetzt unser "neuer" freud??? wir brauchen jetzt neue grundsätze/ fundamente, die jemand wieder bestimmen muss!? wer darf das? wer hat das recht dazu?

Geschrieben
Habe da eine ganz interessante pdf zum Thema körpereigene Glücklichmacher...  :-(

Körpereigen ? Ist bestimmt ein Scherz oder was unanständiges? :grr: :-D An meine email-Adr damit ! :-(

@Felixa..Ich hab wirklich rein gar nichts von Naturdroge gemerkt :-(:-( Wie kann man da drauf allergisch werden? :haeh:

Geschrieben

heisst es nicht, dass johanniskraut erst eine zeit braucht bis es wirkt? sprich, so zwei bis vier wochen? und man sollte es dann auch wirklich regelmässig nehmen, damit man ausgeglichener und ruhiger wird...!?

Geschrieben

Hm. Man kann wohl auf alles allergisch werden, prinzipiell.

Ich hab das Zeug in Tablettenform zu mir genommen und hoffe, dass da irgendwas anderes drin war, auf das ich eigentlich allergisch bin. Hatte aber bisher nicht die Ruhe, ein anderes Produkt zu testen...

So richtig glücklich macht Johanniskraut nicht unbedingt, aber es ist gut für die Nerven und verhindert zumindest Stimmungstiefs ganz gut. Nach ein, zwei Wochen setzt die Wirkung spätestens ein, würd ich sagen.

Dr.Felixa

:-D

Geschrieben

Oh mann heut ists aber auch mal wieder ganz schlimm! :-D

Aber Bananen regelmäßig essen soll auch helfen.

Wegen einem bestimmten Stoff der darin enthalten ist.

Aber ich mag keine Bananen. :-(

Geschrieben
So richtig glücklich macht Johanniskraut nicht unbedingt, aber es ist gut für die Nerven und verhindert zumindest Stimmungstiefs ganz gut.

...das dumme ist, dass sehr viele leute 'ne monster-sonnenallergie drauf entwickeln, vorsicht! :-D

Geschrieben
So richtig glücklich macht Johanniskraut nicht unbedingt, aber es ist gut für die Nerven und verhindert zumindest Stimmungstiefs ganz gut.

...das dumme ist, dass sehr viele leute 'ne monster-sonnenallergie drauf entwickeln, vorsicht! :-(

:-D Genau. Geht bei mir aber sogar auch schon ohne Sonne... :-(:-(
Geschrieben
Aber Bananen regelmäßig essen soll auch helfen.

Wegen einem bestimmten Stoff der darin enthalten ist.

Aber ich mag keine Bananen. :-(

Nicht im Bananenfruchtkörper sondern in den Fäden der Schale (die ganz gerne an der Frucht hängen) - und die dann nicht fressen sondern r......!

Habe ich mal gehört :-D

Aber ob da was dran ist am Gerücht??? :-(

Geschrieben
Nicht im Bananenfruchtkörper sondern in den Fäden der Schale (die ganz gerne an der Frucht hängen) - und die dann nicht fressen sondern r......!

Habe ich mal gehört  :-(

Aber ob da was dran ist am Gerücht???  :-(

Ehrlich, wa? :haeh: Ich ess die aber immer mit, demnach muesste mir eigentlich die Sonne aus dem A... *oops :-( * scheinen.

Tut sie aber definitiv nicht :-D

Mmmmh Dokma: was bedeutet "r" :-D + nochmal Thanx for pdf :-(