Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Drehzahlende 5500 U/min in allen Gängen


carsten70

Empfohlene Beiträge

Hallo,

folgendes Setup.

200er O-Tuning nach fmp.

LHW

Steuerzeiten

124/174

Einlass 66/128

Si24 leicht oval und auch einen neuen getestet

Filter mit Löchern 3 und 5 mm und auch ohne, 160/BE3/125, LLD 140/52

O-Pott

GSF-Kopf QK 1,7mm, dicht und mit Lötzinn QK überprüft.

Zündung 20° genauestens geblitzt und ermittelt.

Simmeringe sind neu, Motor kommt auch immer wieder schön schnell runter.

Der Motor fängt an zu knistern, wenn ich schon bei 1/4 Gas fahre und leicht beschleunige, immer ab einer bestimmten Drehzahl, schätze so ab 3500 U/Min. Bei Vollgas gibts dann ab 5500 extrem geknister und auch Schubverlust. Wenn ich in den verschiedenen Gasstellungen den Choke ziehe, geht es nicht weg.

Was ich bereits getestet habe.

Anderen neuen Vergaser, andere Düsen, auch ne 116er HD (zu mager) und 135 HD (zu fett)

Neuer Pickup, neue Zündspule, neues Zündkabel und Stecker und 3 Kerzen, neue ZGP.

Kann die Verdichtung beim Gravie-Kopf zu hoch sein? Oder sonst was damit? Kanns mir eigentlich nicht vorstellen, da alle begeistert davon sind. Ist 1 : 10,5 bzw. 1 : 6,76eff

Möglich, dass das Kolbenspiel zu groß ist? Im Stand klapperts ganz leicht. Kann sich das so auswirken?

Ich dachte bisher, dass es nur bei Vollgas ist, aber jetzt mit Jethelm hab ichs auch im Teillast gehört.

Hat jemand noch ne zündende Idee?

Bearbeitet von carsten70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sonst noch wer Vorschläge?

Kann doch alles nicht sein, was ist da los?

Hi Carsten,

das hatte ich auch bei meinem O-Tuning. Versuche mal ne fettere ND irgendwas mit 2,9 oder so und ne 130er HD. Kann aber immer noch zu mager sein!

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Choke ziehe habe ich das immer noch.

Und bei Vollgas ist nur HD zuständig. Da hatte ich auch schon ne 135er drin.

Komisch, damit war dann bei mir Ruhe. Ich sage nur nöch, das beim komischen SI die Teillastdüse auch noch eine Rolle bei Vollast spielt!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendein Grat / eine Kante / ein Lunkere im Brennraum als Selbstzündquelle?

andere Kerze schon getestet?

wenns auch mit Choke klingelt glaub ich nicht an zu mager. Ab 1/4 Gas auch irgendwie untypisch.

Spritzufuhr??

Andere Kerze hab ich auch versucht.

Der Brennraum ist sauber ohne Grat und Kanten. Hatte den Kopf schon ab.

Spritzufuhr bei 1/4 Gas? Neuer Schlauch ist dran, schön kurz und Tank ist voll. Läuft flott raus.

Was lockeres konnte ich nicht feststellen. Das Geräusch bei Teillast ist das gleiche wie bei Volllast, nur das dabei noch der Motor...sagen wir mal drosselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

schau doch mal nach dem staubschutz am hinterrad/bremse

das teil macht wenn locker auch üble geräusche - zusätzlich isses auch nicht ungefährlich weil sich die schrauben hinter den bremsbelägen verkeilen können

kenne leute die wegen dem teil schon den motor zerlegt haben :-D

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlauch bei Rahmendurchführung event. geknickt????

War bei mir mal!

hab auch vorher alles andere überprüft

Hatte einen zu kurzen Schlauch verbaut

Neuer längerer Schlauch drann und alles war perfekt!

Mußte nachher sogar die Bedüsung nach unten korrigieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlauch bei Rahmendurchführung event. geknickt????

War bei mir mal!

hab auch vorher alles andere überprüft

Hatte einen zu kurzen Schlauch verbaut

Neuer längerer Schlauch drann und alles war perfekt!

Mußte nachher sogar die Bedüsung nach unten korrigieren

wenn man draufsitzt kann er - bei zu kurz - noch mehr knicken bzw. unbelastet evt. grad noch funzen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast da eine Drehzahl im 4.Gang dazu? Meiner (57mm DS-O-Tuning mit T5-Puff glaub ich wars) machte bei ~6200-6300 dicht.

Wieviel kmh sind das dann?

Hab keinen Drehzahlmesser.

Edit: Müsste dann 105km/h sein. Da komme ich def. nicht dran.

Habs aber im 4. gestern nicht probiert. Da war die Angst zu groß. Und meine Tacho wackelt wie ein Lämmerschwanz. Hatte es mal mitm Navi auf 95 geschafft.

Ich glaub da ist was anderes im Argen. Weil ja auch das GEräusch weiter unten leicht da ist.

Bearbeitet von carsten70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ein "defekt" kommt meist nicht alleine

ab welcher drehzahl hast du leistungsverlust oben?

Was meinste damit?

Sagen wir mal ich hätte eine leicht undichte Motordichtung, wie von dir schon mal angedacht. Der Kopf sah zwar nicht sehr ölig aus, aber nehmen wirs mal an.

Kann das diese Probleme mit sich bringen?

BE3, habs korrigiert.

Bearbeitet von carsten70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd einfach mal eine 0,5er Kopfdichtung zusätzlich einbauen und dann ausprobieren,

ob es besser wird. Vielleicht ist die Verdichtung zu hoch?

Zündung hast Du schon abgeblitzt?

moin

schau doch mal nach dem staubschutz am hinterrad/bremse

das teil macht wenn locker auch üble geräusche - zusätzlich isses auch nicht ungefährlich weil sich die schrauben hinter den bremsbelägen verkeilen können

bis denne

michael

Staubschutz? Welches Teil ist denn damit gemeint? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Staubschutz? Welches Teil ist denn damit gemeint? :-D

wohl das runde Blechteil, das mit 3 Schrauben am Block befestigt ist.

Staubschutz gegen Eindringen von Staub/Schmutz in die Bremstrommel.

Wird wohl an der Bremstrommel scheuern falls locker.

@carsten: kannst ausschließen, dass der Kopf evt. irrtümlich für einen anderen Kolben gemacht wurde und Du zB einen negativen Quetschwinkel oder eben zuviel Verdichtung hast? Was sagt das Lötzinn zum Quetschwinkel? Hast evt. den Kopf mal ausgelitert? Wäre für mich auch noch eine Erklärung.

0,5er KoDi zum Testen würde ich ggf. versuchen falls zur Hand.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wohl das runde Blechteil, das mit 3 Schrauben am Block befestigt ist.

Staubschutz gegen Eindringen von Staub/Schmutz in die Bremstrommel.

Wird wohl an der Bremstrommel scheuern falls locker.

@carsten: kannst ausschließen, dass der Kopf evt. irrtümlich für einen anderen Kolben gemacht wurde und Du zB einen negativen Quetschwinkel oder eben zuviel Verdichtung hast? Was sagt das Lötzinn zum Quetschwinkel? Hast evt. den Kopf mal ausgelitert? Wäre für mich auch noch eine Erklärung.

0,5er KoDi zum Testen würde ich ggf. versuchen falls zur Hand.

Der Kopf wurde für Piaggiokolben gemacht, bzw. habs gar nicht angegeben. Jetzt ist ein Meteor 1.ÜM drin. Sollte schon passen, oder.

Quetschwinkel ist dso, dass das Lätzinn bei1,7mm anfängt und dann dicker wird.

Kodi werd ich mal testen. Hab da auch schon dran gedacht.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab ne 0,5 mm Kodi montiert. Luftfilter ohne Löcher montiert und das Sieb testweise rausgemacht. Kerze nochmal gewechselt.

Es rattert oben rum immer noch. Bei 70 im 3. fing es deutlich an, also ab 5500 U/Min. Nix verändert.

Bischen früh für Leistungsende, oder?

Komisch ist:

Ich fahre 70 im 3. mit Vollgas, es rattert. Nehme ich das Gas etwas zurück, bleibt das Geräusch solange, bis die Geschwindigkeit abfällt unter 70 etwa. Analog im 2. Gang.

Auspuff zu? Kanns daran liegen? Obwohl vorm Tuning ging er im 3. auch weiter als 5500.

Oder ist der Satz :-D ?

In allen Gängen bei der gleichen Drehzahl, egal welche Gasstellung kann doch eigentlich nur Zündung sein, oder?

Jemand noch eine Idee?

Ich muss jetzt erst mal artig Danke sagen, für die bisherige Hilfe. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor immer bei der selben Drehzahl zu macht (egal welcher Gang), dann ist zu 99% der Pickup hinüber. Klingeln ist dagegen ein Vergaser/Spritproblem.

Mfg arno

Pickup ist neu.

Ich kann es nicht wirklich genau sagen, ob klingeln oder drosseln. Hab da nicht so Erfahrung. Anhören und fühlen tut es sich schon wie das Drosseln einer Drehzahlsperre. :-D

Bearbeitet von carsten70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spezis und auch alle die sich nicht angesprochen fühlen,

das Wetter wird immer besser und ich muss immer gucken wie andere schön rumfahren. :-D

Also:

Drehzahlende in allen Gängen bei ca. 5500 U/Min, hört sich an wie Drosseln mit DZB. Heißt, Mopped beschleunigt bis 5500 und dann r...rr....rrr....rrrrrrrrrrr bleibt dabei.

Es ist nicht:

Pickup, Zündspule, ZZP, Zündkerze, Kabel und Stecker, Gaser (ND von 2,4-2,9 und HD von 116-132),

Falschluft sind auch keine Anzeichen da. Öl richt nach Öl und ist noch alles drin.

Was kann ich sonst noch testen?

Würde ein zugesiffer Auspuff (wahrscheinlich 29000km) dieses Problem verursachen können?

Erregerspule defekt?

Kann Sprittmangel auf das Problem zutreffen? (Es ist halt immer und nicht nur ab und zu.)

Danke nochmals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann ich sonst noch testen?

Würde ein zugesiffer Auspuff (wahrscheinlich 29000km) dieses Problem verursachen können?

Erregerspule defekt?

Kann Sprittmangel auf das Problem zutreffen? (Es ist halt immer und nicht nur ab und zu.)

Danke nochmals.

- Auspuff --> ja sicher, einfach einen anderen probieren

- Spule kann auch sein.

- Sprit eher unwahrscheinlich wie du es beschreibst (sollte wohl zB im 1./2. gang nicht auftreten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es nicht bei den Cosacken Probleme mit der Spritzufuhr ? Ich meine dort half das Aufbohren der Bohrung von der Schwimmerkammer- Aber -Bitte erst einen Cosaexperten befragen.

Kumpel hatte auch Klingeln unter Volllast - hier half das Erhöhen des Schwimmernniveaus mit zwei zusätzlichen Dichtungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich habe es irgendwann schon mal geschrieben: T5 Motor original unbearbeitet  172 Malossi mit ausgedrehtem O-Kopf 23/68 Primär, 4. Gang 36Z  24G Vergaser, Luftfilter gebohrt wegen PX-Düsen BE3 160, HD 125, ND 55/140 Megadella SLX 8 Auspuff  17,64 PS auf P4 Prüfstand, trotz uraltem ausgelutschtem Zylinder und Riefen im Drehschieber.    Die Übersetzung ist bewusst sehr lang, weil ich damit ganz entspannt mit 100 cruisen kann.    Vorher bin ich die BGM Big Box 1 gefahren, die war lauter, hatte weniger Kraft unten rum und war nach 2 Jahren fast weggerostet. Der Megadella ist in jeder Beziehung besser - mehr Drehmoment, viel leiser und nach 10.000 km trotz Winterbetrieb noch ohne Rost.     
    • Den Tipp hat dir aber bestimmt keiner hier gegeben.    es wurde doch geraten dass du dir bei Louis oder Polo ne passende Kerze kaufst.    wenn ich doch auf fehlersuche bin, dann kann man doch nicht weitere (mögliche) Fehlerquellen einbauen. 
    • Genau so sah es bei mir auch aus
    • Sind Andruckplatte, Pilz und Ausrückhebel noch in einem guten Zustand? Da geht bei Verschleiß auch einiges an Hebelweg verloren.
    • Die Zündkerze, die bei SIP usw empfohlen wird, gab es im Baumarkt nicht, deswegen habe ich dann eine genommen, die gleich lang und breit war (auch beim Gewinde). Da alles funktioniert hat, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass sie trotzdem falsch sein könnte, doch wurde unter anderem Leistungseinbuße als Anzeichen für eine falsche Zündkerze beschrieben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information