Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motorlager ab ins Tiefkühlfach


MadBronzn

Empfohlene Beiträge

Wenn man sich den Motor mal neu Lagern will und hat nicht gerade mal ein Lagereinpress-Werkzeug für 70Euro zur Hand ... geht´s dann einfacher wenn man die neuen Lager mal im Tiefkühlfach übernachten lässt und zum verbauen dann den Lagersitz (Motorgehäuse) mit dem Heisluftfön erwärmt???

Oder läuft man Gefahr die Lager schon vor Inbetriebnahme zu schrotten?! Vor allem bei einem vorgefettetem, gekapseltem Antriebswellenlager?! Spalten sich bei solchen Temperaturschwankungen Öle und Fette und das Lager ist danach kaputt?!

Fragen über Fragen ... oder Anregungen zu schonendem Lager wechseln ohne genanntes Werkzeug!

Bearbeitet von MadBronzn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich den Motor mal neu Lagern will und hat nicht gerade mal ein Lagereinpress-Werkzeug für 70Euro zur Hand ... geht´s dann einfacher wenn man die neuen Lager mal im Tiefkühlfach übernachten lässt und zum verbauen dann den Lagersitz (Motorgehäuse) mit dem Heisluftfön erwärmt???

Oder läuft man Gefahr die Lager schon vor Inbetriebnahme zu schrotten?! Vor allem bei einem vorgefettetem, gekapseltem Antriebswellenlager?! Spalten sich bei solchen Temperaturschwankungen Öle und Fette und das Lager ist danach kaputt?!

Fragen über Fragen ... oder Anregungen zu schonendem Lager wechseln ohne genanntes Werkzeug!

Es ist überhaupt kein Problem Lager ins Gefrierfach zu legen, dort herrscht ja maximal -21 Grad Celsius. Das Lager zieht sich etwas zusammen und die Montage ist dadurch Material schonender.

Die Temperatur ist da gar kein Problem. Bedenke - in einem super kalten Winter gehen die Motoren ja auch nicht kaputt nur weil es so kalt ist.

Lager abkühlen ist immer gut, beim einbauen ohne Einziehvorrichtung würde ich aber lieber zweimal schauen, nicht das du den Lagersitz kaputt machst weil das Lager leicht schief im Sitz sitzt :)

Hießluftföhn ist auch kein Problem, empfehlen kann man auch den Backofen, so habe ich das letztes WE gemacht. Als Einschlaghilfe eignen sich immer recht gut Nüsse die ungefähr den Aussendurchmesser des Lagers haben. Aber vermeide z.B. auf den Innenring zu klopfen - mögen Lager gar nicht.

Kurbelwell kann man auch einfrieren. Ist bei mir einfach so ins lager gerutscht, schonender geht es nicht.

Noch ein Tip zur Montage des Laufrings auf der KW. Ich habe die KW vorher eingefroren und den Laufring dann mittels alten Laufringen und Hinterradlager sowie der Lima Mutter ganz easy aufpressen können, pass aber auf das du den Lagerring nicht zu weit aufdrehst, 1mm zur KW-Wange sollte Luft bleiben.

Gruß Okoshi

Bearbeitet von Okoshi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke das das Erhitzen des Gehäuses wichtiger ist. Muss so heiss sein das die Spucke verbrutzelt.... Aber nicht so heiss das es blau anläuft..... Nehme hierfür jedenfalls ne Lötlampe.

Den Limainnenring habe ich noch niemalsnie geschafft auf die Kuwe drauffallen zu lassen (bis runter), trotz runterkühlen der Welle und erhitzen des Innenrings :-D

gibts da nicht irgend so ein Kühlspray, taugt das was?

Bearbeitet von Hölle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts da nicht irgend so ein Kühlspray, taugt das was?

Ja, taugt was, ich benutzte das in der Firma öfters um Passstifte einzusetzen, ist aber ne teure Angelegenheit auf Dauer. Ja nach Qualität des Sprays kühlen die zwischen -40Grad und -51 Grad runter. Schön auf die Finger aufpassen :-D

Eingesetzt hab ichs beim Vespamotor jedoch noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme immer Kälte75, hab da echt gute Erfahrungen mit gemacht. Das verdampft sehr schnell und wenn Du den Lagersitz schön erhitzt........geht gut.

Technisches Datenblatt findest Du HIER

Bekommst Du bei Conrad, oder im gutsortierten Fachhandel.

Gruß

Thomas

(Achja, nur auf den äußeren Lagerring halten, reicht vollkommen)

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, taugt was, ich benutzte das in der Firma öfters um Passstifte einzusetzen, ist aber ne teure Angelegenheit auf Dauer. Ja nach Qualität des Sprays kühlen die zwischen -40Grad und -51 Grad runter. Schön auf die Finger aufpassen :-D

Eingesetzt hab ichs beim Vespamotor jedoch noch nicht.

Man sprüht drauf und fertig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sprüht drauf und fertig?

ja, aber nicht nur eine sekunde, sondern schon etwas länger draufhalten.

im prinzip kannste nichts falsch machen, wenn du dich an alle hier beschriebenen tips hälts. vielleicht ein letzter noch.

beim erwärmen im backofen - langsam die hitze steigern und beim nutzen des heissluftföns bis du auch nicht nach einer minute mit dem erwärmen fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme immer Kälte75, hab da echt gute Erfahrungen mit gemacht. Das verdampft sehr schnell und wenn Du den Lagersitz schön erhitzt........geht gut.

Technisches Datenblatt findest Du HIER

Bekommst Du bei Conrad, oder im gutsortierten Fachhandel.

Gruß

Thomas

(Achja, nur auf den äußeren Lagerring halten, reicht vollkommen)

Gruß

Thomas

Das Teufelszeug gehört verboten. :-D Wenn die Kinder merken was passiert wenn man etwas davon auf nen Lappen sprüht,

den dann auf den Mund legt und ein paarmal einatmet, dann geben sie ihr ganzes Taschengeld nur noch für Kältespray aus. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teufelszeug gehört verboten. :-D Wenn die Kinder merken was passiert wenn man etwas davon auf nen Lappen sprüht,

den dann auf den Mund legt und ein paarmal einatmet, dann geben sie ihr ganzes Taschengeld nur noch für Kältespray aus. :-D

Erzähl mal :-D:-D:wheeeha::wheeeha:

Urlaubsgeld kommt ja bald. :wheeeha::wheeeha::wheeeha::wheeeha::-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hat denn so ein unsinn hier im technikforum zu suchen

technikforum:

kann kältespray beim lagereinbau nützlich sein ?

antwort: ja, erklärung weshalb. , anwendung usw

derjenige der das topic eröffnet hat freut sich sicherlich über sachverhaltsbezogene antworten

der rest gehört gehört wohl eher in irgendein drogenforum oder selbsterfahrungsforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hat denn so ein unsinn hier im technikforum zu suchen

technikforum:

kann kältespray beim lagereinbau nützlich sein ?

antwort: ja, erklärung weshalb. , anwendung usw

derjenige der das topic eröffnet hat freut sich sicherlich über sachverhaltsbezogene antworten

der rest gehört wohl eher in irgendein drogenforum oder selbsterfahrungsforum

Dankeschön...bitte zurück zum Thema! Gibt es sowas wie Kälte 75 auch im Baumarkt, ATU oder sonst wo?!

Bearbeitet von MadBronzn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptbestandteil laut Datenblatt ist Dimethylether.

Wikipedia schreibt dazu:

Es handelt sich um ein (bei Normalbedingungen) farbloses, leicht narkotisierend wirkendes, ungiftiges, hochentzündliches Gas.

:-D

Edith: @t5Pien: Was soll das, ich habe nur eine Warnung für den Gebrauch ausgesprochen.

Bearbeitet von Ölsau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezugsmöglichkeiten:

- kältespray habe ich ebend leider nicht bei atu gefunden

- hier auf jedenfall : bastelshops "modellbau" oder elektroläden

- ansonsten führen apotheken auch kältespray, da würde ich aber den apotheker vorab fragen, welche temperaturen hier erwartet werden können.

bei bestimmungsmäßigen gebrauch wirst du übrigens nicht ins koma fallen - bremsflüssigkeit sieht fast aus wie fanta ohne kohlensäure. nicht trinken, kann tödlich sein - lieber bowdenzüge benutzten. die wiederum nicht die ohren stecken - kann das trommelfell verletzten.

spass bei seite ölsau, fühl dich doch nicht gleich auf den slips getreten nur weil ich sage, dass das meines erachtens hier nicht hingehört, dass soll keinesfalls dein wissen herabwürdigen. ich wollte nur vermeiden, dass mal wieder ( was hier leider sehr häufig der fall ist ) weit vom thema abgedriftet wird, das war im prinzip alles. okay ? )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gerade weil ich zeit hatte bei einer apotheke angerufen. er meinte:

dass kann man wohl nehmen, hinterläßt keine rückstände ( -40 grad schaffst du damit laut seiner aussage und das ist meist wesentlich mehr, als ein gefrierschrank schafft )

und dann ist mir noch eine letzte bezugsquelle eingefallen:

fotofachgeschäft !

ich denke mal, irgendeiner der genannt läden wird wohl in deiner nähe vorhannden sein, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Apotheke hab ich mich auch grad informiert...Freundin arbeitet dort :-D ...da werd ich dann wohl mal einschnein und mir ne Dose ausstellen lassen.

2.) Mit Bunsenbrenner wird da nicht gearbeitet das ist mir zuuuu heikel!

Werd das morgen mal in Angriff nehmen und die Ergebnisse hier dann berichten! Auf jeden Fall kommt heut erst mal die Kuwe und der Lagersatz in den Gefrierschrank.

Dankeschön

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich leg die Lager nach dem Kühli noch zwischen 2 Kühlbeutel bis ich sie reinmache.

Anheizen und gleichzeitig vom Kühli die Lager holen geht irgendwie nicht

doch geht, du musst nur ganz schnell laufen :-D

Lager jenach Gefrierschrank, bei uns reichen ca. 15 min.

Lagersitz mit Heisluftfön ca, 5 min.

Dann laufen, und im Normalfall geht es ohne jeglichen Hammerschlag.

KW dasselbe Spiel.

Ps: Wer keinen Gefrierschrank in der Werkstatt hat, kann auch z.B. Rostlöser "Cool Off" nehmen, kühlt auf ca. -20 runter, Dose reicht für 5 Motoren.

(Es hat sich bewährt, dass der Gefrierschrank in unmittelbarer Nähe der Werkbank befindet :-D )

Bearbeitet von px_power
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all:

Die Gehäusehälfte(n) bei 80°C im Backofen vorheizen reicht, dadurch wird die Wärme gleichmäßig verteilt und die Hälfte kühlt nicht so schnell ab. Das Vespa-Tool heizt übrigens auch den Lagersitz mit ca. 80°C auf. Ich persönlich verzichte auf das Kältespray, da das einzusetzende Teil (Lager oder KuWe) sich wieder viel schneller erwärmt- mit Kühltruhe ist das insgesamt besser!

Hier im Forum hatte ein Mitglied seinerzeit ein ganzes Set von Distanzstücken und Dornen (zum Ein-bzw. Auspressen von Lagern etc.) aufgelegt - paßt alles wunderbar, sollte man sich zulegen.

MfG

Wolfgang

Bearbeitet von Fischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum hatte ein Mitglied seinerzeit ein ganzes Set von Distanzstücken und Dornen (zum Ein-bzw. Auspressen von Lagern etc.) aufgelegt - paßt alles wunderbar, sollte man sich zulegen.

...und kostet Geld, dass sich für 1-2 Motoren alle paar schaltjahre nicht lohnt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaalso...hab das heute mal versucht! Hab auch noch ein Kältespray auftreiben können! Allerdings brachte es nicht den gewünschten Erfolg! Der Block wurde wie beschrieben erhitzt und dann versucht die Lager "erkaltet" in den Lagersitz fallen zu lassen! Dies hat (bei mir zumindest) nur mit der Nebenwelle funktionert! Dem Rest musste mit sanfter Gewalt nachgeholfen werden!

Aber das soll nicht heißen, dass es nicht funktionieren kann! Heute war generell kein Schraubertag! Falsches Schaltkreuz bestellt...falscher Siri auf Lager gehabt! :-D:wheeeha:

Und morgen sollte eigentlich Probe gefahren werden! :-D

Hoffentlich wird das noch was bis Stockach mit der Abstimmerererei! Ich hab kein Bock, dass mir der Bock auf der Autobahn stirbt! :wheeeha:

Bearbeitet von MadBronzn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings, ordentlich Feuer auf den block, ob Lötlampe oder Heißluftföhn ist Banane.

Ich verdecke das Loch im Lagersitz (daß die Wärme nicht durchgeht, der Lagersitz ist natürlich offen, spanne den Föhn in den Schraubstock und laß den 5 Minuten drauf blasen.

Ne Stunde vorher die Lager ins Eisfach, ist die Garage entfernt am abend vorher und für den Transport in Zeitungen einwickeln.

Mach mal nen Automaten, dagegen ist der Vespablock nen Witz :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information