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Geschrieben

Hallo Zusammen

Habe Hinten einen Bridgestone Molas 16 120/90-10 65J ,und Vorne einen Bridgestone Molas 27 100/90-10 56J verbaut. Habe keinen Breitreifen Kit verbaut sondern nur auf der hinteren Trommel an jedem gewinde zwei Unterlegscheiben untergelegt zusammen 1mm. Am Kulu deckel ist genug luft am Auspuff auch nirgens schleift es. Jetzt meine frage ob das so OK ist weil der Reifen sich so komisch abfährt. Fahrverhalten ist ganz OK aber gewöhnungs bedürftig. Vorne habe ich nur eine Unterlegscheibe verwendet.Wie ist das von der Sicherheit her zu sehen, mit den unterlegscheiben? Bin um jeden Tip dankbar.

post-23582-1209142667_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

wieviel luftdruck hattest du denn auf der pelle?

sieht auf jeden fall logisch aus, bei dem versatz müßte die fuhre ja (noch mehr) nach rechts kippen. das gleichst du mehr oder weniger unbewußt aus und fährst dadurch mehr auf der linken reifenseite, als würdest du nur linkskurven fahren :-D

und mit den unterlegscheiben.. da gibt´s wie immer 2 meinungen :wheeeha:

manche machen das (hab ich auch schonmal :-D). und manche, wie wolle, sagen mach das niemals, weil bei hohen geschwindigkeiten (=raddrehzahlen) die stehbolzen ausschlagen (können). dann ist die bremstrommel hin und die sicherheit sowieso.

wundert mich nur, daß das so paßt, was für eine felge hast du genommen? wenn px, richtigherum montiert??

gruß

lars

Bearbeitet von nolar
Geschrieben

Mann Oh Mann :-D dass es dich noch nicht auf die Fresse gelegt hat ist ein Wunder!

Wenn man Breitreifen fahren will, sollte man nicht nur die Felge vom Kupplungsdeckel distanzieren, sondern auch die Schwinge kürzen! Das was du da hast ist nicht nur Spurversatz, du fährst ja schon neben der Spur!

Hack mal in die Suche "Breitreifenumbau" oder "+Breitreifen +Umbau" und mach das ordentlich!

Geschrieben

:-D

is das geil!

also das solltest du besser dringend ändern!!! via "SUCHE"

Ist eigentlich recht einfach so ein Breitreifenumbau da brauchst nicht soetwas riskantes basteln

:-D TOP!

Geschrieben
[...]Jetzt meine frage ob das so OK ist weil der Reifen sich so komisch abfährt. Fahrverhalten ist ganz OK aber gewöhnungs bedürftig.[...]
bin ja noch nicht damit gefahren, deshalb meine frage. danke für die infos. werde ich ändern

:-D

Geschrieben
ich meine keine richtige lange strecke, nur einmal um den block :-D

besser ist das...

dann wirst du schon gemerkt haben, wie er schwer in eine richtung zu lenken ist und in die andere richtugn total leicht kippt...

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    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
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