Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich hab den Motor meiner 50S gespalten und das Getriebe ausgebaut. dabei hab ich festgestellt, das auf einem Schaltklauemitnehmer kein sicherheitsclips oben ist. Muss dort eins oben sein, oder funktioniert das auch ohne?

Geschrieben

was macht ein sicherungsclip? :-D

wenn das steinschen in der nut an der schaltklaue sitzt, dann kann es normalerweise da auch nicht aus ...

in der anderen richtung sitzt es in der gabel drin, also eigentlich ein gut verbundenes system ...

bis der teufel zufall kommt und irgendwas hackt ... dann bumm :-D

b

Geschrieben
fehlt bei mir seit grob 20tkm :-D

wie gesagt: funktionieren tut das sicher ... wohin sollte das steinchen auch?

aber wenn ich den motor offen hab und ein fehlend teil sehe, warum sollte

ich es dann nicht einbauen?

der inscheniör wird sich was gedacht haben das teil einzubauen ... kann

auch lebenslang ohne halten - aber was kostet der clip im vergleich zu dem

wissen ihn dort zu haben wo er hingehört.

b

Geschrieben

Also ich mach zufällig gerade die Maschinenbau- Ingenieurs Ausbildung. Und eines kannst du mir glauben: Der sicherheitsclips ist sowas wie die lebensversicherung für den Konstrukteur. Sollte es mal zu einen unfall kommen und sich herausstellen, dass in den motor kein sicherheitsclips vorgesehen ist, bedeutet das das Aus für den Mann....

Geschrieben
Also ich mach zufällig gerade die Maschinenbau- Ingenieurs Ausbildung. Und eines kannst du mir glauben: Der sicherheitsclips ist sowas wie die lebensversicherung für den Konstrukteur. Sollte es mal zu einen unfall kommen und sich herausstellen, dass in den motor kein sicherheitsclips vorgesehen ist, bedeutet das das Aus für den Mann....

'schuldigung: aber warum fragst du dann? :-D

alles wesentliche sollte dir dann ja klar sein ... alles erfahrungstechnsiche ist oben gesagt ----> *puf* löst sich alles in ein logikwölkchen auf :-D

b

Geschrieben

naja, ich wusste vorher nicht, das auf dem kleinen teil nur so kleine kräfte wirken. und ehrlich gesagt, hab ich mir noch gar keine zeit genommen um mir die funktion von dem ganzen näher an zu sehen. also wollte ich mal eure meinungen dazu hören....

Geschrieben
'schuldigung: aber warum fragst du dann? :-D

Eventunnel weil der junge Mann noch in der Inschinör-Ausbildung ist und dennoch was vom Praktiker lernen will? Ich find´s löblich! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ist hald kein seegering ... dient also nur der "passiven" sicherheit ... insofern wäre er im falle, dass ... auch weglassbar ... wenn ...

aber dann ... nicht doch ... centartikel ... schnell verbaut ... schon motor offen ... nachher immer schlauer ... teufel ist ein eich-

hörnchen ... murphy ... neues topic: "schaltsteinchen bei unrundem schaltvorgang abgeschmiert und bei 75 ins getriebe gefallen -

was nun?" ... tia ...

:-D

Eventunnel weil der junge Mann noch in der Inschinör-Ausbildung ist und dennoch was vom Praktiker lernen will? Ich find´s löblich! :-D

löblich finde ich fragen dieser art auch ... daher antwort ich ja :wheeeha:

geht man dann aber mit etwaiger (vor)bildung hausieren, darf man sich nicht wundern die adäquate gegenfrage gestellt zu bekommen :wheeeha:

b

Bearbeitet von Bluenote