Zum Inhalt springen

Probleme mit 102er


Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

hab heute mal ein Projekt in Angriff genommen, und zwar son spaßmobil mit

möglichst hoher Vmax.

Hab mir nen 102er DR, 19er Gaser (85HD) und ne 2,86er primär eingebaut,

aber sie will nicht weiter als 60-65km/h.

Ist meines Erachtens nach nicht das was drinne wäre.

Nun meine Frage, was kann man anders machen, damit mehr Leistung rauskommt?

(gerade oberes Drehzahlband, damit der 4te auch mal was hermacht)

ne kleinerer Düse probier ich bald mal, denn ich hab das Gefühl, dass sie

im Vollgasbereich (3ter Gang dreht ja voll aus) ziemlich am "rumsägen" ist,

also bissle zuviel Sprit bekommt. Kann doch zu weniger Beschleunigung im 4ten führen ?!

Sonst noch irgendwelche Ideen?

zum innerorts rumdümpeln ist allerdings schon recht angenehm =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles nur gesteckt? Wenn ja, Überströmer anpassen, Rennwelle rein bzw. O-Welle auf Rennwelle umflexen/-lippen, Zylinder und Kolben entsprechend bearbeiten und eventuell kurzen 4. verbauen. Anderer Auspuff ist eigentlich Pflicht, wenn es dir um möglichst hohe Vmax geht (dreht weiter aus). 2,86er könnte sich mit dem 102er aber trotz Bearbeitung als etwas zäh erweisen. Die 3,00er ist da eigentlich die bessere Wahl, wie man so liest. Macht halt Krach, da geradeverzahnt.

Ach ja, grundsätzlich sollte man natürlich die Zündung vernünftig abblitzen und den Vergaser gescheit bedüsen. Da kommt dann normalerweise noch mal einiges bei rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, fürn Spaßmobil hätte ich sowieso nicht zum DR gegriffen. Da wäre doch Polini, etc. etwas angebrachter (die drehen höher) DR ist ja eigentlich der Berserker im Drehmoment, mit dem ist da ja dann auch nicht die Mega Vmax rauszuholen...

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn du uns jetzt noch sagen würdest, ob es sich um eine V50 oder PK handelt und ob du die ET3- oder die Polini-Banane meinst, könnte man eventuell gescheite Aussagen treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür muss das Stehblech, wo das Ersatzrad dran ist, aufgeflext werden. Wie genau musst du mal die Suche für bemühen, gab hier mal ein Foto. Bei mir ist das etwas extrem gelöst (siehe Signatur Projekt "Blauer Klaus") :-D , geht aber auch gut. Nach der Flexaktion ist natürlich kein Ersatzrad mehr fahrbar und falls du eine Elestart hast, muss die Batterie auch etwas verlegt werden.

Brauchen tust du neben der eigentlichen Banane den Kurzhub-Krümmer (Achtung: Der für Langhub ist anders und passt nicht!) und das Halteblech für die Schwingenbefestigung. Dazu noch zwei neue Auspuffdichtungen. Die Original aufgeschweissten Muttern habe ich auf dem Krümmer übrigens weggeflext und durch normale Muttern ersetzt. Die sind so lausig in der Verarbeitung, dass die auf Dauer keinen Spaß machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss das Blech komplett weg, oder kann ich da nur einen

kleinen "schnitt" machen? weil evtl möchte ich das

Reserverad auch mal wieder drann machen.

Der Optik wegen.

http://www.sip-scootershop.com/pages/index...s%2Fdetails.php

(das Paket sollte reichen?)

Und nebenbei - kann man sowas eintragen lassen, weil eigentlich ist das ja ein Ersatzteil,

und kein Tuningartikel?!

Bearbeitet von mariusfichtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schnitt an passender Stelle reicht. Blech muss nicht komplett weg.

Paket passt. Sicherheitshalber noch die Auspuffdichtungen mitbestellen.

Kann und sollte man eintragen lassen, ja. Der Sito ist ein Tuning-Artikel, da nicht original Piaggio, auch wenn der nicht unbedingt Mehrleistung bringt. Außerdem ist der so oder so nicht der originale Auspuff der PK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab ich das richtig verstanden, dass ein DR mehr Drehmoment bringt. Polini oder Malossi hingegen Drehzahl?

Was für Geschwindigkeiten kann ich bei einem 125 DR erwarten (plug n' play und Sito Banane mit 2,86 Primär)?

Sorry, finde bei setup.small-frame.de keinen 125 DR eingetragen..

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab ich das richtig verstanden, dass ein DR mehr Drehmoment bringt. Polini oder Malossi hingegen Drehzahl?

Was für Geschwindigkeiten kann ich bei einem 125 DR erwarten (plug n' play und Sito Banane mit 2,86 Primär)?

Sorry, finde bei setup.small-frame.de keinen 125 DR eingetragen..

Gruß

Sebastian

Den wirst du auch nicht finden, weil es keinen 125er DR gibt. Es gibt nen 130ccm DR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du dir mit 56,8 oder 58,6 sicher?

57,8 wäre 2ÜM 130er DR

55,8 wäre 2ÜM 102er DR

Kannst ja mal schauen: alles größer als 55,8 deutet auf 130ccm hin.... Die Experten mögen mich korrigieren, falls ich falsch liege und/oder sowas wie n 112er vergessen haben sollte... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürn 102er d.r. stimmt das so.

Aus dem Bepackzettel von meinem:

Bore =55mm

Displacement =102 cc.

Stroke =43mm

Compression Ratio =1:10,7

Piston assy 1 =55mm -> p/no. PT 00062

Oversize Piston assy 1 = 55,4mm -> p/no. PT 62

Oversize Piston assy 2 = 55,8mm -> p/no. PT 0062

Vielleicht kannst du anhand der Teilenummern deinen identifizieren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Zylinder mit Motor komplett gekauft. Also der Zylinder war schon montieret, Papiere oder weiter Angaben waren da nicht bei. Der Vorbesitzer meinte, er habe den Zylinder ausgemessen und 123 / 121?!? ccm errechnet. Aber so einen gibts doch auch nicht von DR... Ist ja eigentlich auch nicht soi wichtig, aber wäre ja interesant zu wissen, was man da fährt--

Kann ich einen Zylinder überhaupt eintragen lassen, wenn ich für den gar keine Papiere hab, bzw. noch nichtmal weiß was das für einer ist?

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich einen Zylinder überhaupt eintragen lassen, wenn ich für den gar keine Papiere hab, bzw. noch nichtmal weiß was das für einer ist?

Wenn du nicht weißt, wie viel Hubraum du hast, kannst du auch nichts eintragen lassen. Was denn auch? Ist aber einfach rauszubekommen. Miss mal die Bohrung nach und poste die hier. Dann weißt du ganz schnell, was du verbaut hast. Ansonsten kann man sowas grundsätzlich eintragen lassen, wenn man denn weiß, was es ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information