Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab hier nen motor von nem Kumpel der keinen Bock merh auf seine Vespa hat liegen der auch so aussieht . .

Und zwar hat der beim letzten zusammenbau vom Motor die Kurbelwelle (erwärmen der Hälften oder Kühlen) über die Schrauben eingezogen... Was sagt ihr dazu - kann man das "verantworten"?

Jetzt ist die Kurbelwelle absolut schwergängig... Naja musst den Mot. sowieso ausfmachen und da fiel mir ein, (das ist beim Trennen passiert, dass wohl etwas kraftvoll war...) dass die Dichtungsfläche UNTER dem Kurbelwellengehäuse an einer stelle auf ca 1-2 cm. länge ausgebrochen war...

Eigentlich Dichtet das doch über die Naht die da ineinander greift oder?

Was meint ihr wie schlimm ist das was kann man da mal machen ? Schweissen ?

MFG

OuTLaW

Geschrieben

Schweißen??????? Ich würd den Motor in die Tonne haun,aber fotos wären da nicht schlecht um das genauer zu sehen obs noch funzt! MfG M

Geschrieben

ja mhm

hätte da nichts rüf zur hand...könnte ihn ja auf den scanner legen... :-D

nee mal im ernst so schlimm stell ich mir das jetzt nicht vor..

also es ist auf der kuluseite dort, wo die PapierDichtung aufgelegt wird rausgebrochen, weil da etwas gehakt hat und beim trennen is das stück dann halt rausgebrochen.. aber das kurbelwelengeäuse schließt doch noch mit dieser Kante ineinander. die Dichtung wird doch nicht so relvant dabei sein ?

naja

OuTLaW

Geschrieben

also die kante wo's sich überlappt ist noch da, bloß keine dichtfläche mehr? Sieht nicht gut aus wenns sorum ist... andersrum kenne ic hmotoren die wieder dicht geworden sind...

Geschrieben

Vielleicht hilft das.

Sollte der Ausbruch in der nähe des Kickstarterritzel liegen vielleicht schweißen. Ansonsten Kaltmetall und damit ne Dichtfläche dran modellieren.

Bei Papierdichtung muß zwingend ne Dichtfläche da sein. Dreiste Leute würden es einfach mit viel Flüssigdichtung versuchen.

mhkk.jpg

mhk.jpg

Gruß Klaus :-D

Geschrieben

AHA

na das is ja mal ein gutes Bild...

Dort, wo die aussparung an der Stelle des Lagers ist. Da muss das dann wohl der Beschreibung nach geklemmt haben ? auf jeden fall is da das stück raus...kann das sein dass die pk s gehäuse sich von den xl gehäusen unterscheiden, dass sie dort eine aussparunung haben und die anderen nicht ?

Habe noch ein gehäuse von ner 50n das dort wennn ich mich richtig erinnere eine Aussparung wie die motorhälfte auf dem bild hat oder iree ich mich wirklich?

`naja also was denn nun

die happy sagt ja es kann noch dicht sein... :-D

ich hoffes mal...

OuTLaW

Geschrieben

oder nein moment mal !!

das stück muss auf der Lima seite rausgebrochen sein !!!

das stück, was in das gehäuse ragt steht nämlcih noch - die dichtfläche ist abgebrochen... ach scheisse ich weiss es echt nicht mehr aber ich meine es war so rum !!!

dann säh die lage doch anders aus oder?

naja ich werd mir den motor mal auf die werkbank knallen...

@ klaus das problem wäre mit deinem ding da wirklich gut gelköst ich glaube ich werde mir sowas auch bauen.... wie is der abstand der winkel/breite der schwinge ?

thx

OuTLaW

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hab ich in gebraucht über, schreib ne PM bei Bedarf
    • Ich muss mich hier auch nochmal ranhängen, da ich seit einer Woche eine 77er Veloce mit dem 177er DR habe. Da er zusammen mit nem Si24 eingetragen ist, bleibt er auch erst mal drauf. Hab andere Schwerpunkte wie 12V Zündung etc. Macht außerdem er gar keinen schlechten Eindruck im Vergleich zu meiner originalen PX200. Laut Reprotacho macht das Ding schon 110 und mit der Lautstärke vom SitoPlus könnte es "gefühlt" hinhauen    Hab hier soweit alles quer gelesen und einige Optimierungen gefunden, allerdings konnte der Vorbesitzer mir nichts weiter zur Übersetzung und oder Anpassung der Überströmer sagen. Mein Popometer sagt mir allerdings, dass es zu kurz ist, also gehe ich von der originalen 22:67 aus. Da mich das Stempeln beim Runterschalten eh nervt, kommt gleich die Cosa2 mit 23Z rein und um die Lautstärke in Vortrieb umzuwandeln die PoliniBox.   Veto oder do it?        
    • Wie kommst du zu der Aussage? Kannst du das beweisen? Bei einem 40 PS Motor würde er demnach 6 PS  zuviel anzeigen. Sorry das glaube ich nicht. 
    • So einen Lagerschaden kenne ich nur, wenn der Lagerinnenring beim Aufschrumpfen zu stark erhitzt wurde! Wenn dann der Rundlauf der Welle auch noch daneben ist, verreibt das schneller als man bis 3 zählen kann!   Bei zu wenig Schmierung, wäre das mal blau angelaufen, bis es so zu verreiben beginnt, das war es nicht, denke ich.   Da du das Ganze aus einenm Teilekonvolut zusammen gebastelt hast, ohne zu wissen, wie mit den Teilen zuvor umgegangen wurde,  (vor allem Lager, denn Wellen, kann man ja zumindest optisch und mit entsprechenden Messmittel, auf Rundlauf prüfen) hast du da definitiv etwas Glückspiel mit deinen Leben gespielt! Zur Kurbelwelle: Bevor du da jetzt in den Lagerring Zeit investierst, prüfe sie erst Mal auf korrekten Rundlauf! Ich bin mir fast sicher, dass die es hinter sich hat. Wellendichtring: Wenn es der Corteco ist (kann ich am Foto nicht erkennen), dann ist der 1mm höher als original, hier sollte man im Bereich der Schmierbohrungen Material weg nehmen. Lagerring aus Gehäuse entfernen: Alles gut reinigen, eine Lochscheibe möglichst zentriert einschweisen, Gehäuse in dem Bereich auf 100° erhitzen, dann kannst du den mit einer Gewindestange und Gegenlager ausziehen. Wie sieht der Drehschieber aus? Meistens hat der dann auch einen Schlag abbekommen!
    • Da war doch mal was mit nem GSF-Dorf.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung