Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich mein Vorderrad hat etwas spiel. Um das spiel einzustellen, brauche ich ja zwei Hakenschlüssel um die Nutmuttern festzudrehen. Wisst ihr was für eine Größe ich da brauche, habe nichts gefunden.

Achso und habt ihr noch ein paar tipps, wie ich den Lenckkopf am besten runterbekomme, da ja die ganzen Züge dadurch verlaufen.

Vielen Dank

Geschrieben

Also Bremszug und Tachowelle laufen bei der PK DURCH das lenkrohr.

Also wirst du zumindest das abmontieren müssen, um die lenkkopflager zu lösen

(Meinst wohl das mit hakenschlüssel?)

Natürlich die Lenkkopfschraube lösen.

Dann kannste diesen abziehen!

Den passenden schlüssel dazu gibts beim Sip von der Firma buzetti.

Kostet um die 15 euro glaube ich.

Tipps einfach mal lenkkopflager ein, oder gehst unter den webshop und schaust bei den werkzeugen!

viel spaß beim schrauben

gruß

iomega

Geschrieben
Also Bremszug und Tachowelle ... Also wirst du zumindest das abmontieren müssen

Hast Du das schon mal gemacht oder denkst Du Dir das nur so? Wie denkst Du denn über Schalt- und Kupplungzüge sowie diverse Kabel?

Aber um der Frage die Ehre zu geben:

Außer der Tachowelle muß da nix ab. I.d.R. ist in den anderen Zügen/Kabeln genug Lose, um den Lenker nach oben vom Steuerrohr zu heben (nachdem die fette Klemmschraube ganz raus ist) und den ganzen Lenker mit allem drum und dran um 180° nach hinten abzuklappen. Schön vorsichtig, um die Züge nicht zu scharf zu knicken. :-D

Geschrieben

Bezüglich Hakenschlüssel ---> WD40 , passender Schlitz-Schraubendreher , Hammer und ein wenig Gefühl / Geduld dann klappt das ganz vorzüglich ohne jegliches Spezialwerkzeug und nein , da geht wenn mans richtig macht auch nichts kaputt ! :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Hast Du das schon mal gemacht oder denkst Du Dir das nur so? Wie denkst Du denn über Schalt- und Kupplungzüge sowie diverse Kabel?

Aber um der Frage die Ehre zu geben:

Außer der Tachowelle muß da nix ab. I.d.R. ist in den anderen Zügen/Kabeln genug Lose, um den Lenker nach oben vom Steuerrohr zu heben (nachdem die fette Klemmschraube ganz raus ist) und den ganzen Lenker mit allem drum und dran um 180° nach hinten abzuklappen. Schön vorsichtig, um die Züge nicht zu scharf zu knicken. :-D

Jop schon mehrfach.

Wenn er den lenkkopf nach hinten legen möchte, können natürlich alle züge drinne bleiben.

Der vom Tacho muss ab.(zumindest bei mir).

Der von der bremse ebenso, wenn man das lenkkopflager wechseln oder anziehen möchte.

Wie soll er denn sonst den schlüssel drauf bekommen?

(das schreibe ich natürlich nur um meine Ehre zu behalten)

Bearbeitet von iomega
Geschrieben

wie schon gesagt Lenkkopfschraube lösen, alternativ die Vorspannung der Züge/ Tachowelle reduzieren und den Lenkkopf nach oben ziehen. Mit den passenden Hakenschlüsseln kommt man dann seitlich rein.

Umklappen muss nicht unbedingt sein. bei ner Fuffie zumindest.

Maße ca. 40mm im Durchmesser, es steht noch ne 5 drauf evtl. ist das die Größe

Edit fügt noch Bilder hinzu:

Geschrieben

Achso,

klar mit sonnem teil gehts natürlich auch MIT allen Zügen dran.

Den hatte ich noch nicht gesehen, sorry!

Ich habe den durchgängigen, mit 4 Zacken dran

Geschrieben
Achso,

klar mit sonnem teil gehts natürlich auch MIT allen Zügen dran.

Den hatte ich noch nicht gesehen, sorry!

Ich habe den durchgängigen, mit 4 Zacken dran

... der dann auch Nutmutternschlüssel heisst ... :-DDA

Geschrieben

mit einer großen Rohrzange ("französisch" heißt die glaube ich) kann man die beiden Nutmuttern ganz einfach lösen, weil sich die Zähne der Rohrzange in den Nuten hängen bleiben...

Geschrieben

Vielen Dank für die ganzen Tipps!

Habe es jetzt mit der Schraubenzieher und Hammer Methode gemacht ist alles jetzt schön fest und hat kein spiel mehr.

Jetzt ist nur die sachen, das ich den Lenkkopf nicht mehr ganz drauf bekomme. Also zwischen Lenkkopf und dem Chassi oder halt Rahmen ist so ca. 1cm platz ist das ok? Habe alles soweit festgeschraubt und es sitzt auch alles soweit fest.

Habe ne v50 special kein PK

Danke

Geschrieben
Könnt Ihr nichts dazu sagen?

Will nur wissen ob das soweit sicher ist, oder ob ich irgendwann während der fahrt den Lenkkopf in der Hand habe.

Also ich weiß nicht wie es bei deinem Roller modell ausschaut ABER,

wenn du den Lenkkopf aufsetzt und die Schraube für die Lenkkopfbefestigung problemlos reingeht und du den Lenkkopf festschrauben kannst, sollte das keine probleme geben.

Bei den PKs ist auch immer ein wenig Platz zwischen Chassie und Lenkkopf.

Geschrieben (bearbeitet)
Könnt Ihr nichts dazu sagen?

Will nur wissen ob das soweit sicher ist, oder ob ich irgendwann während der fahrt den Lenkkopf in der Hand habe.

...wenn du die Quernut getroffen hast und der Lenker nicht weiter runter geht passiert nichts, wenn du allerdings viel zu hoch bist nicht die Quernut getroffen hast würde ich vorsichtig sein. :-D

...besser Schraube mal raus und mit ner Kleinen Taschenlampe reinleuchten ob du die Quernut getroffen hast :-D

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

Den Lenkkopf kann man doch nur festschrauben wenn die Schraube durch die Nut geht oder anders gesagt man kann die Schraube nur durchstecken wenn der Kopf in der richtigen Position ist wie's sich Piaggio gedacht hat.

Sonst mach mal Bilder

1cm ist schon etwas viel, eher so 3-5mm