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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

Hatte auf dem Weg nach Elba gerade ein nicht sehr schönes Erlebnis. Auf der Autobahn beim Überholen hat es mir die Kolbenringe in den Kolben festgefressen.

Pinasco Fans aufgepasst wo liegt der Fehler?

Ansaugtrakt: SI 24-24E mit 160-BE3-122, Nebenluft 55-160, Vergaser, Wanne und Einlass gefräst sodass alles schön passt.

Gehäuse: px125 Überströmer gefräst auf Pinasco Fussdichtung, Einlass gefräst, Zylinder geringfügig an den Überströmern bearbeitet, Kolben und Kopf Original, Mazzucchelli Rennwelle 57mm feingewuchtet, Zündung auf 20° v.OT abgeblitzt

Auspuff: Scorpion - Reduzierung aus Krümmer entfernt.

Zylinder Kolben und Kolbenringe waren gebraucht aber in Ordnung. Ich habe dieses Setup vor dem Trip ausreichend getestet ca. 800km auf verschiedenen Streckenprofilen (Stadt, Überland und Bergstrecken). Kerzenbild laufend kontrolliert. Betankung: höchste Oktananzahl die ich bekommen kann (95-100 Oktan) + 2% Castrol TTS

Primär 22er auf Original 125er Getriebe

Kumpels aus dem Club hatten bisher den Pinasco 177 mit dem Sito+ kombiniert und immer Autobahntaugliche Setups zusammengestellt - Ich dachte ich mach zum Unterschied die HD fetter und gut ist es - scheinbar lieg ich da falsch!

Passiert is das nach ca. 120 km Autobahnfahrt mit Gasstellung auf 80% (beim Überholen (ca. 2 mal natürlich für ca. 20 Sekunden Vollgas)). Die Ringe haben sich an der Auslass-Seite in den Kolben gefressen. Konnte kein klingeln oder dgl. als Vorankündigung wahrnehmen. Zündkerze war natürlich heller als in der Testphase. Ist das Ganze klassisch nur "einfach abgemagert" und mit ner grösseren HD wärs nicht passiert oder fällt wem was anderes auf??

ps: Danke Pepi für´s freischneiden und freifeilen der Ringe auf dem Pannenstreifen!!!!

Bin neugierig auf Eure Tipps.

Geschrieben

moin

also bei mir war es nicht ganz so schlimm,aber nach ca 10000 km hab ich den motor auch mal wieder zerlegt,und konnte die ringe auch nur noch aus den nuten brechen!!!!!

hab dann die nuten wieder frei gefeilt,und neue ringe verbaut,fährt wieder einwandfrei!!!!

denke bei dir ist wohl irgendwo schleichende falschluft am start!!!!!!

wenn es davor problemlos gehalten hat!!!!

mehr wüsste ich dazu auch nicht!!!!

bye jochen

Geschrieben

Find die HD eigentlich recht klein, hab ne 120/122 mit originaltopf und Sito+ gefahren und das X-km über die Autobahn gefahren, hatte vor nen paar Jahrne nen JL drunter und da musste ich auf 130er HD hoch (Nebendüse etc wie bei Dir)

Geschrieben

Ich bin mit Leo Vince 160BE3 HD 135 gefahren, ND weiß ich nicht mehr. 55/160 glaub ich. Das hielt Autobahn Vollgas bis der Tank leer war. Ich tippe auch auch Falschluft.

Geschrieben

Also ich fasse mal zusammen:

Ihr tippt also auf Falschluft die zum Abmagern des Gemisches führt. Ich kapier das nicht, dass Sie erst nach über einer Stunde angerieben hat? Ergo zieht Sie sehr wenig Falschluft ???

@HD: Werd mich an fettere Düsen herantasten obwohl ich ja am Beginn der Eindüserei schon bei 128 das Gefühl hatte dass das zu gross ist.

@ÖL: Werd versuchen das Bel Ray MC H1R zu besorgen, obwohl ich ja am wenigsten glaub dass es an der Ölqualität lag. Castrol TTS ist kein minderpreisiges Nischenprodukt sondern sehr verbreitet im 2-Taktbereich. Mir isses egal ich probiers mal mit dem Bel Ray.

Zur Zündung gibts keine Tipps?? - Vorzündung evtl. reduzieren ?????? Bin noch etwas unbefriedigt ob der Ergebnisse des Posts.

Weiss wer wann es den Sito+ wieder gibt??

Geschrieben

würde sagen das es an deiner "dauervollgas" orgie lag die düse wird gut gewesen sein

nur bei einer solchen strecke kann es sein das es abmagert

da muss keine falschluft im spiel sein

und öl ist eh wumpe das hat halt nur mehr oder weniger ablagerungen und temperaturbeständigkeit

hatte mit tts selber 2 motor totalschäden

fahre das günstige vom pis

Geschrieben
Also ich fasse mal zusammen:

Ihr tippt also auf Falschluft die zum Abmagern des Gemisches führt. Ich kapier das nicht, dass Sie erst nach über einer Stunde angerieben hat? Ergo zieht Sie sehr wenig Falschluft ???

@HD: Werd mich an fettere Düsen herantasten obwohl ich ja am Beginn der Eindüserei schon bei 128 das Gefühl hatte dass das zu gross ist.

@ÖL: Werd versuchen das Bel Ray MC H1R zu besorgen, obwohl ich ja am wenigsten glaub dass es an der Ölqualität lag. Castrol TTS ist kein minderpreisiges Nischenprodukt sondern sehr verbreitet im 2-Taktbereich. Mir isses egal ich probiers mal mit dem Bel Ray.

Zur Zündung gibts keine Tipps?? - Vorzündung evtl. reduzieren ?????? Bin noch etwas unbefriedigt ob der Ergebnisse des Posts.

Weiss wer wann es den Sito+ wieder gibt??

Würde mal auf 18 Grad Vorzündung gehen.

Habe ich beim Sito Plus auch. Bedüsung 55/160, 190/BE3/118. Beim PepPlus 140/BE3/118.

Geschrieben

fährst du mit oder ohne lufi?

blitze deine zündung auf 17° ab und fahre ne fettere düse (130 min.).. hab den pinasco auf meiner px schon seit ca 6000km drauf (hatte ich vor

der eurovespa 06 montiert) und ich hab bisher keine probs. klingelt zwar ab und zu mal, aber da muss er durch.. :-D

Geschrieben

Zuendung sollte ok sein weil den kannst auch auf 23 grad fahren. Ich wuerde auch aufs oel tippen bei mir hats beim pinasco und polini geklemmt. fuhr 20000km mit pinasco mit normalem oel nie probleme gehabt das rote syntetische. TTs gekauft 1000km und tschuess kolben. Mischt du selber? kann auch sein das die zahne vom oelmotoerchen abgenuetzt sind.

Geschrieben

Vielen Dank Kollegen mal für Eure ersten Inputs.

Lese jetzt heraus dass Zündeinstellungen von 17° - 23° möglich sind!

Wenn man von den 20° ausgeht die ich hatte - Wie wirkt sich das aus wenn ich die Grad Anzahl verringere und wenn ich Sie erhöhe?? Wenn ich den Grad Wert der Vorzündung verkleinere bin ich zum Zeitpunkt der Zündung mit dem Kolben näher am oberen Totpunkt - heisst das mehr Leistung weil Gemisch höher verdichtet ist aber auch höhere Temperatur an der Zündkerze und mögliche Gefahr das Kolbendach durchzubrennen?????????

In welche Richtung soll ich mit den Graden gehen???????????

Hab mich gestern mit einem 2-Takt Motocross Crack über die Öl Geschichte unterhalten. Der hat mit Castrol Produkten keine Erfahrung allerdings kennt er auch das Bel Ray nicht. :-D( Die Techniker empfehlen Produkte von IPONE. Mich hat es dahingehend beeinflusst das ich mir auf jeden Fall das BEL REY MC H1R checken werde und bei den 2% Mischverhältnis bleibe.

Getrenntschmierung habe ich ausgebaut weil die bereits bei der Auslieferung meiner Millenium defekt war!! Habe vom Händler alles ersetzt bekommen.

@alle die ich per Mail eingeladen habe - Danke fürs schnelle posten!!!!!!

Hab Ihr Antworten zur Zündeinstellung??????

Denkt Ihr das die Rennwelle was abgekriegt hat??? Ist eine Mazzucchelli mit 57mm Hub, feingewuchtet????

Geschrieben
Vielen Dank Kollegen mal für Eure ersten Inputs.

Lese jetzt heraus dass Zündeinstellungen von 17° - 23° möglich sind!

Wenn man von den 20° ausgeht die ich hatte - Wie wirkt sich das aus wenn ich die Grad Anzahl verringere und wenn ich Sie erhöhe?? Wenn ich den Grad Wert der Vorzündung verkleinere bin ich zum Zeitpunkt der Zündung mit dem Kolben näher am oberen Totpunkt - heisst das mehr Leistung weil Gemisch höher verdichtet ist aber auch höhere Temperatur an der Zündkerze und mögliche Gefahr das Kolbendach durchzubrennen?????????

In welche Richtung soll ich mit den Graden gehen???????????

Hab mich gestern mit einem 2-Takt Motocross Crack über die Öl Geschichte unterhalten. Der hat mit Castrol Produkten keine Erfahrung allerdings kennt er auch das Bel Ray nicht. :-D( Die Techniker empfehlen Produkte von IPONE. Mich hat es dahingehend beeinflusst das ich mir auf jeden Fall das BEL REY MC H1R checken werde und bei den 2% Mischverhältnis bleibe.

Getrenntschmierung habe ich ausgebaut weil die bereits bei der Auslieferung meiner Millenium defekt war!! Habe vom Händler alles ersetzt bekommen.

@alle die ich per Mail eingeladen habe - Danke fürs schnelle posten!!!!!!

Hab Ihr Antworten zur Zündeinstellung??????

Denkt Ihr das die Rennwelle was abgekriegt hat??? Ist eine Mazzucchelli mit 57mm Hub, feingewuchtet????

Je mehr Vorzündung (23°) desto heißer wird der Motor auf dauer, je weniger Vorzündung (18°) desto kälter bleibt der Motor. aber die Leistung wird auch weniger.

Geschrieben

@Dr. Cut: Ich schrieb "Wenn ich den Grad Wert der Vorzündung verkleinere bin ich zum Zeitpunkt der Zündung mit dem Kolben näher am oberen Totpunkt - heisst das mehr Leistung weil Gemisch höher verdichtet ist aber auch höhere Temperatur an der Zündkerze und mögliche Gefahr das Kolbendach durchzubrennen?????????"

Du schriebst: "Je mehr Vorzündung (23°) desto heißer wird der Motor auf dauer, je weniger Vorzündung (18°) desto kälter bleibt der Motor. aber die Leistung wird auch weniger."

Dann liege ich mit meiner oben geschriebenen Meinung total Falsch?

Was stimmt den nun?

Die Meinung dass das Setup zu mager abgestimmt war schein mir sehr plausibel :-D

Geschrieben

zum thema zzp solltest du mal bei largefram setup gucken und dir nen wert suchen der halbwegs zu deinem setup passt

und dann losprobieren wenns klingelt ist zu früh wenn keine leistung zu spät(welch doppeldeutigkeit)

dummerweise spielt da die bedüsung auch ne grosse rolle(probieren und abstimmen)

ich selber bin nicht so der fan von leistungsfindung durch frühzündung(zu heiss zu hohe belastung für die kw)

Geschrieben

Hallo Scooterists!

Hab mal die größte HD die ich finden konnte montiert (132) und bin auch grenzwertig in meinem Ort und Überland rumgefahren (alter Zylinder und Kolben mit grob freigefeilten Kobelnringen). Das Ganze fühlt sich jetzt unter Vollast schlüssiger an. Dreht zwar nicht mehr so schön sauber hoch (ist etwas matter als mit der alten HD (122)) aber bin jetzt ohne Störgeräusche unterwegs. Autobahnfahrt trau ich mich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, werd ich aber mit dem neuen Zylinder nach der Einfahrphase eine machen. Bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen dass ich wirklich zu mager auf dem System unterwegs war. Denke ich werd noch mit der Zündung etwas Richtung OT gehen (so etwa 18°) und dafür ne kältere Kerze (Bosch W3) verbauen. Das sollte meines Erachtens nach das Loch im mittleren Drehzahlbereich verringern bei noch zumutbarer Belastung an der Kurbelwelle.

Was hält ihr davon???????????????

Geschrieben

moin

also ich erachte ne w3 kerze auf jedenfall als notwendig,würde keine wärmere fahren!!!

fahre bei meinem setup(drehschieber langhub lippenwelle 30er und umgebautem sito)so um die 20°v.ot,und hab keinerlei temperatur probleme!!!!

trotz noch originalkopf,was sicher auch nicht optimal ist!!!

bye jochen

Geschrieben
moin

also ich erachte ne w3 kerze auf jedenfall als notwendig,würde keine wärmere fahren!!!

fahre bei meinem setup(drehschieber langhub lippenwelle 30er und umgebautem sito)so um die 20°v.ot,und hab keinerlei temperatur probleme!!!!

trotz noch originalkopf,was sicher auch nicht optimal ist!!!

bye jochen

was hast du umgebaut?

bist du das selbe setup vorher auch mal ohne langhublippenwelle gefahren?

Geschrieben

Hallo Scooterists!

Hab mal die größte HD die ich finden konnte montiert (132) und bin auch grenzwertig in meinem Ort und Überland rumgefahren (alter Zylinder und Kolben mit grob freigefeilten Kobelnringen). Das Ganze fühlt sich jetzt unter Vollast schlüssiger an. Dreht zwar nicht mehr so schön sauber hoch (ist etwas matter als mit der alten HD (122)) aber bin jetzt ohne Störgeräusche unterwegs. Autobahnfahrt

was für störgeräusche,sag nicht die bist mit nem klingelnden zyli 120km üger die autobahn geknerzt

Geschrieben

@rabbanzla

ja bin vorher normal hub lippenwelle gefahren,und zylinder einfach gesteckt!!!

hab auch nen konus reingeschweisst!!!

bye jochen

Geschrieben

danke für die antwort!

gibts einen vergleich zwischen normalhub und langhub?

was drückt das jetztige setup ungefähr?

plane auch sowas (muss mich noch entscheiden, ob langhub oder nicht), deswegen die fragerei!

Geschrieben

hmm diagramme hab ich schon aber nu raufm rechner in der werkstatt!!!

ich schau mal das ich welche mitnehm!!!!

steuerzeiten haben sich natürlich nach umbau auf langhub gewaltig geändert!!!

und auslass wurde auf 65% erweitert!!!!

würde auf jedenfall wieder langhub machen,allein schon wegen steuerzeiten auf normalhub hast halt ärger mit hochsetzen abdrehen usw!!!!!

hmm leistung laut unserem prüfstand knapp 18 ps,würde aber auf jedenfall 1 ps abziehen,allerdings ordentlich band zumindest soviel druck das er problemlos 23/64 auf 200er getriebe und 100/90-10 verzieht!!!

bye jochen

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich fahre den Pinasco P&P mit einem 24SI mit originalem Düsenkram (118) Hab daran nix weiter geändert.

Zum entlüften hab ich die Pinasco-Chrom-Tüte.

Das ganze auf PXalt-Block mit Unterbrecher und originaler Kupplung.

Zündung hab ich nix verändert, läuft soweit ganz nett. Kerze (NGK7) etwas dunkel, hab aber auch erst 500km weg.

Bearbeitet von VESPANDRE
Geschrieben
@ÖL: ..... Castrol TTS ist kein minderpreisiges Nischenprodukt sondern sehr verbreitet im 2-Taktbereich....

ja, es ist teuer verkaufter Müll, der seine Verbreitung dem Marketing zu verdanken hat !

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