Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

wollte heute eine originale Sitzbank PX alt (mit Riemen) auf eine Lusso Bj. 96 montieren. Leider spielte der Sitzbankzapfen am Rahmen nicht mit; so wie es aussieht, ist dieser zu weit "hinten" (der Zapfen sitzt nicht in der Höhe des Lochs vom Schloß sondern eben am hinteren Rand des Lochs). Ich dachte immer, bzgl. der Befestigung der Sitzbank sind sich Lusso und PX alt gleich (hatte bisher nur alte PXen). Bei den Shops sind die Sitzbänke auch immer für PX alt und Lusso passend.

Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es denn für mein kleines Problem? Ich möchte die Sitzbank später evtl. auch wieder an eine PX alt verbauen. Reicht es, die Löcher in der Sitzbankhalterung zu verlängern, so dass die gesamte Sitzbank etwas nach hinten wandert und der Zapfen hinten ins Schloß kann? Oder passt der Zapfen auch sonst nicht zum Schloß (habe ich heute nicht ausprobiert).

Danke und Gruß

Markus

P.S.: Für was ist denn eigentlich dieser Bügel, welcher an der vordersten Schraube zusammen mit der Sitzbank am am Rahmen festgeschraubt wird?

Geschrieben

Alt-PX und Lusso Bänke sind problemlos untereinander tauschbar (bei $ASIA-Bänken weiss ich's nicht genau, die können evtl. differieren). Der Bügel ist eine Halterung wo Du Deine Helme einhaken kannst, welche abgeschlossen ist, wenn die Bank verriegelt ist. Hier musst Du aber immer den zur Bank passenden Bügel verwenden.

Geschrieben

Normal müsste die Bank innerhalb der Verstellmöglichkeit durch die 3 Langlöcher reichen. Wenn nicht, kannst du ja die Langlöcher ein wenig verlängern.

Was für einen Zapfen hast du? es gibt ganz runde und halbrunde, die man auch noch ein wenig drehen kann, damits besser flutscht (Mein Gott, was schreibe ich denn da... :-D

Geschrieben

Danke Jungs... Werde mir die Sache noch einmal in Ruhe anschauen (gestern war es etwas hektisch, wollte ja nur "schnell noch" die Sitzbank wechseln) und ggf. die Langlöcher verlängern.

Woran erkennt man denn eigentlich sicher eine originale Sitzbank? Ist evtl. das Piaggio-Emblem am Rahmen irgendwo eingegossen?

Gruß

Markus

P.S.: Der Zapfen ist ganz rund, so wie es sich gehört :-D

Geschrieben

Egal ob Repro oder Original: wenn's 'ne PX-Bank ist, passt die so oder so - auch Repros sind ja schliesslich dafür gemacht ...

• 5 Jahre später...
Geschrieben

Hi,

ich denke das passt hier ganz gut rein, vorallem weil sich ein neues Topic nicht lohnt.

Folgendes Problem:

Neue org. Sitzbank (PX80) auf alten Zapfen (darunter Gepäckträgerblech) montiert. Schloss schließt absolut nicht richtig, sprich Bank kann immer wieder geöffnet werden => Zapfen rastet nicht ein => Höhenverstellung vom Zapfen bringt keine Änderung.

Jetzt meine Vermutung:

das Verriegelungsblech im Sitzbankschloss geht nicht weit genug in die Nut des Zapfens.

Kann jemand anhand des Fotos sagen ob das Verriegelungsblech weit genug nach oben geht?

Habe mal in rot grob den Durchmesser des Zapfen eingezeichnet, d.h. Zapfen kann immer wieder raus.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke schonmal vorab!

post-22918-0-73235800-1375731433_thumb.j

Geschrieben

...und vor dem endgültigen zuschnappen lassen, die korrekte Einbaulage / Loch mittig über Zapfen checken

und alles mit Gefühl nix mit Kraft oder Gewalt

sonst ist die Bank  zu und du guckst ungefähr so > :blink: <

Geschrieben

Nein.

Zapfen mit einer Unterlegscheibe höher legen.

Die 2 Gummipuffer der Sitzbank kleiner machen. Aufpassen das die Bank dann nicht am Rahmen schleift.

Grüße

Ich glaube nicht, dass nur die Höhe des Zapfens das ganze Problem löst.

...und vor dem endgültigen zuschnappen lassen, die korrekte Einbaulage / Loch mittig über Zapfen checken

und alles mit Gefühl nix mit Kraft oder Gewalt

sonst ist die Bank  zu und du guckst ungefähr so > :blink: <

die korrekte Einbaulage kann ich ja nur noch verändern in dem ich die Langlöcher in der Sitzbankverschraubung vergrößer oder?

Sprich die ganze Bank weiter nach hinten/vorne verschiebe.

Wenn man mein Bild anschaut muss eben der rote Kreis (Zapfen) weiter in die Mitte des Lochs (nach unten).

Geschrieben

selbes Problem letzte Woche - LÖSUNG::

die Bank liegt hinten auf dem Gepäckträgerblech auf... Du müsstest den Zapfen um gefühlte 3 - 4 cm verlängern damit er einrastet...

Es war so, daß ich, obwohl BEIDE Bänke die ich hatte ori PX waren mit Schaumkern, eine unterschiedliche Höhe des Schlosses in der Bank selber hatten - hab ich vorher SO noch nie gesehen... komisch.... ich hab den Träger, der eh fratze war abmontiert und : perfekt...

Geschrieben

Meine Lösung:

Alle drei Langlöcher der Bank verlängert, damit ich die Bank maximal nach hinten schieben kann.

Dann war der Zapfen mittig im Schlossloch und die Verriegelung ist eingehakt.

Gruß Fabian