Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

&3mm langhubwelle ausgleichen


doublec

Empfohlene Beiträge

suche hat nix brauchbares ausgespuckt....somit ist mir da was nicht ganz klar....

klar ist erstmal langhubwelle &3mm...also 1,5mm ausgleichen...

fudi= drehzahl-setup !

kodi= drehmoment-setup!

nicht ganz klar...fudi& Kodi= warscheinlich son mittelding /oder?

überhaupt nicht klar...= bei der fudi/kodi-kombi sehe ich immer nur 0,8er dichtungen...aber 2x 0,8 ergibt bekanntlich 1,6!

was ist mit dem 0,1 mm? muss dann 0,1 abgedreht werden?ist das zu vernachlässigen (wohl kaum)?

warum gibts denn keine 0,7er/0,8er kombi...dann würds ja wieder passen!

evtl. kann ja jemand von euch licht ins dunkel bringen und das mal kurz erklären!

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee,hab ne 60er welle und muss somit bekanntlich 1,5 ausgleichen...

ich will auch nicht wissen,welches setup ich fahren soll.

was mich interessiert ist....warum wenn unten oder oben 1,5...als optimal gelten!

bei unten und oben....... zwei 0.8 dichtungen genommen werden,denn das ergibt ja nach adam riese 1,6!!!

was ist dann mit den &0,1 ???? muss das ausgeglichen werden (abdrehen) oder ist es zu vernachlässigen)

warum nimmt man dann nicht einfach zwei 0,75er oder eine 0,7er und eine 0,8er oder so,damit es wieder genau 1,5 sind!

hoffe das es nun verständlich rüberkommt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....................

überhaupt nicht klar...= bei der fudi/kodi-kombi sehe ich immer nur 0,8er dichtungen...aber 2x 0,8 ergibt bekanntlich 1,6!

was ist mit dem 0,1 mm? muss dann 0,1 abgedreht werden?ist das zu vernachlässigen (wohl kaum)?

warum gibts denn keine 0,7er/0,8er kombi...dann würds ja wieder passen!

evtl. kann ja jemand von euch licht ins dunkel bringen und das mal kurz erklären!

danke

Ich z.B. schnitze mir die die (Fudi/Kodi, Gaser) Dichtungen selber!

Da gibt es 0,5 ....bis 3,2 mm als fertige Dichtungspappe (Klingerdichtung oder so.) in den meisten guten Handwerksbetrieben!

Ansonsten auch gerne Alu/Messing blech in 0,5 - 2,5 mm!

Habe auch schon ne Klingerdichtung auf ein Alublech "geklebt"!

Funktioniert gut! :-D

Für die Kopfdichtung natürlich nur Metalldichtung (und dann nur ein "Blech") sollte klar sein, oder?

Um so genauer man denn Zylinder hoch setzen kann um so besser kannst du mit den Steuerzeiten "spielen", logisch

Viel Spaß

:-D

Bearbeitet von Beni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee,hab ne 60er welle und muss somit bekanntlich 1,5 ausgleichen...

ich will auch nicht wissen,welches setup ich fahren soll.

was mich interessiert ist....warum wenn unten oder oben 1,5...als optimal gelten!

bei unten und oben....... zwei 0.8 dichtungen genommen werden,denn das ergibt ja nach adam riese 1,6!!!

was ist dann mit den &0,1 ???? muss das ausgeglichen werden (abdrehen) oder ist es zu vernachlässigen)

warum nimmt man dann nicht einfach zwei 0,75er oder eine 0,7er und eine 0,8er oder so,damit es wieder genau 1,5 sind!

hoffe das es nun verständlich rüberkommt :-D

Hallo,

wenn du nur eine 1,5mm Kodi verwendest, kommen ja noch 0,3mm "original" Fudi dazu (insgesamt also 1,8mm Dichtung). Verwendest du nun eine 0,8mm Fudi und dazu eine 1mm Kodi, kommst du auch auf 1,8mm insgesamt. Usw..

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm 1mm Fußdichtung und den halben Millimeter lässt dir vom Gravie im Kopf ausdrehen oder 0,5er Kopfdichtung und dann den Kopf noch zentrieren mit Buchsen. Dann hast Du ein gutes Set up aus Drehmoment und Drehzahl.

Ja, welchen Steuerzeiten entspricht denn Dein gutes Setup???

Dass ist doch alles totaler Humbuk!

Erst mist man die vorhandenen Steuerzeiten, dann ermittelt man sich mit den Dichungen und Fräsen von Auslass und gegebenenfalls der Überströmer die Steurzeiten welche man anpeilt, Punkt!

Alles andere ist Teenagertuning!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0,8 mm wird genommen, weil es eine gängige blechgrösse (wie 0.5mm, 1.2mm, 1.5mm oder 2 mm) ist und so nix nachgearbeitet werden muss.

auf die 0,1 mm kannst scheissen bzw. ist das schon zylinder- und/oder gehäusetoleranz.

bam und fix oida..

edit meinte noch, man müsste zu den beiden 0,8 dichtungen auch noch die 0.2 mm malle fudi verbauen, sonst ist es ja 0.1 mm weniger statt mehr.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, welchen Steuerzeiten entspricht denn Dein gutes Setup???

Dass ist doch alles totaler Humbuk!

Erst mist man die vorhandenen Steuerzeiten, dann ermittelt man sich mit den Dichungen und Fräsen von Auslass und gegebenenfalls der Überströmer die Steurzeiten welche man anpeilt, Punkt!

Alles andere ist Teenagertuning!!!

Habe ich ,also langweile mich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0,8 mm wird genommen, weil es eine gängige blechgrösse (wie 0.5mm, 1.2mm, 1.5mm oder 2 mm) ist und so nix nachgearbeitet werden muss.

auf die 0,1 mm kannst scheissen bzw. ist das schon zylinder- und/oder gehäusetoleranz.

besten dank für die info,das wollt ich wissen....hatte bei meiner überlegung/frage aber die ori-dichtung nicht bedacht :-D

das man steuerzeiten berechnen sollte,war mir bekannt und stand auch nicht zur frage :wheeeha:

das man sich jetzt wegen son nem :wheeeha: teenagermäßig anzicken muss..... :-D

Bearbeitet von doublec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich z.B. schnitze mir die die (Fudi/Kodi, Gaser) Dichtungen selber!

Da gibt es 0,5 ....bis 3,2 mm als fertige Dichtungspappe (Klingerdichtung oder so.) in den meisten guten

Dichtungspappe als Fudi würde ich - wenn überhaupt - nur ganz dünne nehmen.

Wenn die Fudi mehr als dichten soll (=Zyl anheben) nimm auf alle Fälle was aus Metall!

Alu zb kann man mit einer Laubsäge gut schneiden (selber bis 1,5mm getestet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will ja niemand zu nahe treten, aber:

Nimm da ne 0,8 Fudi und ne 1mm Kodi und den Kopf von shop X und dann läuft der Motor super und solche Aussagen sind halt nichtssagend!

Wenn Jemand seine Steuerzeiten von z.B. 127 186 27 mit den dazugehörigen komponenten und ZZP sowie Vergaserbedüsung und Rap nennt, dann lässt sich daraus was machen.

Aber bei den Maßtolleranzen und unterschieden der gleichen Teile ist es meiner Meinung nach nicht Sinnig einfach solche Aussagen in den Raum zu stellen. :-D

Jesus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wer sich um 0,1mm gedanken macht

hat das ganze sowieso noch nicht durchschaut.

da empfiehlt sich gsf lektüre anhand der suche

die pauschalaussagen ala

fudi= drehzahl

kodi= drehmoment

langhub und SI funzt nicht

pinasco nur mit langhub

500km einfahrzeit

cosa zentralkopf = suppa

blablabla

sind halt alte nichtsagende pauschalaussagen für 0815 schrauber

stark vereinfachte abkürzungen mit tw wahrheitsgehalt

die sich immer noch halten, mittlerweile hier aber steinzeit sind.

hier wird ned nur in dichtungen gedacht sondern im kompleten system

einlasszeit, steuerzeit, auspuff, zylinderkopf, vergaser, bearbeitung, zündung

blablabla

viele faktoren bestimmen das system

weil kodi und ein scheiss auspuff, zylinderkopf bedeutet nicht drehmoment.

kodi kann auch ordentlich drehzahl machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar - warst ja auch voll angesprochen! :-D

die weitaus bessere variante:

forum wechseln. is nix für dich hier.

hui.

das iss ja hart. hihi.

ich muss dir aber auch recht geben.

was vielleicht manche zu sagen versuchen ist AUSBROBIEREN und nicht immer alles über das forum herauszufinden.

wir sind doch früher auch schon roller gefahren bevor es internet gab.

und ich meine mich zu erinnern, das manche da schon rotzfrech ihre fahrzeuge umgebaut haben. OHNE das jemand

ihnen gesagt hat was sie machen sollen.

eine vielzahl der leute hier im forum, die immer rede und antwort stehen müssen haben ihr wissen auch nur durch

selbstversuche und eigenüberlegung.

das sie mittlerweile aufgrund der faulheit anderer genervt sind muss man dann auch verstehen.

iss ja nicht immer böse gemeint.

immer schön lächeln und winken. :-D

gruß, nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information