Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tja... Nicht einfach zu beantworten! Also offiziell geht seit dem 1.1.02 garnix mehr. Es können nurnoch Teile eingetragen werden zu denen es ein Gutachten gibt. Aber wenn man nen kulanten Prüfer findet kann man damit Glück haben. Schreib doch mal wo du herkommst, da kann man dir evtl. nen Tip geben bei welchem TÜV du's mal versuchen könntest.

Geschrieben

Offiziell geht noch genauso viel wie vorher! Nur manche Gutachten sind ungültig geworden, alle die nach einem bestimmten Datum ausgestellt wurden und bei denen die Herstellerfirma NICHT nach DIN ISO 900x zertifiziert ist. Irgendwo hier im Forum steht genau ab wann...

Aber viele Prüfer nehmen das offensichtlich als Anlass, um jetzt weniger einzutragen! Das hat aber zum grössten Teil nix mit der Rechtslage zu tun. Die Spezialisten tragen immer noch alles (zumindest halbwegs) mit der StVZO verträgliche ein.

Aaber bei dir wirds schon schwierig werden. Der Simonini ist nicht für Wohlklang berühmt und bei deinem Baujahr wäre schon ein extrem teures Abgasgutachten fällig! Das heisst du brauchst etwas mehr Glück um nen Prüfer zu finden der das alles ohne Abgasgutachten macht. Und die Geräuschgrenzwerte musst du auch einhalten, egal wie :-D:-(

Geschrieben

@hassel,s: baujahr ist schwierig aber nicht unmöglich... offiziell und mit gutachten oder ähnlichem geht aber nix... wo kommste denn her?

Geschrieben

da kenn ich leider nix was dir helfen würde... vielleicht ein anderer!

kleiner tip: füll dein profil aus und solche fragen kommen nicht auf :-D

Geschrieben

Grevenbroich ? Ok....Aachen is nich so weit. Hier in AC....ich poste es jetzt auch zum 635. mal ( Suche benutzen ??)).......Ist ein sehr korrekter Tüv Prüfer. Welches BJ ist deine Kiste ? Wenn vor 1.1.89 die Erste Zulassung war ist es prinzipiell möglich, je nach Lautstärke. Was da eingetragen wird Ist auch Bj abhängig. Vor dem Bj 81 sind zb 99 dBa möglich. Und denn....Ist es das einzige Teil ? Normalerweise brauchst Du noch ein Leistungsgutachten weil ja der Auspuff die Leistung steigert......Blabla....Guck ma in die Suche. Wenn dann noch fragen speziell zu dem Tüvver in Ac sind schreib mal ne PM.

Greetz,

Armin

• 6 Jahre später...
Geschrieben
Grevenbroich ? Ok....Aachen is nich so weit. Hier in AC....ich poste es jetzt auch zum 635. mal ( Suche benutzen ??)).......Ist ein sehr korrekter Tüv Prüfer. Welches BJ ist deine Kiste ? Wenn vor 1.1.89 die Erste Zulassung war ist es prinzipiell möglich, je nach Lautstärke. Was da eingetragen wird Ist auch Bj abhängig. Vor dem Bj 81 sind zb 99 dBa möglich. Und denn....Ist es das einzige Teil ? Normalerweise brauchst Du noch ein Leistungsgutachten weil ja der Auspuff die Leistung steigert......Blabla....Guck ma in die Suche. Wenn dann noch fragen speziell zu dem Tüvver in Ac sind schreib mal ne PM.

Greetz,

Armin

Hallo, ich komme auch aus Grevenbroich und möchte bei meiner PX 80 mit 135 DR einen BSAU Auspuff eintragen lassen, Roller ist Baujahr 1987. Hast du einen Tipp in Bezug auf den Prüfer in Aachen ?

Danke und Gruß Gerd

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo, ich komme auch aus Grevenbroich und möchte bei meiner PX 80 mit 135 DR einen BSAU Auspuff eintragen lassen, Roller ist Baujahr 1987. Hast du einen Tipp in Bezug auf den Prüfer in Aachen ?

Danke und Gruß Gerd

Der Prüfer ist nicht mehr in AC. Wenn ich morgen wieder klar in der Birne bin gebe ich Dir via Pm mehr Info.

Bearbeitet von dude76
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich habe ziemlich genau die gleiche Problematik, wobei ich Baujahrtechnisch noch schlechter dran bin.

PX 80 Bj. 95

O-Tuning (also nix fürn Tüv, was der wissen muss...)

Und ich will mir auch den Simonini eintragen lassen. Ein Kulanter prüfer wäre mir da doch sehr zuträglich.

Lautstärke könnte man eventuell mit einer U-Scheibe im Endrohr, gehalten von 5-6 Schrauben etwas eindämmen

Der Simonini bringt ja an sich nix wirklich an Leistung, aber ich denke mir mal (hat leider noch keiner so gemacht) dass ein komplett gefräster 80er Motor mit ovalisiertem Si und gelippter Welle nebst leichtem Schwungrad durch die Kurzhubwelle schnell am oberen Ende vom Drehzahlband ist. Daher denk ich mal, dass der hochtourig ausgelegte Simonini da noch ein bisschen tiefer durchatmen lässt, damit das Motörchen auch in Schwung kommt.

Geplant sind optimistische 10-12 PS. :-D

Im Endeffekt will ich nur bisschen Krach machen, mit 80 auch mal nen Hügel rauffahrn können und beim Speedcorso vom Hanshans ohne glühende Motorbacke die Berge hochprügeln.

Bearbeitet von Westsider
Geschrieben

also ich hab den simonini jetzt drunter mit dem D.R.

zieht obenrum recht gut ...unten was mau aber auch net soooo tragich.

den dämpfer hab ich mit ner matte von luis gedämpft mit mäßigen bis gar keinen erfolg.

ist im standgas ein wenig leiser geworden aber mehr nicht.

werde mal mit ein paar scheiben im dämpfer veruchen so in der art von nem mechanischem

dämpfer.....obs klappt...denke nicht aber mal schauen ;)

greetz sain

Geschrieben

Weiß denn keiner was über tolerante Prüfheinis?

Hab nochmal überlegt, wegen Dämmung. Man könnte eventuell die letzten 2 cm vom Topf inklusive Endrohr sauber absägen, und dann einfach schraubbar machen. Also nicht im Ganzen, sondern mit ein paar Madenschrauben z.B. so könnte man dann für den Tüv so eine Art Dämmflöte einsetzen und mit Stahlwolle und noch mehreren Blechen im Dämpfer das getöse im Zaum halten. Läuft dann zwar scheiße, mit dämmblechen im Endpott, aber für den Geräuschtest dürfte es ja reichen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Danke und Gruß Gerd

Hier in AC....ich poste es jetzt auch zum 635. mal ( Suche benutzen ??)).......Ist ein sehr korrekter Tüv Prüfer. Welches BJ ist deine Kiste ? Wenn vor 1.1.89 die Erste Zulassung war ist es prinzipiell möglich, je nach Lautstärke. Was da eingetragen wird Ist auch Bj abhängig. Vor dem Bj 81 sind zb 99 dBa möglich. Und denn....Ist es das einzige Teil ? Normalerweise brauchst Du noch ein Leistungsgutachten weil ja der Auspuff die Leistung steigert......Blabla....Guck ma in die Suche. Wenn dann noch fragen speziell zu dem Tüvver in Ac sind schreib mal ne PM.

Greetz,

Armin

Der Prüfer den Ich meine, der ist nach wie vor da.

Was spät die Antwort...ich weis....

Greetz,

Armin