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Taumeldes Vorderrad schon mal soetwas gehabt?


vespa911

Empfohlene Beiträge

es könnte sein das die bremsscheibe krum iss??

dann würde die doch an einzelnen stellen abbremsen.

spürst du das taumeln oder ist es nur der reifen, der nicht rund auf der felge sitzt?

seit wann hast du denn das problem?

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es könnte sein das die bremsscheibe krum iss??

dann würde die doch an einzelnen stellen abbremsen.

spürst du das taumeln oder ist es nur der reifen, der nicht rund auf der felge sitzt?

seit wann hast du denn das problem?

Ich hatte das auch gerade bei meinem neuen Roller und bei mir war es die Felge. Seiten und Höhenschlag. Da ist der Vorbesitzer scheinbar mal ordentlich gegen den Bordstein. War aber eher ein Lenkerwackeln als Taumeln.

Sven

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  • 1 Jahr später...

Servus an alle

Das Problem hab ich gerade auch. Das ist echt ein komisches gefühl.

Die Vespa wird so Unstabiel!

Die ganzen Schraube sind gecheckt worden und der Lenkkopflager ist es auf keinen Fall. Das merkt man anders.

vielleicht hatt jemanden noch eine Ahnung was das sein könnte.

gruß Matze

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Bei mir taumelte es auch. Grund: es war das Hinterrad, welches bereits ein oder zwei Vollbremsungen hinter sich hatte. Lief dann nicht mehr rund, weil einseitig abgerieben. Ich habe es irgendwann mal nach vorne gebaut und da habe ich es dann richtig gemerkt. Der Roller taumelte und hoppelte bei einer best. Geschwindigkeit. Also auf jeden Fall mal Reifen und Felgen prüfen.

M.

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das Thema hatte/hab ich auch grad (durch). Nachdem ich Vorderrad, Bremse, Bremstrommel etc komplett zerlegt hatte und keinen Defekt feststellen konnte, ist mir zufällig aufgefallen, dass der Lenker lose auf dem Lenkrohr sitzt :-D Also wieder festknallen und jut is :-D

loser Lenker fühlt sich beim Fahren jedenfalls verdammt :-D an...

Good luck!

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    • Moin, evtl. ergibt sich das ja aus der Bauform? Sorry, ich hatte den ganzen Salat einfach ausgebaut, ohne zu schauen, was wie wo..... evtl. finde ich den die Tage wieder, dann würde ich den schon gerne rausgeben.
    • So, passt.....weiter gehts.....    
    • Ich persönlich bin nicht so der Fan vom Camouflage-Look. 
    • So, ich habe mittlerweile ein paar Prototypen des Adapterstücks von einem guten Freund erhalten. Wie geplant sind hier zwei Gewinde gebohrt/geschnitten worden. Dämpferseitig M9 und auf der anderen Seite, für die Gewindestange, ein M10 Gewinde. Anfänglich war das Teil 8 cm lang, hier nun eine 7 cm lange Variante, die für eine Adaption in der originalen Länge des Cosa-Dämpfers schon recht gut passt.     OK, ich muss gestehen, dass ich dachte es müssten zwischen "Adapter-Ende" und der Auflagescheibe-Silengummis noch einige Muttern auf das Gewinde, passt aber schon so ganz gut. Somit ist Wunsch 1 (originale Länge) schon einmal erfüllt. Jetzt geht es mir darum das Ganze noch ein wenig (für eine Tieferlegung) zu verkürzen. 1 cm Potenzial sehe ich bei der Mutter, die auf dem Dämpfer sitzt, die sich bei diesem Model aber nur sehr schlecht entfernen lässt, da mit dem Korpus verbunden. Eine brauchbare Alternative könnte der YSS sein, hier schaut es so aus, als ob sich die Mutter entfernen ließe, bzw. der Adapter hier bis auf den Korpus geschraubt werden könnte, anstatt der Mutter:       Als minimale Länge bei dem Adapterstück (2x 2,5 cm tiefe Sack-/Gewindelöcher+1 cm "Fleisch" in der Mitte) komme ich auf 6 cm. Damit wäre das Ganze dann schon 2 cm kürzer. Da das untere Silengummi mit ca. 3 cm stärke recht dick ist, findet sich hier evtl. eines, das nur 2 cm dick ist. Dann wäre die Verkürzung ingesamt 3 cm, womit ich mich dann wohl auch zufrieden geben würde/müsste. Dafür müsste ich mir aber zunächst nochmal die zylindrische Rahmenöffnung genau anschauen, nicht das der YSS mit seiner planen Fläche dort anstößt. Der abgebildete Dämpfer oben, wäre ohne die verflixte Mutter, schon recht ideal von der Form her, was meint ihr?    
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