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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

es ist mir ja schon fast unangenehm....schraube ja schon etliche Jahre an Smallframes...

Bitte helf mir bei diesem Fall, ich versuche präzise zu beschreiben:

ET3, Original Zylinder, leicht angepasst, 3 Überströmer

19er Originalvergaser und Ansaugstutzen,

6V Anlage, leichteres Lüra einer PK50 XL

Kurbelwelle mit dickem Stumpf, Rennwelle, (Mazuchelli) Drehschieber

Polinischnecke

Zum Problem:

Der Roller läuft nicht.

Zündfunke ist da, Zündung richtig eingestellt.

Habe den Motor gerade -nocheinmal- auf gehabt Simmerringe gewechselt (Lichtmaschinenseitig ist der lustige Umrüstsimmerrring mit Metall verbaut).

Dies sind die Fakten:

Neue Kerze/n brachte keine Besserung

Sprit ist auch ok.

Kerze ist meistens ganz trocken.

Roller läuft auch mit einem anderen 19er Gaser -der von meiner Alltags ET3 mit voller Schwimmerkammer- nicht

Roller läuft auch mit großenm Schluck Startspray direkt in den Zylinder nicht-

Roller läuft nur an, wenn man ihn sehr schnell einene Berg runter anlässt.

Kolben ist richtigrum drin.

Kolbenringe sehr gut.

Kompression stark.

Drehschieberdichtflächen sehr gut!

Reinblasen in Ansaugstutzen bei geschlossenem Drehsieber nicht möglich: Dichtfläche also dicht.

Motor sabbert nicht, bläst nirgendwo raus.

Kein Loch im Ansaugstutzen Alles dicht.

Habe das Gefühl der Motor SAUGT nicht richtig. Wenn ich den Ansuagstutzen mit dem Mund zumache und den Kickstarter drehe habe ich danach mehr Luft im Mund.

Selbst mit gezogenem Chocke geht er nicht an.

Zündung aus, Chocke gezogen: nach zehn mal treten Kerze immernoch trocken!

Tankentlüftung geht.

Sprit ist neu. Öl drin.

Spritschlauf knickt nicht.

Schwimmerkammer ist voll, kurz nach öffnen des Benzinhahns.

Was mich so wundert: Sollte der ANSAUGstuzten nicht SAUGEN? Klar gibt es einen Blowback, aber der sollte nicht so stark sein, oder?

Der Roller lief eingetlich die letzten zwei Jahre recht gut, hat 8 PS. Und es wurde seit dem nichts rumgefummelt.

Ich weiss echt nicht weiter.

Wenn etwas mit der Zündung nicht stimmen würde ( Wackler etc. ) dann müsste dochwenigsten die Kerze nass sein.

Auf der anderen Seite wundert mich, warum der Roller nach Einsprühen von Startspray in den Zylinder auch nur mit RICHTIG Schwung den Berg runter angeht.

Verdammt...was kann das sein?

Ein Bekannter hatte das auch schon mal, hat das vom rOllerladen richten lassen, und die meinten er hätte ein Kabel in de Zündgrundplatte falsch verlötet....aber das macht doch keinen Sinn,oder? ICH habe an der Zündung garnichts geändert.

Hey, dat Ding muss bos Stockach wieder laufen, sonst killt mich meine Frau !!

Geschrieben (bearbeitet)

Wie hast du denn den ZZP rausgefunden wenn sie nicht läuft? Sicher das der richtig ist? Mal sicherheitshalber die ZGP mal einen Schlag nacht rechts oder links verdrehen und nochmal probieren?

Hatte das just heute, an der ZGP nichts verändert, nach Kopf reinigen hat er mir eine Fehlzündung in den Vergaser geblasen, das war mal ein Erlebnis. Es qualmte aus dem Luffi…

Ein Glück das ich da nicht meinen Mund am ASS hatte. :-D:-D

Und ich hab dann einfach mal zum Testen die ZGP versetzt und siehe da, sie lief wieder. Frag mich aber bitte nicht warum. Wahrscheinlich Kondensator im Arsch… da fällt mir gerade ein, du hast doch Kontaktlos 6 Volt, oder?

Sonst vielleicht Lappen im ASS vergessen oder ähnliches?

Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben

Genau das selbe hatte ich auch mal.

Motor neu gemacht und nichts ging.

Dann den Motor noch mal geöffnet und festgestellt, dass ich kupplungsseitig

einen falschen Wedi eingebaut hatte, der zwar im Gehäuse passte

aber an der Kuwe viel zu groß war.

Muss ja bei dir nicht sein, aber vielleicht hilfts dir ja doch irgendwie weiter

Cirlu

Geschrieben

Danke dass ihr antwortet,

Auspuff zu_ fällt weg, weil, wenn sie mal an ist, läuft sie ganz normal.

Auspuff ist keine 1000 km alt.

ZZP...Zündgrundplatte ist immernoch genau auf der Markierung , die ich nach dem Einstellen -nach Einbau der Mazuchelliwelle- abgeblitzt hatte.

Halbmond auf stumpf ist auch sauber und in Ornung.

Hatte auch spasseshalber mal etwas mehr Vorzündung probiert...gleiches Ergebnis.

Wenn der ZZP total verstellt wäre dann würde sie ja, wenn sie denn läuft entwerder in den Puff knallen oder mit weniger Leistung laufen.

Lappen im ASS kann ausgeschlossen werden...denn sie läuft ja mit viel Anlauf.

Ich wäre ja Fan von: Zündfunken zwar da, aber zu schwach (gibts ja auch) aber dann sollte die Kerze wenigstens ordentlich nass sein....

Auf der anderen Seite wundert mich, dass auch bei Einleitung von Starterspray direkt in Zylinder ( oder über LUFI ) die Mühle sich nicht antreten lässt.

Geht halt dann auch nur bei hoher Drehzahl bergab an...

@bobandrew23: ET3 hat kontaklose 6V Zündung....diese auch (obwohl ich das vielleicht nochmal ändern würde...)

@Cirlu: der Wediring Kuluweitig ist auch richtig, der selbe wie vor der Revision, und mit dem lief sie über ein Jahr super gut.

Nebenluft zog sie eigentlich nicht.

Verdammt, noch irgendwelche Ideen?

..

Geschrieben

sprühst du das starterspray durchs kerzenloch? ich würd mal bisschen gemisch ins selbige schütten und schauen obs nach dem kicken knallt.

hört sich für mich an, als ob da irgendwas zwischen tank und kerze nicht hinhaut, sprich vergaser. alle düsen mal gescheckt, ob se zu sind?

viel erfolg...

Geschrieben

Jo, Karren,

Also: Vergaser habe ich aus meiner anderen tadellos laufenden ET3 ausgetauscht....damit gehts auch nicht.

Vergaser ist wirklich auszuschliessen.

Ich würde ja für einen Tausch der Zündgrundplatte gehen..wenn mich nicht irritieren würde, dass die Kerze eigentlich immer trocken ist !!

Es ist zum wahnisinnig werden...

Verdammt der Ansaugstutzen heisst doch SAUGstutzen...da sollte doch bissi was saugen,oder?

Wenn die Kerze nass wäre (regelmässig) dann hätte ich schon lange eine neure zündung eingebaut...dann ist halt der Funken zu schwach..das ist ja dann die einzige Möglichkeit...

Geschrieben

Hast du eine Vollwangenwelle verbaut? oder irgendwas, was nicht nach dieser Welle aussieht?

Ich will dich damit nicht verarschen, oder dein Wissen in Frage stellen, aber das ist mir gerade in den Kopf gekommen... :-D

post-15497-1209397533.jpg

Vielen Dank SCK

Geschrieben

Soooo...jetzt geht sie wieder...JUHUUUU.

Und ratet WAS es war...die Blackbox.

War heute bei LTH in Ruit..habe alles für eine 12V Umrüstung gekauft...und dann zum Glück erstml die Blackbox ausgetauscht.

Schwuppdiwupp, dreimal treten und da war es wieder, das vertraute Knattern.

Stockach kann kommen!! Zwei von drei Rollern laufen!!

Und der AGIP-Racer wird auch vorher noch seine neue Schaltklaue bekommen.

Also, Danke nochmal für die Hilfe und spontanen Tipps....nichts Dummes dabei gewesen...schön.

Lessons learned:

1) ein 125er Originalzylinder saugt kaum beim ankicken.

2) ein sichtbarer Zündfunken heisst noch nicht viel

3) bevor man den Motor aufmacht, erstmal lieber die Blackbox probeweise tauschen, die man

4) immer frisch zu hause hat.

Bis Stockach,

Steffen

Geschrieben

Wie gesagt, läuft ja nu wieder.

Ich hatte auch den Tank von der Möhre komplett mit Vergaser auf meiner anderen ET3 getestet...lief...also daran hat es auch nicht gelegen,

greetz,steffen

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