Zum Inhalt springen

Hupengleichrichter Batterie laden


alpenmilch

Empfohlene Beiträge

Abend die Gemeinde,

habe vor über meinen Hupengleichrichter meine Batterie zu laden da es ja die einzigste Gleichstromquelle an ner Kiste ohne Batterie ist.

Nun stellte ich mir nach einiger Zeit des schraubens die Frage ob die Leistung des Gleichrichters überhaupt ausreicht meine Batterie zu laden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend die Gemeinde,

habe vor über meinen Hupengleichrichter meine Batterie zu laden da es ja die einzigste Gleichstromquelle an ner Kiste ohne Batterie ist.

Nun stellte ich mir nach einiger Zeit des schraubens die Frage ob die Leistung des Gleichrichters überhaupt ausreicht meine Batterie zu laden?

Wohl eher nicht.(Leistung reicht nicht)

Ich denke du wirst nen Laderegler brauchen, weil gerade Gel Akkus gern zum abkacken neigen, wenn zu viel Spannung drauf ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl eher nicht.(Leistung reicht nicht)

Ich denke du wirst nen Laderegler brauchen, weil gerade Gel Akkus gern zum abkacken neigen, wenn zu viel Spannung drauf ist.

Wer spricht denn vonb einer Gelbatterie?HAb ne ganz normale konventionelle Batterie.

D.h. ich brauch nen Gleichrichter der die Leitung bring?Welcher kann das bzw. was für eine Leistung brauch ich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, eine Hupe ist (neben einem Anlasser) der leistungsstärkste Verbraucher am Roller. Stromstärke und Spannung liefert ein Hupengleichrichter also mehr als im Überfluß. Ich glaube dennoch nicht, daß es mit einem Hupengleichrichter funzt, da er aufgrund irgendeiner kapazitiven Speicherung nur kurzzeitig Leistung abgeben kann.

Falls Du es versuchen willst, geh in Deckung. Ein Hupengleichrichter kann u.U. wie ein Kanonenschlag explodieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, eine Hupe ist (neben einem Anlasser) der leistungsstärkste Verbraucher am Roller. Stromstärke und Spannung liefert ein Hupengleichrichter also mehr als im Überfluß. Ich glaube dennoch nicht, daß es mit einem Hupengleichrichter funzt, da er aufgrund irgendeiner kapazitiven Speicherung nur kurzzeitig Leistung abgeben kann.

Falls Du es versuchen willst, geh in Deckung. Ein Hupengleichrichter kann u.U. wie ein Kanonenschlag explodieren.

Ok.Dann werd ichs wohl lieber mal lassen.Dann ist eben die Frage wie diese lade Problem zu löäsen ist?Nen extra Gleichrichter einabuen wenn ja,in welcher Dimension?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit könnt´s gehen.

http://scootrs.com/images/lambretta/battery_charger.jpg

Standalone unit. Goes between the flywheel and the battery to charge your battery while you drive.

Tech Notes

Instructions (courtesy Kyle):

The WHITE wire connects to the regulators regulated AC output.

The RED wire goes to the + side of the battery (which charges the battery with rectified DC current).

The circuit runs: Flywheel AC(~) out » Regulator AC (~)in » Regulator AC(~) out » White wire of Rectifier » Red wire of Rectifier » positive terminal on Battery.

You may have to drill a hole to mount it.

Edith ergänzt: AltesTopic dazu

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit könnt´s gehen.

battery_charger.jpg

Standalone unit. Goes between the flywheel and the battery to charge your battery while you drive.

Tech Notes

Instructions (courtesy Kyle):

The WHITE wire connects to the regulators regulated AC output.

The RED wire goes to the + side of the battery (which charges the battery with rectified DC current).

The circuit runs: Flywheel AC(~) out » Regulator AC (~)in » Regulator AC(~) out » White wire of Rectifier » Red wire of Rectifier » positive terminal on Battery.

You may have to drill a hole to mount it.

Edith ergänzt: AltesTopic dazu

Danke..

Hab mir jedoch jetzt einfach nen Gleichrichter gekauft 25A LAdestrom bis 100V,5? damit bin ich auf der sicheren Seite.Das enzigste was mich verwundert dass das Teil ca 2/2 cm klien ist.Naja wir werden sehen.

Ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, eine Sicherung einzubauen!

Im falle eines Kurzschlusses legst du dir nicht direkt alles lahm und verhinderst ein Durchbrennen der Spule.

(Ich weiß ja nicht, in wie weit der Gleichrichter ausgelegt ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, eine Sicherung einzubauen!

Im falle eines Kurzschlusses legst du dir nicht direkt alles lahm und verhinderst ein Durchbrennen der Spule.

(Ich weiß ja nicht, in wie weit der Gleichrichter ausgelegt ist)

Ja das auf jeden.Dachte da an 10A oder so.HAb das Tel jetzt mal eingebaut,bringt 20 Volt Ladespannung,werde noch einen Spannungsregler dazwischen schalten müssen damit ich so um die 14Volt Ladestrom habe.

Welche soll ich denn da nehmen?

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b...SHOP_AREA_17336

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl eher nicht.(Leistung reicht nicht)

Ich denke du wirst nen Laderegler brauchen, weil gerade Gel Akkus gern zum abkacken neigen, wenn zu viel Spannung drauf ist.

Oder doch noch nen Laderregler vorschalten.Ist halt ide Frage ob Der Laderregler 20 Volt veträgt.?

Laderegler=Spannungsregler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm gute frage.

ich würde empfehlen nen richtigen batterie laderegler zu nehmen und als vorschaltgerät einen gleichrichter.

Das musst du aber selber wissen!

Alternativ geh zum conrad hin und frage die netten leute an der bauteilausgabe.

Da ist immer mindestens ein gelernter elektriker/Fernsehe/Bli Blub mensch dabei, der ahnung hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm gute frage.

ich würde empfehlen nen richtigen batterie laderegler zu nehmen und als vorschaltgerät einen gleichrichter.

Das musst du aber selber wissen!

Alternativ geh zum conrad hin und frage die netten leute an der bauteilausgabe.

Da ist immer mindestens ein gelernter elektriker/Fernsehe/Bli Blub mensch dabei, der ahnung hat ;)

Hab ja heute einen Gleichrichter eingebaut.Wie oben beschrieben,mit einer MAx Leistung von 25A bei 100Volt.Der Bringt bei mittlerer Drehzahl ca 20Volt Gleichstrom,was eben zu Folge hätte das mein TAcho Abgastemp.und Benzinpumpe der Überspannung ausgesetz wäre.Deswegen ja Spannungsregler der das ganze auf permanente 14 Volt runter regelt.Hierbei wäre zu klären ob ein Spannungsregler mit dieser Ampere Stärker klarkommt.Die zweite Lösung wäre ein LAderegler,nur in wie weit der dafür gedacht ist,ist eben die Quizfrage.

Edith meint noch:Scheisse in 2 Wochen ist Stockach und ich muss mich mit so nem shit beschäftigen. :-D:-D:wheeeha::wheeeha::wheeeha::wheeeha::wheeeha:

:wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ja ganz gut, wenn man mal neue Wege geht und was anderes ausprobiert.

Bei dem Conrad-Regler weißt Du aber nicht, ob er so funktioniert, so wie Du es erwartest :-D

Ein passendes Gehäuse mußt Du dann auch noch bauen.

...und wenn das eine Rolle spielt:

Sonst drehich noch durch. :-D
hätt ich doch lieber Gravediggers Ratschlag befolgt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ja ganz gut, wenn man mal neue Wege geht und was anderes ausprobiert.

Bei dem Conrad-Regler weißt Du aber nicht, ob er so funktioniert, so wie Du es erwartest :-D

Ein passendes Gehäuse mußt Du dann auch noch bauen.

...und wenn das eine Rolle spielt:hätt ich doch lieber Gravediggers Ratschlag befolgt.

Hätte ich machen sollen.Wollt halt mal wieder den älteren nichts glauben.Scheisse wars.

LAdeautomatik geht so nicht,da sie max. 15 Volt veträgt.Gut alles klar hin zum Conrad nen Spannungsgleichrichter geholt,der liefert jedoch nur knapp 10 Volt.

Das Problem ist das ich Gravis Teil bis Sa nicht mehr herbekomme und schon gar nicht verbaut.So jetzt hab ich den brei.

In der Not ist mir dann folgende Idee gekommen,meine ele Pumpe zieht o,5 Ah d.h. ich müsste sie Permanent über den Hupengleichrichter betreiben können.

Mein Tacho und Abgastemp. sind ja zu vernachlässigen.

HAt jmd. ne Ahung auf wieviel A der Hupengleichrichter ausgelegt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeitsprung zurück zu Beitrag No.4 und dann hoffentlich nicht in die Endlosschleife. :-D

Ja habe ich gelesen.

Nur die angabe u.U. ist ja sehr relativ,denn 0,5 Ah sind ja nicht die Wlet und wenn eine Hupe einer der größten Energierverbaucher ist wird sie wolh deutlich über 0,5 Ah ziehen?Zu messen was eine Hupe an Ah zieht istmir leider nciht gelungen.

Edith frägt noch: was heißt wie ein Kanonenschlag reißt mir die BAcke während der Fahrt ab oder mit welcher Gewalt geht das Teil auseindander<?

Bearbeitet von alpenmilch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "u.U." bezog sich nicht auf die Belastung mit kleinen Stromstärken (die Pumpe zieht garantiert nur den Bruchteil gegenüber dem einer Hupe), sondern eben auf nicht näher bezeichnete Umstände.

Probier´s aus und laß uns alle schlauer werden. :-D

Edith explodiert :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "u.U." bezog sich nicht auf die Belastung mit kleinen Stromstärken (die Pumpe zieht garantiert nur den Bruchteil gegenüber dem einer Hupe), sondern eben auf nicht näher bezeichnete Umstände.

Probier´s aus und laß uns alle schlauer werden. :-D

Edith explodiert :wheeeha:

Naja also,leger ehrlich gesagt keinen gesteigerten Wert darauf das meine Neu lackierte BAcke zerstört wird,die Frage an die "ERFAHRENEN" unter euch könnte man es mit einem geringen Restrisiko testen.Was sind die Anzeichen einer Explosion?Hitze?

Das man mit einem Hupengleichrichter keine BAtterie laden kann an der 30 Strahler hängen ist mir mittlerweile auch klar. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja also,leger ehrlich gesagt keinen gesteigerten Wert darauf das meine Neu lackierte BAcke zerstört wird,die Frage an die "ERFAHRENEN" unter euch könnte man es mit einem geringen Restrisiko testen.Was sind die Anzeichen einer Explosion?Hitze?

Das man mit einem Hupengleichrichter keine BAtterie laden kann an der 30 Strahler hängen ist mir mittlerweile auch klar. :-D

Jmd. noch ne Idee?

Bzw. gibts irgendwelche elektrische Daten über nen Lusso Hupengleichrichter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,hab mich jetzt für die Russische Methode entschieden.

Hab die Pumpe jetzt an mein Hupengleichrichter angeschlossen und das ganze mit einer 1 A Sicherung abgesichert.

Müsste gut gehen,denn alle Hupen angefangen von einer Rollerhupe bis hin zu neuesten KFZ Hupe verbrauchen zwischen 5-40 A,somit dürfte eine dauerbelastung von 0,5 A kein Problem sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle Hupen angefangen von einer Rollerhupe bis hin zu neuesten KFZ Hupe verbrauchen zwischen 5-40 A

Meine Rede -

- dennoch hab ich wg. des komischen Aufbaus des Hupengleichrichters (Kondensator und so) Zweifel ob´s wirklich nachhaltig damit geht.

Ich find den Ansatz auf jeden Fall interessant. Berichte mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Rede -

- dennoch hab ich wg. des komischen Aufbaus des Hupengleichrichters (Kondensator und so) Zweifel ob´s wirklich nachhaltig damit geht.

Ich find den Ansatz auf jeden Fall interessant. Berichte mal.

Naja werde ja nach Stockach kommen übermorgen,vllt. geht das Ding ja aufm Prüfstand hoch! :-D

Nee Spass ich denke bei der ersten Ausfahrt wird sich zeigen wie es läuft,und selbst wenn sollte ja im Idealfall erst die kleine Sicherung durch gehen.

Wir werden sehen wie gesagt in Strockach muss es funktionieren.!

Sonst :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schau ich mir live an. C.U.@Spackach. :-D

Wo warst?

Also hat nicht funktioniert der shit!

Der Hupengleichrichter liefert komischer Weise nur 11,8 Volt Pumpe braucht aber mindestens 12,5Volt,das sollte sie schon haben.

Scheisse da hab den ganzen Dreck dann in Stockach rausgerissen konnte dann halt nur mit vollem Tank fahren.

Naja kont ich ja eh nicht auf dem Weg zum Prüfstand hatg sie den Geist aufgegeben.

Wo warst denn in Stockach auf der Wiese oben?

Gruß.../.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab oder gibt villeicht noch beim Scooter-Center so ein Umrüstsatz auf Batterie für Modelle mit Hupengleichrichter.

Alternativ gab es auch mal die Möglich keit eine Diode zwischen zu Klemmen, hatte ich mal vor langer langer Zeit, wenn ich die Zeichnung noch finde werde ich Sie hier rein stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich häng mich hier kurz mit einer Zwischenfrage bzgl. Batterie absichern rein:

Welche Sicherung brauch ich bei einer 12V 5Ah Batterie..oder hängt das von den Verbrauchern ab?

Hab nur Koso DZM, EGT un das Lichtgefunzle halt (MY Klarglas).

Hab jetzt mal 5A verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information