Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Neue PKXL2 Kupplungs-Technik in 72iger V50


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Bin gerade dabei meine 72iger etwas zu Modernisieren.

Von folgendem Wissensttand gehe ich aus.

Es wird benötigt:

- XL2-Kupplung

- XL2- Andruckplatte

optional: PK Kupplungsdeckel + PK-Bowdenzugschelle (auf dieser Schelle befindet sich die Feineinstellschraube für den Kupplungszug)

> genau diese Komponenten habe ich verbaut und bei der Erstinbetriebnahme kam es zur großen Überraschung > KUpplung öffnete sich und zerlegte sich in

seine Einzelteile > war eine sehr interessante Erfahrung! :-D

An was kann es liegen?

- Produktionsfeher der XK2-Kupplung ( war eine original 3.Scheiben Kupplung> einbaufertig!)??

- falscher Kupplungsdeckel??

- Einbaufehler???

Habe im Anschluss die alte 4-Scheibenkupplung wieder eingebaut.

Es müßten schon einige XL2-Kupplungserfahrungen besitzen > Ich bin um jede Hilfe dankbar,

da meine Gattin die 4-Scheibenversion nicht händeln kann > trennt nicht sauber daher läßt sich die Vespa nicht leicht schalten.

( Als Motor ist ein 75iger Polini mit 18er Primär und 19ener Gaser verbaut! > also wegen "Überleistung" kann es mir die Kupplung nicht zerlegt haben! :-D

viele Grüße

Woifal

Bearbeitet von Woifal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An was kann es liegen?

Hallo Woifal,

hast Du geschaut, ob der - nur auf die Vorgelege probeweise mal aufgesteckte - Innenkorb nicht im Sekundär ansteht?

Bei manchen Sekundär´s muß innen etwas weggedreht werden.

Ansonsten kann ja wohl nur der Sicherungsring irgendwie aufgegangen sein. :-D

Hatte da in der Vergangenheit ansonsten mit der XL2 Kulu eigentlich keine Probs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es müßten schon einige XL2-Kupplungserfahrungen besitzen > Ich bin um jede Hilfe dankbar,

da meine Gattin die 4-Scheibenversion nicht händeln kann > trennt nicht sauber daher läßt sich die Vespa nicht leicht schalten.

( Als Motor ist ein 75iger Polini mit 18er Primär und 19ener Gaser verbaut! > also wegen "Überleistung" kann es mir die Kupplung nicht zerlegt haben! :-D

viele Grüße

Woifal

Bei nem 75er sollte auch ne 3 Scheiben Kupplung mit Zentralfeder noch funktionieren.

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos

Das mit "wegdrehen" kommt hin!

Das Problem ist der Kupplungskorb!

> das nervt gewaltig!, da die momentan verbaute 4Scheiben Kupplung noch dazu nicht gut trennt!

Als Largeframe COSA KULU Fahrer ist man halt verwöhnt! :-D

Diese Technik will man auch in ner Smalframe haben!

Vielen Dank für die Tips!

Grüße

Woifal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich verstehen das man da verwöhnt ist :-D

Ich fahr nen 136 Malossi und hab ne verstärkte 4Scheiben mit Zentralfeder drin will aber auch auf XL2 umrüsten den das ganze geht mir zu schwer und trennt momentan nicht richtig .

Versteh ich dich voll bin auch erst mal ne 200er Cosa gefahren und da wird man echt mit der Kupplung verwöhnt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich verstehen das man da verwöhnt ist :-D

Ich fahr nen 136 Malossi und hab ne verstärkte 4Scheiben mit Zentralfeder drin will aber auch auf XL2 umrüsten den das ganze geht mir zu schwer und trennt momentan nicht richtig .

Versteh ich dich voll bin auch erst mal ne 200er Cosa gefahren und da wird man echt mit der Kupplung verwöhnt

keine sorge, meine 4 scheiben kork xl2 trennt auch nicht perfekt. auf der xl1 mit xl1 kupplung hingegen mit der 4 scheiben keine probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information