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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute

Bin gerade dabei meine 72iger etwas zu Modernisieren.

Von folgendem Wissensttand gehe ich aus.

Es wird benötigt:

- XL2-Kupplung

- XL2- Andruckplatte

optional: PK Kupplungsdeckel + PK-Bowdenzugschelle (auf dieser Schelle befindet sich die Feineinstellschraube für den Kupplungszug)

> genau diese Komponenten habe ich verbaut und bei der Erstinbetriebnahme kam es zur großen Überraschung > KUpplung öffnete sich und zerlegte sich in

seine Einzelteile > war eine sehr interessante Erfahrung! :-D

An was kann es liegen?

- Produktionsfeher der XK2-Kupplung ( war eine original 3.Scheiben Kupplung> einbaufertig!)??

- falscher Kupplungsdeckel??

- Einbaufehler???

Habe im Anschluss die alte 4-Scheibenkupplung wieder eingebaut.

Es müßten schon einige XL2-Kupplungserfahrungen besitzen > Ich bin um jede Hilfe dankbar,

da meine Gattin die 4-Scheibenversion nicht händeln kann > trennt nicht sauber daher läßt sich die Vespa nicht leicht schalten.

( Als Motor ist ein 75iger Polini mit 18er Primär und 19ener Gaser verbaut! > also wegen "Überleistung" kann es mir die Kupplung nicht zerlegt haben! :-D

viele Grüße

Woifal

Bearbeitet von Woifal
Geschrieben
An was kann es liegen?

Hallo Woifal,

hast Du geschaut, ob der - nur auf die Vorgelege probeweise mal aufgesteckte - Innenkorb nicht im Sekundär ansteht?

Bei manchen Sekundär´s muß innen etwas weggedreht werden.

Ansonsten kann ja wohl nur der Sicherungsring irgendwie aufgegangen sein. :-D

Hatte da in der Vergangenheit ansonsten mit der XL2 Kulu eigentlich keine Probs.

Geschrieben (bearbeitet)
Es müßten schon einige XL2-Kupplungserfahrungen besitzen > Ich bin um jede Hilfe dankbar,

da meine Gattin die 4-Scheibenversion nicht händeln kann > trennt nicht sauber daher läßt sich die Vespa nicht leicht schalten.

( Als Motor ist ein 75iger Polini mit 18er Primär und 19ener Gaser verbaut! > also wegen "Überleistung" kann es mir die Kupplung nicht zerlegt haben! :-D

viele Grüße

Woifal

Bei nem 75er sollte auch ne 3 Scheiben Kupplung mit Zentralfeder noch funktionieren.

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
Geschrieben

Danke für die Infos

Das mit "wegdrehen" kommt hin!

Das Problem ist der Kupplungskorb!

> das nervt gewaltig!, da die momentan verbaute 4Scheiben Kupplung noch dazu nicht gut trennt!

Als Largeframe COSA KULU Fahrer ist man halt verwöhnt! :-D

Diese Technik will man auch in ner Smalframe haben!

Vielen Dank für die Tips!

Grüße

Woifal

Geschrieben

Das kann ich verstehen das man da verwöhnt ist :-D

Ich fahr nen 136 Malossi und hab ne verstärkte 4Scheiben mit Zentralfeder drin will aber auch auf XL2 umrüsten den das ganze geht mir zu schwer und trennt momentan nicht richtig .

Versteh ich dich voll bin auch erst mal ne 200er Cosa gefahren und da wird man echt mit der Kupplung verwöhnt

Geschrieben
Das kann ich verstehen das man da verwöhnt ist :-D

Ich fahr nen 136 Malossi und hab ne verstärkte 4Scheiben mit Zentralfeder drin will aber auch auf XL2 umrüsten den das ganze geht mir zu schwer und trennt momentan nicht richtig .

Versteh ich dich voll bin auch erst mal ne 200er Cosa gefahren und da wird man echt mit der Kupplung verwöhnt

keine sorge, meine 4 scheiben kork xl2 trennt auch nicht perfekt. auf der xl1 mit xl1 kupplung hingegen mit der 4 scheiben keine probleme.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich fummel gerade an einer SF rum und will oder habe einen xl2 Deckel mit xl2 Kupplung samt Andruckplatte eingebaut. Kann es sein das das so nicht paßt? Mir schleift die Bremstrommel auf der Bremsgrundplatte.....wieder den v50 Deckel drauf, schleifen weg. Warum?

Irgendwie kommt mir mein Text vor wie das hier...

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    • Hallo zusammen, mir ist es bisher immer sehr schwer gefallen hier was zu schreiben weil mich Rainers doch recht unerwarteter Tod sehr getroffen hat. Irgendwie wollte ich vermeidem das GSF mit so etwas negativem zu verbinden, aber es ist nunmal wie es ist. Er ist mir seit wir uns vor ca 20 Jahren kennengelernt haben sehr ans Herz gewachsen. Ob auf Ausfahrten, Stammtischen, Musikveranstaltungen, Rollertreffen, Grillfeiern oder einfach Abhängen in der Werkstatt, er war immer dabei und hat mit seiner Art und seinem oft nüchternen Humor unsere Gemeinschaft unwahrscheinlich bereichert. Die großen Rollertouren mit ihm waren für mich immer ein Highlight und das die Ligurien Tour 2023 die letzte gewesen sein soll macht mich immer noch fertig. Wir hatten noch so viele Ziele auf dem Schirm. Auch wenn ich weiß das er nicht mehr da ist denke ich immer noch das er nur im Urlaub ist oder halt grad keine Zeit hat in unserer Whatsapp Gruppe zu schreiben. Sein Fehlen wird erst wenns wieder an Fahren geht so richtig einschlagen. Mir kommen die Tränen während ich das hier schreibe,     Nachdem er mich am Anfang seiner Krankheit mal gefragt hat ob ich seine Tochter unterstützen würde, im speziellen seine Rollersachen abzuwickeln, wenn ihm mal was passieren würde, werde ich da auch noch ein entsprechendes Topic zu machen. Damals dachte ich noch jaja is ja eh noch mindestens 20 Jahre hin. Da möchte ich aber gerade bei den Fahrzeugen noch warten bis das rechtlich alles geklärt ist.   Wie Basti schon schrieb haben wir Patches machen lassen und diese gegen Spende an der Beerdigung verteilt. Einige sind noch da, wer also einen möchte kann mich anschreiben, evtl kann man das ja mit den Stickern vom Phil verbinden. Das Geld möchte seine Tochter an Sea Watch spenden. Wir würde aber dann auch einen Teil der hier übers GSF gesammelten Spenden wieder ans GSF geben, glaube das wäre auch in seinem Sinne gewesen.                                                                                                                                                                                                                                Machs gut mein Freund. Du fehlst mir jetzt schon.                                                                                                                                                                                                                          
    • Gibt es eine Übersicht über die vergleichbaren PX Modelle (nicht T5)? Diese habe ich bisher auf dem Schirm: IRIS (200?) DN (200?) TX 200 Haben die Spanierinnen auch PX (also nicht T5) mit 125 ccm?
    • Ja, Mehrhub bitte ausgleichen. 1,5mm oder 2mm kopfdichtung würde ich dir empfehlen. 
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