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Direkte Luftkühlung...


zwenzta

Empfohlene Beiträge

Hab meinen TS 1 damals immer gaybläsegekühlt gayfahren. So 97 - 00 fuhr immer so ein Typ mit nem schwarzen Lammycutdown TS1 rum, Der hat die Kühlhutze komplett entfernt und diese Lufthutze (fahrtwind von unten) draufgeschraubt. Polrad hat er dann auch abgedreht. Lt. seiner Auskunft gabs nie Probs. Angeblich auch bei 30 Grad und im Stau nicht.

Wohlgemerkt auf nem Aluzylinder !!!! Bei Guß wär mir das zu gefährlich...

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meine rennlammi (160ccm kurzhub / gusszylinder) hab ich auch ohne gebläsekühlung gefahren (aber mit grossem motorrad-centerplug-kopf und lufthutze unterm motor). war im rennen keine problem, da man eh selten länger im vollast-bereich oder im stau unterwegs war. hab den motor dann spasseshalber auch mal in der stadt im sommer gefahren, wurde dann schon etwas heisser. hab auch den ts1 versuchsweise mal ohne zylinderhaube gefahren mit gleichem ergebnis.

mein tip: lüfterrad abdrehen und kühlerschaufel von der skr draufschrauben (hat die gleiche drehrichtung). ist ein wenig gefummel, aber man erhält ein leichteres polrad mit deutlich erhöhter kühlleistung. kannste auch beim worb machen lassen, der verwendet aber leider kleinere lüfterschaufeln von irgendeiner 50er automatik.

besagtes lüfterrad tut bei mir seit 2 jahren problemlos gute dienste.

-stefan

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material:

1 x polrad (af, indisch oder vespa mit umgenieteten konus)

1 x skr-schaufeln, d.h. den teil aus plastik, ähnlich wie bei dem hp-polrad (und nur die, fast alle anderen haben eine andere drehrichtung und die von den 50ern, so wie beim worb, zuwenig kühlleistung)

2 x schrauben M6x20 - 25

je nach verwendetem polrad ein indische abdeckung

drehbank

und so gehts:

1. polrad soweit abdrehen, das man noch ein gutes gefühl hat?!

2. skr-schaufeln in der mitte ausdrehen (dort, wo beim polrad der stahlring des konus um die schraube an der kurbelwelle sitzt).

3. skr-schaufeln auf dem polrad zentrieren und mit glück passen 2 gegenüberliegende orginalbohrungen in den schaufeln (bzw. sie sitzen nicht genau über den öffnungen im polrad). anzeichnen, bohren und gewinde ins alu schneiden. bei mir reichen 2 x M6 schrauben.

4. polrad mit aufgeschraubten skr-schaufeln in die drehbank einspannen und auf den innendurchmesser des maghousing (abzg. ca 5mm) abdrehen.

5. probeweise einbau und prüfen der höhe. je nach verwendetem polrad und lüfterradabdeckung müsst ihr dann nochmal ein paar mm von der höhe abdrehen.

6. beim endgültigen einbau noch die 2 M6-schrauben mit schraubensicherung einkleben.

ich hoffe, dass war einigermassen verständlich.

wenn ich zeit habe, mache ich mal ein foto.

gruss stefan

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he super...

hmm

könnte man net gleich in ein SKR Rad einen anderer konus reinnieten :-D

anstatt erst Vespa und dann wieder umbauen...

muss der andere konus erst gedreht werden oder ...

da hätt ich schon nen mann

nur wer nietet mir das zusammen???

Herrlich...

ich seh schon meine elektronische zündung wird billiger als ich gedacht habe!!! :-(

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wäre auch eine überlegung. ich weiss aber nicht, ob der innendurchmesser vom skr-polrad gleich wie der von vespa / lambretta ist, kann man ja vielleicht ausdrehen. wenn man schon einen neuen konus einnietet, sollte man am besten ein hp4-polrad nehmen, das ist noch mal leichter.

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@Menke: erstmal danke für die Anleitung

die Plaste Polräder drehen eigendlich fast alle in die RICHTIGE Richtung....Sfera 125 hatte ich rumliegen - hat aber deutlich kleineren Durchmesser.

SKR Polrad? Die dinger sind doch innen laufende - d.h. das Pick Up sitz außen- ich glaub' das geht nicht!

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so, bei den Automatikrollern sitzt dasPick up halt ganz einsam NEBEN dem Polrad....

@Werner: Warum sollte das nicht gehen? Die Polräder er Luftgekülten und Wassergekühlten sind gleich! Es ist halt nur ein Lüfterkranz, der VON OBEN auf das Polrad geschraubt wird.

indisch_polrad_3.jpg

das ist zwar jetzt ein Umgebautes Lamy-Polrad, aber im orignal bei den Automatics sieht's nicht viel anders aus.

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Hehe, wo ich das hier so lese, hab ich auch nochmal eine Frage...

Ich brauche unbedingt die Polradmutter für eine 200er GP, is das ein Standardteil oder kann ich das irgendwo anders bekommen? Ich will nämlich nicht für eine Mutter beim SCK bestellen! Achja, die Unterlegscheibe fehlt mir auch...

@Sven:

Wenn ich das hier so lese, könnte ich das abgedrehte Lüfterrad vielleicht doch noch mal gebrauchen.

Aber nochmal zurück zum Thema? Wer hat denn noch Erfahrungen mit der Lufthutze??

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