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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi,

hat wer erfahrungen mit mineralischem öl? vespa schreibt ja synthetiköl vor. habe umgebaut auf gemischschmierung und würde gerne mineralöl fahren weil es günstiger ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Du kannst deinen Vergaser auch magerer bedüsen, dadurch verbraucht er kurzzeitig weniger Sprit, und dann sogar gar nichts mehr.

Du weisst ja:

GEIZ ist GEIL! :-D

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Ich empfehle, die alten Werner-Bücher zu lesen.

Zitat: "Bein Öl sossu nich spahsam sein!"

Mein Prof. für Maschinenelemente hatte auch einen immer wieder gern erinnerten Spruch auf Lager:

Zitat: "Öl ist das Blut der Mechanik!"

Und nun kommst Du. :-D

Geschrieben

Also jetzt mal ernsthaft.

Du musst ja kein HIGH- Tech Öl für 20 Euro der Liter kaufen.

Aber ich kann dir z.B. vollsynthetik Öl für 5.50 anbieten.

Das ist noch nichtmal das billigste.

Aber sowas sollte dir dein Roller schon wert sein.

Klar wir haben in einem DR auch mal altes Motorenöl verbrannt, der ist damit auch gelaufen.

Die Frage ist halt wie lang.

Fazit:

Wer am Öl spart, spart am falschen Ende.

Geschrieben

Meine Cosa hat's ca. 60km ganz ohne Öl geschafft :-D und nur vier mal geklemmt und trotzdem weitergelaufen!!! :-D

Also besser: mineralisches Öl wie gar keins;

und synthetisches wie mineralisches

und wenn man nicht an der Tanke kauft sondern in einschlägigen Shop's ists auch nicht so teuer.

Geschrieben (bearbeitet)
... ungetunte motoren ...

IIIHHHH! :-D

Nein, synthetisches Öl verbrennt in jedem Motor rückstandsfreier.

Bearbeitet von lindy
Geschrieben

jetzt bin ich doch etwas stutzig geworden ;)

was haltet ihr von dem SIP Formula Race synthetic Öl, das für "Classic"? hab mir noch nie so gedanken drüber gemacht wieso und warum aber das gabs halt immer kostenlos bei ner bestellung mit, so ne kleine flasche, da hab ich halt auch mal nen liter bestellt ;)

Geschrieben
hi,

fahren die px auch mit synthetiköl? der motor ist doch derselbe?

Jein - für deine Verwirrung sorgt evtl. die Tatsache, daß im PX-Handbüchlein irgendwas von "Marken-2-Takt-Öl" und in der COSA-Bedienungsanleitung extra "vollsynthetisches 2-Taktöl" steht - zumindest in der Anleitung der COSA2, bei der ja dann auch der Aluzylinder ins Spiel kommt.

Im 4 oder 5 Liter-Gebinde kost Vollsynth bei einschlägigen Motorradketten zwischen 6-7 Euro je Liter. Mit Kontakten zum Großhandel liegst du bei 3-5 Euro.

So - jetzt kannst dir selber ausrechnen, wie groß der Sparfaktor bei deiner 1:50-Mischung ist. Selbst bei der roundabout 1:35-Olpumpensauerei fällt das nicht ins Gewicht

Geschrieben
warum habt ihr was gegen viertakter? die neuen vespa sind doch auch viertakter.

naja wir haben nicht alle zwingend was gegen viertakter. außer das 360° pro arbeitsspiel ausreichen

und ventile in die reifen gehören.

zudem sollte noch gesagt werden, das hier sehr viele (du ja auch) ältere roller bevorzugen.

somit ist eine neue vespa relativ uninteressant für uns. da ist es egal ob die 2 oder 4 takte hat.

aber halb so wild. solange du uns nicht noch von automatikrollern vorschwärmst verzeihen wir dir.

(glaub ich) :-D

gruß, nico

Geschrieben (bearbeitet)

ich fahre in letzter zeit mit atomkraft, die ist zwar teuer, aber das plutonium schont zylinder und reifen, bekommt man beim russen für relativ kleines geld

Bearbeitet von bigern
Geschrieben
ich fahre in letzter zeit mit atomkraft, die ist zwar teuer, aber das blutomium schont zylinder und reifen, bekommt man beim russen für relativ kleines geld

Der neue ist ein Witzbold :-D

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    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
    • Die Ausrede ist natürlich auch eine kreative Möglichkeit eventuelle Bußgelder zu umgehen.
    • Na dann mach doch unten 1mm und oben 1,5... oder fährt der Kolbenring oben schon raus?
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