Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi,

hat wer erfahrungen mit mineralischem öl? vespa schreibt ja synthetiköl vor. habe umgebaut auf gemischschmierung und würde gerne mineralöl fahren weil es günstiger ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Du kannst deinen Vergaser auch magerer bedüsen, dadurch verbraucht er kurzzeitig weniger Sprit, und dann sogar gar nichts mehr.

Du weisst ja:

GEIZ ist GEIL! :-D

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Ich empfehle, die alten Werner-Bücher zu lesen.

Zitat: "Bein Öl sossu nich spahsam sein!"

Mein Prof. für Maschinenelemente hatte auch einen immer wieder gern erinnerten Spruch auf Lager:

Zitat: "Öl ist das Blut der Mechanik!"

Und nun kommst Du. :-D

Geschrieben

Also jetzt mal ernsthaft.

Du musst ja kein HIGH- Tech Öl für 20 Euro der Liter kaufen.

Aber ich kann dir z.B. vollsynthetik Öl für 5.50 anbieten.

Das ist noch nichtmal das billigste.

Aber sowas sollte dir dein Roller schon wert sein.

Klar wir haben in einem DR auch mal altes Motorenöl verbrannt, der ist damit auch gelaufen.

Die Frage ist halt wie lang.

Fazit:

Wer am Öl spart, spart am falschen Ende.

Geschrieben

Meine Cosa hat's ca. 60km ganz ohne Öl geschafft :-D und nur vier mal geklemmt und trotzdem weitergelaufen!!! :-D

Also besser: mineralisches Öl wie gar keins;

und synthetisches wie mineralisches

und wenn man nicht an der Tanke kauft sondern in einschlägigen Shop's ists auch nicht so teuer.

Geschrieben (bearbeitet)
... ungetunte motoren ...

IIIHHHH! :-D

Nein, synthetisches Öl verbrennt in jedem Motor rückstandsfreier.

Bearbeitet von lindy
Geschrieben

jetzt bin ich doch etwas stutzig geworden ;)

was haltet ihr von dem SIP Formula Race synthetic Öl, das für "Classic"? hab mir noch nie so gedanken drüber gemacht wieso und warum aber das gabs halt immer kostenlos bei ner bestellung mit, so ne kleine flasche, da hab ich halt auch mal nen liter bestellt ;)

Geschrieben
hi,

fahren die px auch mit synthetiköl? der motor ist doch derselbe?

Jein - für deine Verwirrung sorgt evtl. die Tatsache, daß im PX-Handbüchlein irgendwas von "Marken-2-Takt-Öl" und in der COSA-Bedienungsanleitung extra "vollsynthetisches 2-Taktöl" steht - zumindest in der Anleitung der COSA2, bei der ja dann auch der Aluzylinder ins Spiel kommt.

Im 4 oder 5 Liter-Gebinde kost Vollsynth bei einschlägigen Motorradketten zwischen 6-7 Euro je Liter. Mit Kontakten zum Großhandel liegst du bei 3-5 Euro.

So - jetzt kannst dir selber ausrechnen, wie groß der Sparfaktor bei deiner 1:50-Mischung ist. Selbst bei der roundabout 1:35-Olpumpensauerei fällt das nicht ins Gewicht

Geschrieben
warum habt ihr was gegen viertakter? die neuen vespa sind doch auch viertakter.

naja wir haben nicht alle zwingend was gegen viertakter. außer das 360° pro arbeitsspiel ausreichen

und ventile in die reifen gehören.

zudem sollte noch gesagt werden, das hier sehr viele (du ja auch) ältere roller bevorzugen.

somit ist eine neue vespa relativ uninteressant für uns. da ist es egal ob die 2 oder 4 takte hat.

aber halb so wild. solange du uns nicht noch von automatikrollern vorschwärmst verzeihen wir dir.

(glaub ich) :-D

gruß, nico

Geschrieben (bearbeitet)

ich fahre in letzter zeit mit atomkraft, die ist zwar teuer, aber das plutonium schont zylinder und reifen, bekommt man beim russen für relativ kleines geld

Bearbeitet von bigern
Geschrieben
ich fahre in letzter zeit mit atomkraft, die ist zwar teuer, aber das blutomium schont zylinder und reifen, bekommt man beim russen für relativ kleines geld

Der neue ist ein Witzbold :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Geil!   dann müsst ihr ja zum Einstand jetzt einen ausgeben!   Spider macht Pizza und Humma (weil er sonst nix kann 😘) holt Bier 🍻      Glückwunsch euch Beiden!          
    • Glaube nicht, dass er Konkurrenz zum m244 ist. Die Leistungsangaben unterscheiden sich von Prüfstand zu Prüfstand deutlich. (Korrekturen, Baro, Temp...) Besser den direkten Vergleich zweier Zylinder betrachten als die absolute Leistungsangabe.   Ich hatte z.B noch nie einen Malossi Sport mit 22-24 PS pnp auf unserem P4. Auf anderen Prüfständen scheint das normal zu sein...
    • Kann man eigentlich die Lager von Kugellager-Express.de ohne weiteres verbauen? Die kosten ja schon einiges weniger als wenn ich von SKF oder ähnlich die Lager raussuche. https://www.kugellager-express.de/zylinderrollenlager-nu204-e-m-20x47x14-mm NU204 nur 16,50 https://www.kugellager-express.de/rillenkugellager-6303-c3-offen-geoelt-17x47x14-mm 6303 C3 nur 2,82 kann man das wagen?
    • So, good News: Fest nominiert sind schon mal als frische Moderatoren: - @Humma Kavula - @Spiderdust - @GelbStich   Zwei Antworten stehen noch aus. Für alle: Mit dem Generationswechsel ist es glaube ich ein guter Zeitpunkt, den Moderationsstil im GSF neu zu justieren. Größter spürbarer Unterschied wird Folgendes werden, aus dem neu formulierten Moderationsleitfaden:    
    • 1. Kleines Loch zugeschweisst, dann 2. zum Lackieren beim Auspuffröhrchen schnell eine Stange als Halter reingeschoben, 3. mit der Stange auf Widerstand gestoßen und sie trotzdem weiter reingeschoben…. 4. Klapperklapper…….
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung