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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Naja du baust einfach den Motor aus, ziehst das grüne Kabel an der Zündbox ab.

Dann musst nur noch dem Vergaser Sprit geben und ab geht die Luzie.

Geschrieben

überbrückt dann also das grüne kabel das zündschloss oder wie?

spielt das ne rolle das es eine PX alt ist?

Naja du baust einfach den Motor aus, ziehst das grüne Kabel an der Zündbox ab.

Dann musst nur noch dem Vergaser Sprit geben und ab geht die Luzie.

Geschrieben

Solange grün nicht mit Masse vebunden ist, läuft´s. Zum abstellen einfach grün gegen Masse halten und der Motor stirbt. :-D

Geschrieben

Hm, bin kein Elektriker und deswegen kommt nun Halbwissen also bitte vorsicht aber was machen denn die Lichtspulen wenn kein Spannungsregler dranhängt? Dachte immer das dann im Spulen-leerlauf die Spannung so hoch wird das die durchbrennen, also hab ich die immer kurzgeschlossen beim testen.

Ist doch bei den VNB etc auch so, da wird zum licht ausmachen die Spule kurzgeschlossen....

Kann vielleicht mal nen Elektriker was zu sagen.

Geschrieben
Hm, bin kein Elektriker und deswegen kommt nun Halbwissen also bitte vorsicht aber was machen denn die Lichtspulen wenn kein Spannungsregler dranhängt? Dachte immer das dann im Spulen-leerlauf die Spannung so hoch wird das die durchbrennen, also hab ich die immer kurzgeschlossen beim testen.

Ist doch bei den VNB etc auch so, da wird zum licht ausmachen die Spule kurzgeschlossen....

Kann vielleicht mal nen Elektriker was zu sagen.

Bin zwar ebenfalls kein Elektriker, aber: Der Spannungsregler regelt nicht die LiMa-Spannung, sondern die Spannung im nach ihm angeklemmten Stromkreislauf.

Fazit: 1 grünes Kabel in der Blackbox abklemmen und schon ist die Zündung kurzgeschlossen.

Jetzt fehlen nur noch Fragen zum Lenkschloß... :-D

Geschrieben

Das er die Spannung danach regelt ist schon klar, aber er stellt ja auch ne Last für die Lima da die die Spannung drücken sollte. Denke dabei an VNB etc, wenn da nen paar zuwenig Birnen (Last) an den Spulen hängt, dann brennen dir die Birnen durch, ok der vergleich hinkt ein wenig aber generell.

Kein Elektriker hier?

Geschrieben

Hi,

keine Panik, da passiert NIX!

Hauptsache, die Kabel berühren sich nicht. Wenn kein Verbraucher angeschlossen ist passiert also garnix.

Es fliessen auch keine elektronen, weil es keinen Stromkreis gibt!

Ausser halt für die Zündung.

Schau also einfach das sie bei der PX nicht das Blaue Kabel und masse verbinden bzw. die stecker für das laden der batrie!

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Möchte auch aktuell meinen neu überarbeiteten motor im ausgebauten zustand testen. Alle Teile sind verbaut, Limaplatte mal grob eingerichtet. Da ich das Teil vor 5 Jahren (nicht lachen hatte keine Zeit) zerlegt habe, weiß ich natürlich auch nicht mehr wirklich wohin mit den 7 kabeln der Lima. Sind 3 lange und 4 kurze.

Was muss ich alles wo anschließen für einen Testlauf.

Motor ist laut scooterhelp ein 200er Rally aus einer P200E

PS.: 24° vor OT passt oder?

Geschrieben

Möchte auch aktuell meinen neu überarbeiteten motor im ausgebauten zustand testen. Alle Teile sind verbaut, Limaplatte mal grob eingerichtet. Da ich das Teil vor 5 Jahren (nicht lachen hatte keine Zeit) zerlegt habe, weiß ich natürlich auch nicht mehr wirklich wohin mit den 7 kabeln der Lima. Sind 3 lange und 4 kurze.

Was muss ich alles wo anschließen für einen Testlauf.

Motor ist laut scooterhelp ein 200er Rally aus einer P200E

PS.: 24° vor OT passt oder?

mach mal lieber ein foto

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hat jetzt zwar etwas länger gedauert aber jetzt habe ich alle Fotos beisammen.

Die LiMa habe ich heute noch schnell neu verkabelt, die alten Kabel waren echt schon sehr mittgenommen.

Was muss ich jetzt wo anschließen um den Motor ankicken zu können und was muss ich dann wo an oder abschließen damit der Motor wieder ausgeht.

Kann es übrigens sein, dass der alte Zündkerzenstecker nicht mehr auf meine neue Kerze passt und wie genau ist das mit dem Widerstand des Steckers?

Wieviel Grad OT soll die Zündung sein? Ist die Zündeinheit eine "Vespatronic" (ich meine das ist die die den Winkel automatisch nachstellt?!?).

Vergaserbedüsung habe ich original belassen da am Motor selbst nichts geändert wurde.

post-41071-0-14895500-1327522011_thumb.j

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Geschrieben

Hat jetzt zwar etwas länger gedauert aber jetzt habe ich alle Fotos beisammen.

Die LiMa habe ich heute noch schnell neu verkabelt, die alten Kabel waren echt schon sehr mittgenommen.

Was muss ich jetzt wo anschließen um den Motor ankicken zu können und was muss ich dann wo an oder abschließen damit der Motor wieder ausgeht.

Kann es übrigens sein, dass der alte Zündkerzenstecker nicht mehr auf meine neue Kerze passt und wie genau ist das mit dem Widerstand des Steckers?

Wieviel Grad OT soll die Zündung sein? Ist die Zündeinheit eine "Vespatronic" (ich meine das ist die die den Winkel automatisch nachstellt?!?).

Vergaserbedüsung habe ich original belassen da am Motor selbst nichts geändert wurde.

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nö, das ist eine normale zündung

das grüne kabel rechts vom ersten bild muss du abziehen, dann läuft der motor auch ausserhalb vom rahmen

auf deiner kerze ist oben ein "Pien"öckel - den musst du abschrauben

Geschrieben (bearbeitet)

ach so, fällt mir gerade noch ein: beim starten des motors ist es vorteilhaft, wenn sich die unisolierten stecker am kabelkästchen nicht berühren :wacko:

bezgl. zzp ? welcher zylinder ?

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Also für den Start brauche ich nur weiß, rot , grün die direkt von der Lima kommen. Die anderen 4 kabel von der Lima abisolieren. Weißes Kabel von der Steuerung fest ans Gehäuse.

Kabel sind so eh richtig eingesteckt (bin nach der Beschriftung auf der Steuerung gegangen)?

Wie stell ich die Mühle wieder ab?

Werde mir das morgen noch mal mit der Kerze ansehen.

Motornummer 152601 (12PS)

Hauptdüse: 160-BE3-118

Nebendüse:55/160

Joke:60

Bedüsung habe ich so übernommen. Moped ist vom Opa und der hat da nie was drann gemacht.

Geschrieben

Also für den Start brauche ich nur weiß, rot , grün die direkt von der Lima kommen. ja

Die anderen 4 kabel von der Lima abisolieren. sollten zumindest nicht kontakt miteinander haben

Weißes Kabel von der Steuerung fest ans Gehäuse. ????

Kabel sind so eh richtig eingesteckt (bin nach der Beschriftung auf der Steuerung gegangen)? ja, an der cdi passt es, nur das grüne äussere mus ab

Wie stell ich die Mühle wieder ab? finger ins polrad halten oder den zündkerzenstecker ziehen oder das grüne kabel vom kabelbaum rechts auf die cdi stecken

Werde mir das morgen noch mal mit der Kerze ansehen.

Motornummer 152601 (12PS)

Hauptdüse: 160-BE3-118

Nebendüse:55/160

Joke:60

Bedüsung habe ich so übernommen. Moped ist vom Opa und der hat da nie was drann gemacht.

zündung auf 22-23 grad

Geschrieben

Ihr redet alle vom abstellen.

Fakten: Der Motor wiegt um die 30 Kilo.

Antreten ist schon ein Abenteuer.

Was ist, wenn ein Gang reinspringt?

Ich hab auch schonmal auf meiner Werkbank gestanden und das war schon "spannend"

Bei mir steckte der wenigstens in meinem Motorständer.

Auspuff passte daher nur bedingt - dafür war die Bremstrommel frei.

Spritzufuhr - OK - ging auch irgendwie

Alles nicht so dolle

Geschrieben

Also Motor ist auf einem Ständer aus Alup Formrohren. Muss das alles noch etwas anpassen dass der Auspuff passt. Hab mir einen kleinen Tank mit Anschluss besorgt für die Sprittzufuhr.

Wenn man den Motor kleich mit eingelegtem Gang ankickt mach ich mir da weniger sorgen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man den Motor kleich mit eingelegtem Gang ankickt mach ich mir da weniger sorgen.

Watt?? :wacko: Der Motor sollte natürlich im Leerlauf angetreten werden und wenn möglich solltest du den Ständer irgendwie beschweren oder stabilisieren, sollte doch ein Gang reinspringen. Sonst passiert sowas Undi

Bearbeitet von tboyrex
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich kann mich ja irren, dann bitte korrigiert mich; aber ich glaube dass bei einer nicht montierten Schaltraste die Gänge noch leichter reinspringen.

Also wenn ich dir nen Tipp geben darf, dann würd ich mir den Aufwand sparen und den Motor gleich einhängen. Bei LF kommst eh überall so schön hin.

Wenn dann lass ich eigentlich immer nur SF Motoren im Ständer laufen.

(null)

Bearbeitet von tboyrex
Geschrieben

das hast du jetzt falsch verstanden, auf der kupplungsseite steht der stumpf raus, schaltraste ist schon drauf

d.h. ohne Kupplung? und wie willst den Wecker dann starten?

elRabiato

Geschrieben

Das würd mich jetzt auch mal interessieren. :wacko:

Jetzt mal im Ernst, die Kupplung muss natürlich drauf. Sonst kannst du kicken bis zum SankNimmaleins - Tag, dein Zylinder, Polrad usw wirds nicht merken. :wacko:

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