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Motor ausgebaut testen


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ich sollte vielleicht wieder mal vom pc antworten, bin aber immer so viel unterwegs.

also die mühle ist komplett beisammen bis aus die bremstrommel. da teht der stumpf raus. mir ist klar, dass da jetzt etwas öl austreten könnte da außenliegender dichtring aber da kann man ja was unterstellen.

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  • 3 Wochen später...

Am Donnerstag bin ich endlich dazugekommen den Motor das erste mal zu starten.

Habe vorher noch OT rausgemessen und mir am Gehäuse 22,23 und 24° VZ eingezeichnet. Gemischschraube am Vergaser 1,5Umdrehungen heraus, Leerlauf ganz reingedreht.

Nach unzähligen Kicks ist der Hobel dann wiederwillig angesprungen. Aber er läuft super (meiner Meinung nach).

Hab den Motor dann gleich abgestellt (grünes Kabel an der CDI abgezogen) um zu sehen wie er jetzt erneut anspringt.-> perfekt, 1xkicken.

Am Freitag morgen ist er dann auch mit 1xkicken angesprungen.

Gas nimmt er sauber ohne Verschlucken und Verzögerung an.

VZ habe ich geblitzt, ist jetzt bei 22°. Werd ich noch etwas verstellen, aber erst wenn der Motor eingebaut ist. Soll ich die VZ denn bei leerlauf messen oder bei Halbgas??

Leerlauf soll bei wievielen Umdrehungen liegen?

Habe beim Starten gesehen (Joke gezogen) das da wo der Joke am Vergaser sitzt oben etwas Benzin rausspritzt (bei der Messingbuchse), aber nur wenn er gezogen ist. Ist das normal?

Bei meiner Kickorgie ist mir der Kickhebel 2x durchgerutscht. Ritzel sah beim einbauen OK aus. Irgendwie ist das Ritzel in der Nebenwelle nicht ordentlich eingerastet. Kann das passieren weil ich so schnell hintereinender gekickt habe?

Sonst hat das Kicken immer super funktioniert. Oder soll ich das Teil noch mal spalten??

Habe ein paar Videos auf Youtube gestellt (Starten, Gasannahme, durchrutschen).

https://www.youtube.com/watch?v=Y3QeVkocajc

https://www.youtube.com/watch?v=IDco3F2b2Is

https://www.youtube.com/watch?v=lyJj1SMRpUQ

post-41071-0-31068500-1329559340_thumb.j

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Hab den Motor dann gleich abgestellt (grünes Kabel an der CDI abgezogen) um zu sehen wie er jetzt erneut anspringt.-> perfekt, 1xkicken.

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VZ habe ich geblitzt, ist jetzt bei 22°. Werd ich noch etwas verstellen, aber erst wenn der Motor eingebaut ist. Soll ich die VZ denn bei leerlauf messen oder bei Halbgas??

Leerlauf soll bei wievielen Umdrehungen liegen?

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Ich würde lieber die Zdg mit einem Masseschluß killen - so wie Du das machst, kannst Dir einen schönen Stromschlag holen ( und die Ladespule leidet auch!).

22° zum Ankicken evtl ein bißchen zu viel?

Bei einer nicht verstellenden CDI soll der ZZP übers Band -fast- gleich sein.

LL bei ~1500 und soll dabei mit der Gemischschraube regelbar sein.

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Und wie mache ich das mit dem Masseschluss??

wie darf ich das verstehen?? 22° zum ankicken zu viel??

Werd dann wenn der Motor eingebaut ist den LL auf 1500U/min einstellen und mir nach ein paar Probefahren die Farbe der Zündkerze ansehen und ggf. das Gemisch nachstellen und abschließend den LL auf 1500U/min stellen -> passt das so??

Kannst du was zu dem "Durchrutschen" des Kickstarters sagen?

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Das Z-Schloß bzw. der Killschalter macht das so: den 2. grünen der CDI an Masse und AUS iss ... :wacko:

22° kann bei einem zündfreudigem Gemisch und dünner Kickerwade schon gut zurück-kicken.

Farbe der Z-Kerze ist beim LL wurst-egal.

Den LL (besser das Gemisch) kannst je nach Wetter und Höhenlage fast jeden Tag neu einstellen (dann ist es aber auch optimal! :wacko: )

Bearbeitet von barnie
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Ja und wie soll ich das mit der VZ dann bitte anstellen?? In der original Bedienungsanleitung steht 24° VZ. ODer verstehe ich da was falsch? Und Laut WIKI muss der Motor auf 24°VZ.

Gegen meine Wade kann ich auch nichts machen :wacko:

Ich habe mir eben gedacht abhängig der Farbe der Zünkerze stell ich das Gemisch ein damit es dan rehbraun wird. Und dann den LL dazu...

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Wenn die Kupplung durchrutscht, kann es gut sein, dass die Beläge ausgetrocknet sind. Hatte ich mal, als der Roller lange gestanden hatte. Seit er wieder fährt, hab ich kein Problem mehr damit. Also mal auseinanderbauen und Beläge ölen! Oder eben eine Zeitlang fahren... Dann sollte das Rutschen günstigstenfalls erledigt sein. Wenn nicht: toitoitoi!

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Vielleicht ist durchrutschen der falsche Ausdruck.

Bei meiner Kickorgie ist mir der Kickhebel 2x durchgerutscht. Ritzel sah beim einbauen OK aus. Irgendwie ist das Ritzel in der Nebenwelle nicht ordentlich eingerastet. Kann das passieren weil ich so schnell hintereinender gekickt habe?

Sonst hat das Kicken immer super funktioniert. Kupplung ist es nicht, die Beläge wurden geölt und sie ist neu.

Also es ist meiner Meinung nach die Vebindung Ritzel an Nebenwelle.

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Feder passt. Beim zusammenbau noch mal mit der Taschenlampe reingeleuchtet (7mm Spalt). hat alles gut ausgesehen.

Also bei ca. 50x kicken war 2x.

Ich habe den Kickstarthebel dann immer vorsichtig 2cm runtergedrückt und dann voll durchgetreten. Is macht so den eindruck als gits das Problem nur wenn der Hebel ganz oben ist und ich voll reintrete. Wie wenn das Kickritzel noch nicht richtig "eingerastet" ist.

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Das hört sich so an, als ob alles ganz normal ist...

Auf diese Art und Weise rutscht mein Kicker auch schon mal durch. Mit Gefühl antreten kann das verhindern. Und wenn der Motor mal richtig eingestellt ist, sollte 2x kicken ausreichend sein. Das Durchrutschen sollte dann nicht mehr auftreten...

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  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hab die Mühle schon länger nicht mehr angeworfen, bin zurzeit mit der aufbereitung und lackierung von anbauteilen beschäftigt.

Werde den motor aber noch mal spalten da ich immer wieder einen tropfen öl unten stehen habe und anschließend einen original dichtsatz verbauen da der etwas dicker ist. gehäuse ist NOS und dichtflächen super. also denke ich liegt das problem an der dichtung...

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  • 4 Wochen später...

Habe heute endlich mal zeit gefunden den Motor noch mal zu spalten.

Bezüglich Kickstarter sieht alles OK aus. Zähne passen super und sind auch nicht stark vernudelt. Ich denke einfach, dass ich damals zu hecktisch getreten habe.

Dichtung habe ich jetzt die originale grüne Piaggio eingebaut (vorher mit Fett leicht eingeschmiert). Hat auch gleich auf anhieb gepasst. Bei meiner alten aus Papier musste ich nacharbeiten. Die originale hat eine gummiartige Beschichtung und ist eine Spur dicker.

Gehäusehälften wurden mit Drehmomentschlüssel wieder zusammengeschraubt. Hoffe mal es passt jetzt. Werde ich dann morgen sehen.

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    • dann geht das Kill an der ZGP direkt ab. Ist dann vorne im Kabelkästchen an der Schwinge mit dem Kabelbaum verschraubt. Bitte dort lösen und frei hängen lassen. Rest wie gehabt.   (Bin nicht sooo der PK Kenner. Aber gekocht wird überall nur mit Wasser)
    • @zochen An meiner Vespa sind bereits nur drei Kabel an der CDI angeschlossen und ein Kill ist auch nicht vorhanden. Muss der fehlerhafte Blinker also garnicht unbedingt der Ursprung des Problems sein?
    • Gummiplöppel vom Ausgussreiniger.
    • genau. Wenn das Killkabel weg ist, hast du nur noch drei Kabel an der CDI (rot/weiß und ein grünes) und die haben mit dem restlichen Roller bis auf die ZGP und deren ZÜNDUNGSKOMPONENTEN nix zu tun. Wenn er sauber läuft, ist der Fehler irgendwo im restlichen Roller zu suchen. Killkabel hat sporadisch Massekontakt/Schloss macht Ärger etc.  Mit deiner Blinkerproblematik hat das aber nix zu tun.   Du musst aber bei gezogenem Killkabel den Motor abwürgen um ihn zum stehen zu bekommen, da dir (logischerweise) das schaltbare Kabel für den Kill fehlt.
    • Meinst Du den Motor mit rausgezogenem Killkabel versuchen zu starten und schauen was passiert oder das Kabel zu prüfen/säubern und wieder einstecken?
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