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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute hab mir grad ein paar neue Spielsachen besorgt...

Eig. will ich nur mal einen Fremdzylindermotor bauen und hab ein bisschen eingekauft in der Bucht.

Den zweiten werd ich mir noch für was spezielleres aufheben.

Einkaufsliste:

2x RD250lc Zylinder :-D

2x Motorgehäuse waren noch daheim

Selettra Innenrotor Zündung auch noch :-D

54mm KuWe Mazzu mit 105er Pleuel kommt nächsten Monat

Zylinderkopf ist auch schon bestellt

Wasspumpe auch (KTM 620)

Grand-Sport Kolben kommt dann auch noch

Auspuff weiß ich noch nicht.

Vergaser denk ich über einen 33er Keihin oder 35er Mikuni nach

Membran weiß ich noch nicht genau, hoffentlich kann ich mir bald einmal eine VForce leisten

Zylinder wird noch geschliffen und gehohnt, am Fuß abgedreht, und noch ordentlich gefräst.

Steuerzeiten muss ich so ca. 198 AS, 130 ÜS machen... :wheeeha:

Am Block muss ich noch ordentlich aufschweißen, Stehbolzen versetzen, Dichtfläche planen usw...

Wie im Titel erwähnt soll das ganze bis 2010 fertig werden...

Im Anhang noch ein paar Foto

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Grüsse Farin

Bearbeitet von Farin-MCE
Geschrieben

ich würde wohl eher sehen dass du das gehäuse planst und den rest mit der fußdichtung machst, mit etwas glück brauchste net ma schweissen am gehäuse

Geschrieben

Ich hätte jetzt auch für so ein aufwendiges Projekt einen potenteren Zylinder genommen. Musst du aber natürlich selber wissen.

Geschrieben
Ich hätte jetzt auch für so ein aufwendiges Projekt einen potenteren Zylinder genommen. Musst du aber natürlich selber wissen.

sehe ich auch so. die rd250 hat, glaub' ich, offen irgendwas mit 33 ps. an der kurbelwelle. da bleiben dann vielleicht 14 pro zylinder am rad übrig. nicht sooo üppig als ausgangsbasis, zumal man mit einem rotax 123 zylinder (die kosten bei ebay anscheinend auch nicht die welt) irgendwie eine potentere ausgangsbasis hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Falls du doch drauf beharrst: Die RD250 hat eine andere/kleiner Membran als die RD350. Dementsprechend passt die Tassinari für "RD350" natürlich auch nicht. Ob das mit viel fräsen reingeht, weiss ich natürlich auch nicht. Allerdings weiss ich, dass die VForce für Kawasaki KX80 so reingehen sollte. Die Löcher passen auch fast. Müsste man nur so ca. 1mm nach aussen erweitern.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

@Kalle:

RD 350 Zylinder haben extrem vuiel bohrung, aber auf 125er PX rennt das ganz ok, ist aber auch nicht mehr stand der Technik...

@Brosi:

Wegen der Tasssinari hab ich mich auch schon schlau gemacht und flls ich eine nehme, wird das eine für dir CR80 von handa, die Löcher sind ja egal, aber die passt in den ansauger....

Ja Ich weiß, dass es potentere Zylinder gibt, aber ich habe für die 2 jeweils 10,50 gezahlt, also Low-Budget...

Geschrieben (bearbeitet)

@Kalle: Ich würde mal sagen jein. Die 64mm Bohrung kriegst du halt eher schwieriger untergebracht. YPVS Steuerung hab ich keine Ahnung. Leistungsmässig sind auch nicht alle Modelle "sinnvoll". Gibt nunmal modernere 2Takter, die man nehmen kann. Es ist wohl kaum ein Zufall, dass die meisten zum Polini für Rotax 123 nehmen.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Auch ein grund warum ich den Genommen hab war neben dem Preis natürlich auch noch, dass ich die Zylinderfußaufnahme nicht spindeln wollte, da die eh schon so dünn ist vom Material her...

Geschrieben

Wegen Übersichtlichkeit und Editwahn:

@Farin: Lowbudget und Fremdzylinder sind aber nur miteinander vereinbare Begriffe, wenn man über den nötigen Maschinenpark (drehen/fräsen/aluschweissen) verfügen kann.

Ob die GS-Kolben sich für beschichtete Aluzylinder eignen, bin ich mir auch nicht sicher. (Sehe gerade, dass die gebuchst sind. Geht also)

Ob die CR80-Membran in einen RD250AC-Zylinder passt (der Membrankasten sollte gleich mit der LC sein), kann ich nachher mal testen. Hätte ich aber erstmal verneint.

Geschrieben

@Brosi, währe nett wennst mal nachschauen könntest.

@All Spezial MH:

Ich werde jetzt nicht mehr den Zylinder wechseln außer ich bekomm einen geschenkt der offensichtlich besser ist! Oder ein komplettes Projekt zun einem vernünftigen Preis...

Mfg M.

Geschrieben
@Brosi, währe nett wennst mal nachschauen könntest.

@All Spezial MH:

Ich werde jetzt nicht mehr den Zylinder wechseln außer ich bekomm einen geschenkt der offensichtlich besser ist! Oder ein komplettes Projekt zun einem vernünftigen Preis...

Mfg M.

Tu dir selbst den Gefallen und geize nicht am Zylinder.

Stress + Hohen ? Aufwand haste immer, egal ob RD250, DT80, Cagiva SST, oder Polini Rotax...

Ich hätte für die Knete die mich meine DT-Conversion schon gekostet hat auch n Polini Rotax nehmen können, wäre definitiv mehr Leistung bei rumgekommen...

Nehm einen der Zylinder vom Motorhuhn (sonst muss ich da noch einen von kaufen :-D ) und werde glücklich damit :-D

Von den RD Zylindern schneidest du die Membrankästen ab + verkaufst die an 136er fahrer :wheeeha: Dann is die Kohle auch wieder drinnen.

MfG Tim

Geschrieben (bearbeitet)

Meine CR80 Membran ist 2mm breiter als der Membrankasten der RD250AC. Lochbild scheint zu passen. Genug Material zum auffräsen ist auch da. Habe allerdings keine standard CR80 Membran, sondern nur die Boyesen Rad Valve da.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Jungs, also ich werde das ding bauen, werd schaun was dabei rumkommt, wenns ok ist, freu ich mich, wenn nicht kann noch immer was stärkeres auf den Block.

Ist doch nur mein Erstlingswerk, außerdem bin ich Schüler und hab nicht so viel Kohle und verdiene mir alles was ich investiere nebenbei.

Mfg M.

Geschrieben
Jungs, also ich werde das ding bauen, werd schaun was dabei rumkommt, wenns ok ist, freu ich mich, wenn nicht kann noch immer was stärkeres auf den Block.

Ist doch nur mein Erstlingswerk, außerdem bin ich Schüler und hab nicht so viel Kohle und verdiene mir alles was ich investiere nebenbei.

Mfg M.

bravo.. :-D

luk

Geschrieben

Finde das auch cool, wenn Du im Ansatz bei Deinem Anspruch bleibst, das Ding schoen rund zum Laufen zu bringen,und keine Hoechstleistungen erwartest.

Das ist ein schoener,einfacher Zylinder,ohne Powervalve,Teile billig und an jeder Ecke.

Wenn Du das Ding zum Laufen bringst, und nicht komplett abstinkst,gegen "gaengiges" Material, Hut ab und Du hast Erfahrungswerte,mit denen Du Dich an anderen Kram ranwagen kannst!

weiter so!

Geschrieben

ich wünsche dir viel erfolg bei deinem projekt!

da hast du dir ganz schön was vorgenommen :-D

aber ehrlich gesagt würd ich des auch so sehen :

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mfg

Geschrieben

Mut zur Lücke;ich finds gut.

Wenns um den Bastelspass geht-klasse!

Wilkommen in den 90ern!

Schöne Legende könnte das werden... :-D

  • 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Scheiß doch auf den Yamaha Dreck!

Ich hab mich entschlossen doch einen Polini Rotax zu bauen...

Und weil ich kritikgeil bin poste ich mal ein bisschen...

Also der Projektstatus sieht so aus, Block ist bearbeitet (für 54er und 4mm geplant), der Zylinder (wenn auch kaputt und eher nicht verwendbar) liegt hier, die 54er Mazzucchelli Welle liegt hier und braucht noch ein 116er Pleuel.

Und die Zwischenplatte (Zylinder-Motorblock) wird gerade konstruiert, und ja für alle Kritiker, ich hab mir was wegen der ungünstigen Stehbolzenposition überlegt...

Mfg Martin

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Bearbeitet von Farin-MCE
Geschrieben

Hui, 4mm? Da bin ich bei Tante Else ja zu weich für...

bei mir kommen da maximal 2 runter...

Naja, wird schon halten, du weißt jetzt ja wie der Block bearbeitet werden muss :-D

Woher kommt der graue schatten links im Bild bei dem Block?!

MfG Tim

Geschrieben
Hui, 4mm? Da bin ich bei Tante Else ja zu weich für...

bei mir kommen da maximal 2 runter...

Naja, wird schon halten, du weißt jetzt ja wie der Block bearbeitet werden muss :-D

Woher kommt der graue schatten links im Bild bei dem Block?!

MfG Tim

Ich kann nochn foto von der Seite posten, des geht schon Problemlos...

Der "Schatten" ist Loctite 3450, hab ich vorher reingemacht und danach gefräst, schaut toll aus, ist aber nur wegen der verfrästen Überströmer und auch nur weil ich wissen wollte wie gut die Oberfläche gefräst ausschaut...

Mfg Farin

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Jetzt hab ich wieder eine Frage zum Thema RD 250 lc Zylinder

Der Zylinder liegt vor mir und wird demnächst geschliffen.

Ich habe auch einen 55mm GS Kolben. nun will ich wissen wie ich am besten mit der Kolbenfenster-Gestaltung tun soll...

Das Kolbenhemd gibt im OT den Einlass fast ganz frei, doch saugt der ja auch noch deutlich nach OT und da wäre das dann verdeckt (zumindest teilweise)...

Grundsetzlich gibts da ja keine Probleme, aber ist es nicht besser immer (auch in UT) einen Durchgang zur Kurbelkammer zu haben?

Wie weit kann ich den GS Kolben beschneiden? In welcher Art und Weise?

Ich hätte an Malossi 136 gedacht, oder besser doch Falc / Aprilia / Polini 60mm, also mit Steg??

Das Durchgangsloch sollte am Kolben 36mm bogenmaß sein...

Wenn ihr Bilder braucht, sagt mir welche und ich stell die online...

Danke im Voraus!!

Grüße F.

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    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beiim entlüften der BGM-Bremszange:   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
    • Die Ausrede ist natürlich auch eine kreative Möglichkeit eventuelle Bußgelder zu umgehen.
    • Na dann mach doch unten 1mm und oben 1,5... oder fährt der Kolbenring oben schon raus?
    • @KickSt@rter Das E-Zeichen ist auf dem Glas. 11 & 12 - also für vorne und hinten zugelassen
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