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RD250 lc Zylinder Projekt 2010


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute hab mir grad ein paar neue Spielsachen besorgt...

Eig. will ich nur mal einen Fremdzylindermotor bauen und hab ein bisschen eingekauft in der Bucht.

Den zweiten werd ich mir noch für was spezielleres aufheben.

Einkaufsliste:

2x RD250lc Zylinder :-D

2x Motorgehäuse waren noch daheim

Selettra Innenrotor Zündung auch noch :-D

54mm KuWe Mazzu mit 105er Pleuel kommt nächsten Monat

Zylinderkopf ist auch schon bestellt

Wasspumpe auch (KTM 620)

Grand-Sport Kolben kommt dann auch noch

Auspuff weiß ich noch nicht.

Vergaser denk ich über einen 33er Keihin oder 35er Mikuni nach

Membran weiß ich noch nicht genau, hoffentlich kann ich mir bald einmal eine VForce leisten

Zylinder wird noch geschliffen und gehohnt, am Fuß abgedreht, und noch ordentlich gefräst.

Steuerzeiten muss ich so ca. 198 AS, 130 ÜS machen... :wheeeha:

Am Block muss ich noch ordentlich aufschweißen, Stehbolzen versetzen, Dichtfläche planen usw...

Wie im Titel erwähnt soll das ganze bis 2010 fertig werden...

Im Anhang noch ein paar Foto

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Grüsse Farin

Bearbeitet von Farin-MCE
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Ich hätte jetzt auch für so ein aufwendiges Projekt einen potenteren Zylinder genommen. Musst du aber natürlich selber wissen.

sehe ich auch so. die rd250 hat, glaub' ich, offen irgendwas mit 33 ps. an der kurbelwelle. da bleiben dann vielleicht 14 pro zylinder am rad übrig. nicht sooo üppig als ausgangsbasis, zumal man mit einem rotax 123 zylinder (die kosten bei ebay anscheinend auch nicht die welt) irgendwie eine potentere ausgangsbasis hat.

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Falls du doch drauf beharrst: Die RD250 hat eine andere/kleiner Membran als die RD350. Dementsprechend passt die Tassinari für "RD350" natürlich auch nicht. Ob das mit viel fräsen reingeht, weiss ich natürlich auch nicht. Allerdings weiss ich, dass die VForce für Kawasaki KX80 so reingehen sollte. Die Löcher passen auch fast. Müsste man nur so ca. 1mm nach aussen erweitern.

Bearbeitet von Brosi
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@Kalle:

RD 350 Zylinder haben extrem vuiel bohrung, aber auf 125er PX rennt das ganz ok, ist aber auch nicht mehr stand der Technik...

@Brosi:

Wegen der Tasssinari hab ich mich auch schon schlau gemacht und flls ich eine nehme, wird das eine für dir CR80 von handa, die Löcher sind ja egal, aber die passt in den ansauger....

Ja Ich weiß, dass es potentere Zylinder gibt, aber ich habe für die 2 jeweils 10,50 gezahlt, also Low-Budget...

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@Kalle: Ich würde mal sagen jein. Die 64mm Bohrung kriegst du halt eher schwieriger untergebracht. YPVS Steuerung hab ich keine Ahnung. Leistungsmässig sind auch nicht alle Modelle "sinnvoll". Gibt nunmal modernere 2Takter, die man nehmen kann. Es ist wohl kaum ein Zufall, dass die meisten zum Polini für Rotax 123 nehmen.

Bearbeitet von Brosi
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Wegen Übersichtlichkeit und Editwahn:

@Farin: Lowbudget und Fremdzylinder sind aber nur miteinander vereinbare Begriffe, wenn man über den nötigen Maschinenpark (drehen/fräsen/aluschweissen) verfügen kann.

Ob die GS-Kolben sich für beschichtete Aluzylinder eignen, bin ich mir auch nicht sicher. (Sehe gerade, dass die gebuchst sind. Geht also)

Ob die CR80-Membran in einen RD250AC-Zylinder passt (der Membrankasten sollte gleich mit der LC sein), kann ich nachher mal testen. Hätte ich aber erstmal verneint.

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@Brosi, währe nett wennst mal nachschauen könntest.

@All Spezial MH:

Ich werde jetzt nicht mehr den Zylinder wechseln außer ich bekomm einen geschenkt der offensichtlich besser ist! Oder ein komplettes Projekt zun einem vernünftigen Preis...

Mfg M.

Tu dir selbst den Gefallen und geize nicht am Zylinder.

Stress + Hohen ? Aufwand haste immer, egal ob RD250, DT80, Cagiva SST, oder Polini Rotax...

Ich hätte für die Knete die mich meine DT-Conversion schon gekostet hat auch n Polini Rotax nehmen können, wäre definitiv mehr Leistung bei rumgekommen...

Nehm einen der Zylinder vom Motorhuhn (sonst muss ich da noch einen von kaufen :-D ) und werde glücklich damit :-D

Von den RD Zylindern schneidest du die Membrankästen ab + verkaufst die an 136er fahrer :wheeeha: Dann is die Kohle auch wieder drinnen.

MfG Tim

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Meine CR80 Membran ist 2mm breiter als der Membrankasten der RD250AC. Lochbild scheint zu passen. Genug Material zum auffräsen ist auch da. Habe allerdings keine standard CR80 Membran, sondern nur die Boyesen Rad Valve da.

Bearbeitet von Brosi
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Jungs, also ich werde das ding bauen, werd schaun was dabei rumkommt, wenns ok ist, freu ich mich, wenn nicht kann noch immer was stärkeres auf den Block.

Ist doch nur mein Erstlingswerk, außerdem bin ich Schüler und hab nicht so viel Kohle und verdiene mir alles was ich investiere nebenbei.

Mfg M.

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Jungs, also ich werde das ding bauen, werd schaun was dabei rumkommt, wenns ok ist, freu ich mich, wenn nicht kann noch immer was stärkeres auf den Block.

Ist doch nur mein Erstlingswerk, außerdem bin ich Schüler und hab nicht so viel Kohle und verdiene mir alles was ich investiere nebenbei.

Mfg M.

bravo.. :-D

luk

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Finde das auch cool, wenn Du im Ansatz bei Deinem Anspruch bleibst, das Ding schoen rund zum Laufen zu bringen,und keine Hoechstleistungen erwartest.

Das ist ein schoener,einfacher Zylinder,ohne Powervalve,Teile billig und an jeder Ecke.

Wenn Du das Ding zum Laufen bringst, und nicht komplett abstinkst,gegen "gaengiges" Material, Hut ab und Du hast Erfahrungswerte,mit denen Du Dich an anderen Kram ranwagen kannst!

weiter so!

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  • 6 Monate später...

Scheiß doch auf den Yamaha Dreck!

Ich hab mich entschlossen doch einen Polini Rotax zu bauen...

Und weil ich kritikgeil bin poste ich mal ein bisschen...

Also der Projektstatus sieht so aus, Block ist bearbeitet (für 54er und 4mm geplant), der Zylinder (wenn auch kaputt und eher nicht verwendbar) liegt hier, die 54er Mazzucchelli Welle liegt hier und braucht noch ein 116er Pleuel.

Und die Zwischenplatte (Zylinder-Motorblock) wird gerade konstruiert, und ja für alle Kritiker, ich hab mir was wegen der ungünstigen Stehbolzenposition überlegt...

Mfg Martin

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Bearbeitet von Farin-MCE
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Hui, 4mm? Da bin ich bei Tante Else ja zu weich für...

bei mir kommen da maximal 2 runter...

Naja, wird schon halten, du weißt jetzt ja wie der Block bearbeitet werden muss :-D

Woher kommt der graue schatten links im Bild bei dem Block?!

MfG Tim

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Hui, 4mm? Da bin ich bei Tante Else ja zu weich für...

bei mir kommen da maximal 2 runter...

Naja, wird schon halten, du weißt jetzt ja wie der Block bearbeitet werden muss :-D

Woher kommt der graue schatten links im Bild bei dem Block?!

MfG Tim

Ich kann nochn foto von der Seite posten, des geht schon Problemlos...

Der "Schatten" ist Loctite 3450, hab ich vorher reingemacht und danach gefräst, schaut toll aus, ist aber nur wegen der verfrästen Überströmer und auch nur weil ich wissen wollte wie gut die Oberfläche gefräst ausschaut...

Mfg Farin

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  • 2 Monate später...

Jetzt hab ich wieder eine Frage zum Thema RD 250 lc Zylinder

Der Zylinder liegt vor mir und wird demnächst geschliffen.

Ich habe auch einen 55mm GS Kolben. nun will ich wissen wie ich am besten mit der Kolbenfenster-Gestaltung tun soll...

Das Kolbenhemd gibt im OT den Einlass fast ganz frei, doch saugt der ja auch noch deutlich nach OT und da wäre das dann verdeckt (zumindest teilweise)...

Grundsetzlich gibts da ja keine Probleme, aber ist es nicht besser immer (auch in UT) einen Durchgang zur Kurbelkammer zu haben?

Wie weit kann ich den GS Kolben beschneiden? In welcher Art und Weise?

Ich hätte an Malossi 136 gedacht, oder besser doch Falc / Aprilia / Polini 60mm, also mit Steg??

Das Durchgangsloch sollte am Kolben 36mm bogenmaß sein...

Wenn ihr Bilder braucht, sagt mir welche und ich stell die online...

Danke im Voraus!!

Grüße F.

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    • Carbon wirst du so ulihne weiteres nicht durchbekommen. Splitterverhalten und so...
    • Die Zylinderhaube hat mit dem DR 225 auch so garnicht gepasst. Sie muss breiter gemacht werden und den Heizungsanschluß habe ich 4 cm nach hinter verstezen müßen. Leider ist mein Gas leer und deswegen habe ich des mitm Lidl gerät mit 50 amp und Fülldraht gayschweißt, ging aber nicht wirklich schön zu schweißen bei rostigem 1mm blech und 50 amp, weniger kann das gerät nicht.  
    • Das ein 20 KG leichterer Roller das härtere Fahrwerk haben soll...ok     Längerer Federwrg hat doch nichts mit der Härte zu tun...   Egal..
    • @powerracer   Liest eigentlich irgendwer genau was ich schreibe und die Fotos die ich sende? Ich werde jetzt nicht in das übliche Mimose Spiel einsteigen. 1. Schrieb ich das es eine Einspannvorrichtung gibt mit welcher auch die oberen Pleuelaufen winkelig gehont werden können. 2. Ist es ltm Erinnerung sogar auf den von mir eingescannten Seiten ersichtlich. 3. Schrieb ich nur das das relative Freihand honen bei den Harleys oftmals so betrieben wird da die Pleuel deutlich breiter bauen  4. Wieso Du Dich jedesmal so mokierst wenn andere Meinungen erwähnt werden erschließt sich mir net soll aber ruhig so sein, wird aber anderslautende Meinungen trotzdem net verhindern können.   @richosburlientschuldigung falscher Adressat den ich leider net löschen kann @wos Weiß jetzt net wie sehr Du im einspurigen Bereich verankert bist aber viele 4T 1-2 Zylinder sind nach wie vor rollengelagert wobei es schön langsam eng wird mit den lärmenissionen. Selbst die frühen Kawasaki 4 Zylinder und Suzuki Gsxr hatten rollengelagerte Wellen. Edith: an den Hauptlagern bevor Helmut wieder ein Haar in der Suppe findet    Rlg Christian 
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