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Geschrieben

Hi Leute!

Brauche eure Hilfe. Und zwar hab ich mir ne V50 R gekauft Bj. 73. Leider zieht sie nur sehr schlecht. Habt ihr ne Ahnung an was das liegen könnte oder ist das normal? Oder soll ich mir nen neuen 50er Zylinder kaufen ( da ich noch nicht mehr als 50 fahren darf kommt kein aderer in Frage). Könnt ihr einen empfehlen? Ansonsten läuft der Motor super.... also will ich ihn eigentlich nicht auseinander nehmen... .

Findet ihr den Polini Zylinder 50ccm oder den 50 dr. besser?

Ich weiß ich bin dumm :-D aber muss ich wenn ich den zylinder wechsel (kolben muss ich ja auch wechseln) den Motor aufschrauben?

Danke schonmal im vorraus

ich weiß es sind ein paar dumme fragen dabei aber ich hoffe, dass ich trotzdem Antworten bekomme

Gruß laurin

Geschrieben (bearbeitet)

jeder fängt mal klein an :-D

Wenn sie lang gestanden hat ja, wenn du davor was anderes gefahren bist dann ist es normal....

Mach vielleicht mal den Vergaser und den Luftfilter sauber und wechsel die Zündkerze, und mach neuen Sprit rein.

Wenn du den Zylinder wechseln MUSST (bei tiefen Riefen oder irgend etwas anderem Auffälligem) dann schau lieber nach dem gebrachten Original Zylinder.

Die gibts hier im Forum meist sehr günstig.

Und beim Zylinder wechseln musst du ihn nur runterklappen und den Vergaser demontieren. Also quasi nix großes :-D

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

Nein, Motor muss nicht auf!

Zylinderhaube ab, Auspuff (am Zylinder) ab, die vier M7 Muttern am Zylinderfuß lösen, Zylinder abziehen, Kolbenbolzenclips mit einer Segeringzange rausmachen, Kolbenbolzen raus = Kolben ab.

50er Polini gibt es in mehreren Varianten. Musst du gucken. D.R. ist nur ein wenig "besserer" im Leistungssinne Originalzylinder. Aber 50ccm Polini ist auch nicht der Wahnsinn.

Ich würde dir zu einem 75ccm D.R. raten. Ist auch nicht super, aber bringt ein wenig mehr Drehmoment und ein wenig mehr Endgeschwindigkeit.

Dann fährt die V50 wenigstens 50 km/h :-D

Geschrieben

ich würde dir den tipp geben...

les dich nen bischen ein im forum.

fahr die karre noch nen bischen.

und dann hol dir nen 75er zylinder!!!!

ach ja wenn du noch nicht so in der materie steckst,

lass dir zeit beim auseinander und zusammen bau

und wenn du nicht weiter weißt fag hier nach!!

es hat ja jeder klein angefangen

Geschrieben

Hallo,

der polini 50 geht auf jeden Fall besser als der DR, der DR ist ähnlich wie original. Kannst ja auch mal Original Tuning überlegen z.B. Zylinder höhersetzen und Bananenauspuff, es gibt auch eine Rubrik unter den Hot Topics die sich dem originalzylinder widmet.

Gruß

Geschrieben

Ich hab sie mir erst letzten sommer gekauft und bin gerade dabei mit meinem onkel sie zu restaurieren. Bin natürlich im sommer auch gefahren (da ich den Führerschein noch nicht hab leider nur kurze strecken; bin erst 15 werd aber dieses jahr 16) bis mir der Kuplungszug gerissen ist. Deshalb weiß ich net ob sie vorher lange gestanden ist... . Also bis jetzt hat sie sehr schwach gezogen uns ist vllt 40 km/h gefahren. also wenn man zu zweit fährt kommt man keinen Berg hoch^^.Also bis jetzt glaub ich dass sie nicht mehr als 1 Ps hat. deshalb die Frage... Ich schau mir jetzt zuerst mal an ob der zylinder riefen oder sonst etwas hat... Mein Ziel wäre es, dass ich auch mal jemand mitnehmen könnte und jeden "normalen" Berg hochkomm. Leider kommt en 75ccm zylinder net in Frage weil ich nur 50er Führerschein mach und ich will auf der legalen seite bleiben.

Des war aber früher nicht normal dass die so schwach gezogen haben oder? weil ich hab auch schon ähnliches gehört....

Meint ihr ich könnte mit nem anderen 50er zylinder ne leistungssteigerung erziehlen?

Danke

Gruß

Geschrieben

auch wenn ich dich enttäuschen muss: mit jeder leistungssteigerung bist du illegal unterwegs. auch mit nem anderen zylinder, der 50ccm hat.

Geschrieben
auch wenn ich dich enttäuschen muss: mit jeder leistungssteigerung bist du illegal unterwegs. auch mit nem anderen zylinder, der 50ccm hat.

wirklich?? des ist mir bis jetzt neu weil mir andere leute was anderes erzählt haben... naja aber du hast wahrscheinlich recht. Und was würdet ihr mir dann empfehlen?

Gruß

Geschrieben

(entschuldigung)

alleine fahren

auf rückenwind hoffen

oben an den berg ziehen, wenn die eisdiele unten ist (heimwärts hintenrum wieder raufschieben)

abnehmen

hoffen, dass nach sportpimmel auch langsam fahren in wird

mal ernst:

zylinder runter ---> ringe, laufbahn, auslass verkokt, SF-hottopics zu o-tuning

auspuff mal schütteln, klingt der wie ne sambarassel, dann ist da ein neuer fällig ... sonst mal mit nem alten bremszug rein, das ende an eine bohrmaschine (schutzbrille, handschuhe, jacke) und kontrolliert im topf durchdrehen lassen - das löst verkokungen und mach die tröte evtl. wieder frei

mach den gaser sauber (ultraschall), kuck dir die bedüsung an (eine änderung der düsengröße ist theoretisch auch schon illegal, ist aber für den sicherheitsfanatiker mit einer schlüsselfeile schnell zu regeln)

mach mal die kupplung frisch (beläge)

blitz dir mal die zündung frisch

das könnte dich auf (unglaubliche) 50 km/h bringen ... zu zweit ist das die nicht zu steile hofauffahrt :-D

viel spass beim fahren ... und: gemütlichkeit

:-D

b

Geschrieben (bearbeitet)

Ein originaler 50ccm Piaggio Zylinder ist legal. Es gibt sowieso nur mehr den der PK. Der hat 3 Überströmer und geht minimal besser. Ist zwar auch illegal, aber den originalen Zylinder mit 2 Überströmer gibt es IMHO nicht mehr neu zu kaufen.

Hast Du in Deinen Papieren 40 oder 50 km/h eingetragen? Wenn 40, hast Du sehr wahrscheinlich einen 16/10 Vergaser und den Auspuff mit Drossel im oberen Krümmerstück. Den Vergaser kannst Du auf 16/16 aufbohren und die Drossel aus dem Krümmer entfernen.

Das ist zwar auch illegal, bringt Dich aber (zumindest ohne Beifahrer) der magischen 50 km/h Grenze näher und ist sehr unauffällig.

Ansonsten geht noch "Tachotuning". Nachbautacho einbauen, der zeigt gerne mal 10km/h zu viel an :-D

Edith meint teilweise zu langsam

Bearbeitet von salami
Geschrieben
Oder beim TÜV auf 50 Km/h-Version umtragen lassen, dann ist es noch legal wenn die Karre 55 läuft.

LG

Machen die das denn so problemlos bei ner PK z.b.?

Was sollte man denen als Grund sagen, warum das teil nun schneller läuft?

Geschrieben

Mir ist dieser 50ccm Führerschein mit 16 völlig unbekannt. Hat das was mit den neuen Klassen zu tun?

Früher gabs nen Mofaschein mit 15 (50ccm, 25 km/h) und dann nen 80er Schein mit 16.

Der wurde irgendwann zum 125er Schein.

Und nun ein 50ccm 50 km/h Schein mit 16? Ist an mir vorbei gegangen. Ist aber auch alles kompliziert mit den Klassen.

Warum macht man den? Billiger als der 125er?

Geschrieben
mofa: 25 kmh 50ccm ab 15 jahren

roller: 45 kmh 50ccm ab 16 jahren

a1: 80 kmh 125 ccm ab 16 jahren

mfg sunny

und der ist billiger? oder existiert der nur, weil die klasse existiert und ist sinnfrei wies nur geht? ich mach doch keinen kleinen schein, wenn ich auch 125er fahren darf?? :-D

Geschrieben (bearbeitet)
und der ist billiger? oder existiert der nur, weil die klasse existiert und ist sinnfrei wies nur geht? ich mach doch keinen kleinen schein, wenn ich auch 125er fahren darf?? :-D

nein, der existiert hauptsächlich um mit 45km/h schnittig auf den fußrasten des beifahrers liegend, vorn übergebäugt 45km/h bei 50km/h richtgeschwindigkeit zu fahren.

Bearbeitet von steven
Geschrieben (bearbeitet)
Mir ist dieser 50ccm Führerschein mit 16 völlig unbekannt. Hat das was mit den neuen Klassen zu tun?

Früher gabs nen Mofaschein mit 15 (50ccm, 25 km/h) und dann nen 80er Schein mit 16.

Der wurde irgendwann zum 125er Schein.

Und nun ein 50ccm 50 km/h Schein mit 16? Ist an mir vorbei gegangen. Ist aber auch alles kompliziert mit den Klassen.

Warum macht man den? Billiger als der 125er?

Bin mir jetzt nicht sicher wie lange, aber seit 20 Jahren gibt es den 50er Lappen bestimmt.

Die Existenz gründet er darauf, daß der Unterhalt eines 50ccm Gefährtes um einiges günstiger ist und somit der breiten Schülermasse eine Motorisierung ermöglicht (und früher war er auch billiger).

Bearbeitet von goeksus
Geschrieben
und der ist billiger? oder existiert der nur, weil die klasse existiert und ist sinnfrei wies nur geht? ich mach doch keinen kleinen schein, wenn ich auch 125er fahren darf?? :-D

Der is um ne ganze Ecke billiger.

Und dazu kommt, dass viele Eltern ihren Kindern so viel vertrauen, dass sie sie lieber mit 45 über die Landstraße als lebende Zielscheibe gondeln lassen, als ihnen den größeren Schein zu "gewähren", weil das ja so viel gefährlicher ist. :-D

Kostenfrage ist in dem Zusammenhang natürlich auch noch der Unterhalt für die Karren. Versicherung der 80er kostet eben im Vergleich zur Fuffzicher.

Und damit von mir ein OT-off. :wheeeha:

LG Stephan

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