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"Die GSF Kupplung" das Topic...


Empfohlene Beiträge

Wer hat Erfahrungen mit der Carbon Kupplung und dem Kram den Polinizeit anbietet, hab mir das Zeugs auch mal gekauft hab die 4 Scheiben Carbon Beläge mit 1,5er Reibscheiben und der 3mm Dekscheibe sowei den 6 Worbel Federn + die XXXL inneren Federn.

Wer hat Erfahrungen, Probleme, Bilder, o.ä.!?!?

auch von den anderen Kombinationsmöglichkeiten gerne Posten

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Ich hab:

4 Scheiben Carbon,

1 1,5mm Reibscheibe

2 Reibscheiben aus dem Carbonset

den Sicherungsring

die Deckscheibe

6 Worb Federn

6 XXXL Cosa Federn

Problem: nach 30-40 Prüfstandläufen waren die Laschen wegen zu leichtem lüfterrad

zu etwa 1/3 weggefressen.

Anmerkungen:

Zieht sich super. Würd ich auch 200 km am Stück fahren.

Hab am XL2 Kupplungsdeckel/hebel nichts verändert.

Trennt super und hält 31PS und 23Nm ohne durchzurutschen.

Im Moment is die Leistung etwas weniger. Aber durch ein Schwereres Lüfterrad

schlagen die Laschen nicht mehr so stark aus.

Fazit: :-D

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auch von den anderen Kombinationsmöglichkeiten gerne Posten

ich such mir grad die teile für meine kupplung für einen falc motor zusammen:

xl2 nachbau kulu (25.- ohne federn und ohne beläge)

rms 4scheibenbeläge mit 6 verstärkten federn (im paket um 15.-) und zusätzlich 4 cosa XL federn (5.-)

xl2 andruckplatte kugelgelagert geschlossen (20.-)

v50 kupplungsdeckel mit langen hebel und v50 druckpilz

dies für 2,56er primär (27/69) gerade mit gsf-repkit (35.-)

Bearbeitet von Motorhead
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Habe auch die komplette Kulu gekauft,

dann aber wie folgt "downgegradet":

- 1,5mm Scheiben durch 1mm ersetzt

- äussere Federn durch "normale verstärkte" ersetzt

- Korb mit geräumten Anschlägen durch Unbearbeiteten ersetzt

Rest so wie geliefert, also Carbon, 3mm Deckscheibe, Cosa XXXX...L

Innenfedern etc. pp

Grund fürs Zurückbauen: Bei meiner Kulu verblieben 2mm Ausrückweg,

davon trennte die Kulu auf dem letzten mm. Genau auf diesem mm

stand die untere (abgedrehte!) Scheibe aber schon auf dem

(ausgedrehten!) großen Primärkorb an - Feierabend.

150km hat die nun so "abgespeckt" auf dem Falc schon hinter

sich und bis jetzt problemlos. Mit XL1 Deckel, übrigens.

Ob die außer Polinizei jemand so wie sie angeboten wird schon

am laufen und trennen hat würde mich aber auch interessieren.

Grüße!

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kannst du mal bilder vom ausgedrehten korb posten??

Nicht möglich, der ist verbaut.

Gibts nicht viel zu sehen, ist eben einmal "innen" ausgedreht damit

der XL2 Korb nicht schleift und dann nochmal unmittelbar an den Flanken.

Die Muttern vom Repkit sind gekürzt und vllt. noch halb hoch.

Grüße

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ich hab nur eine verbaut weil mir das etwas zu wenig ausrückweg war.

die scheibe is ganz unten drin.

am inneren korb hab ich die anschläge unten weggefräst.

und ich fahre auch repkit. musste es trotz unterlegen ganz schön bearbeiten

damit alles trennt.

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Möchte auch auf XL2 umrüsten.

Hab aktuell ca 17,5 PS HIRA.

Momentan fahre ich standard 4 Scheiben mit verstärkter Feder.

Trennt aber nicht gescheit.

Ab welcher Leistung sollte man die XL2 mit 4 Scheiben fahren?

Reicht bei meiner Leistung eine 3 Scheien XL2 mit 6 Worb Federn und XL2 Deckel?

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Möchte auch auf XL2 umrüsten.

Hab aktuell ca 17,5 PS HIRA.

Momentan fahre ich standard 4 Scheiben mit verstärkter Feder.

Trennt aber nicht gescheit.

Ab welcher Leistung sollte man die XL2 mit 4 Scheiben fahren?

Reicht bei meiner Leistung eine 3 Scheien XL2 mit 6 Worb Federn und XL2 Deckel?

ja reicht vollkommen...

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wie jetzt ?! 160 teuros für ne kupplung die dan erst ned geht.. kann doch ned sein - oder ?

Dachte ich auch, ja.

Funktioniert bei ihm selbst bestimmt prima - keine Frage - ob sowas bei dem minimalen

Ausrückweg und den Fertigungstoleranzen von Nebenwelle, äusserem Primärkorb, ein-

geschweißtem Konus am inneren Kulukorb etc. serienreif ist, wage ich mittlerweile zu

bezweifeln. Deswegen interessiert mich ja, ob das jemand anders bereits so wie es ge-

liefert wurde komplett am laufen und funktionieren hat.

Wenn die von mir downgegradete Kulu so nicht rutscht bin ich ja zufrieden (doof nur, das

dann die bezahlten Zwischenscheiben, äussere Federn und der bearbeitete Innenkorb in

der Ecke liegen).

Edit der Vollständigkeit halber:

Offenbar funktioniert das, wenn die Nebenwelle mit den beiden Scheiben aus der

aktuellen Repkit-Version unterlegt wird. Die Information gabs zu dem Zeitpunkt aber

noch nicht, und ich ging davon aus dass es aufgrund des ausgedrehten Korbes (innen und

aussen) ohne diese Scheiben klappt.

Bearbeitet von Manuel136
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ich glaub ja nach wie vor eher das die lösung per zufall funktioniert da alles viel zu eng ist und deswegen eine sehr genaue ausdistanzierung benötigt....

.....kann mich da aber auch täuschen...

ich werde sowas aber ganz sicher ned verbauen da ich mit den carbon belägen bis jetzt nur negative erfahrungen gemacht habe.... vor allem was die haltbarkeit angeht. höhere federkräfte als mit den krokbelägen braucht es ja auch das die kupplung ned rutscht. spezielles öl usw....... das was ich an michels kupplung gut finde ist die dicke deckscheibe... die bringt wirklich was...

wir fahren in unserem ESC team immer noch verstärkte XLII kupplungen (3 scheiben) von der stange... alle motoren gut 20PS... mit normalen SAE30 ÖL... deweiteren habe ich bei mit in der gegend sicher weiter 10 kisten mit Ü20 im strasseneinsatz die auch alle mit kupplungen von der stange und normalem Öl fahren. teilweise mit anderen federn.. dann ist aber schon fertig...

für kisten mit gut 30PS habe ich selber einen innen + aussenkorb gemacht bei dem 4 normale kork + reibscheiben passen. die kupplung funktioniert beim amazombi seinem 32PS monster und beim wolle tadellos. trennt gut und hällt. beim mathias bis jetzt sogar mit nur 6 worb XL federn (nix feder im feder system).... einbau ist da allerdings auch eher ned so einfach und trikky.... aber selbst da würde ich keine garantie drauf geben wollen das das teil in allen motoren funktioniert....

O

Bearbeitet von Uncle Tom
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Möchte auch auf XL2 umrüsten.

Hab aktuell ca 17,5 PS HIRA.

Momentan fahre ich standard 4 Scheiben mit verstärkter Feder.

Trennt aber nicht gescheit.

Ab welcher Leistung sollte man die XL2 mit 4 Scheiben fahren?

Reicht bei meiner Leistung eine 3 Scheien XL2 mit 6 Worb Federn und XL2 Deckel?

was du machen könntest wären 3 normale kulubeläge(also für die NICHT XL2-->mehr auflagefläche!)mit 2 conversion zwischenscheiben für xl2 vom polinizei)+den worb federn,

das hab ich gemacht,und ist glaub ich ned das verkehrteste.

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Nur mal so zur Orientierung.

Von den Deckscheiben sind ca 100 im Umlauf. Feedback = 0

Das heißt für mich, dass es funktioniert.

Die Carbon Kupplung sind ca 30x im Umlauf (viel in der ESC). Davon 2 mal Feedback zu Problemen mit dem Ausrückweg. Das läßt sich aber alles regeln. Habe neben meinen eigenen Erfahrungen ausreichen Feedback dass es funktioniert!

Glaube der eine oder andere geht hier mit falschen Vorstellungen an ein Kupplungsprojekt ran.

Keiner kommt heute auf die Idee einen 400 EUR Vergaser nach nem Katalog zu bedüsen oder ein Getriebe mit einem Standard Shim zu distanzieren.

Und eine Kupplung muss auch angepaßt (Nebenwelle distanziert) werden! Wer sich hier über 160 EUR (ink Öl. und Bowdenzug) beklagt hat eine an der Schüssel! Habe hunderte (eher tausende) von Euros und Stunden in Prototypen investiert und getestet. Als Ergebnis biete ich eine Kupplung zum knapp dem doppelten Preis einer Standardkupplung an.

Nicht umsonst biete ich Reibscheiben in unterschiedlichen dicken an. Die Leute die bereit sind unterschiedliche Reibscheiben mit zu ordern kann ich an einer Hand abzählen!

@Tom

Deine Äußerungen kann ich zwar verstehen aber sind teilweise auch nur Deine Meinung.

Für einen 30 PS Motor braucht es keinen gefrästen inneren und äußeren Kupplungskorb. Und dass eine 5 (5+) Scheiben Kork Kupplung sauber trennt (z.B. an der Ampel) glaub ich Dir nicht!

Da bringt eine modifizierte XL2 Kupplung mehr!

Hast Du die Österreich Produktion an Deckscheiben übernommen, weil bisher habe ich garkeine an Dich geliefert!? Wir sollten mal ein Fleisch auf den Grill auflegen und uns ausquatschen!

Bearbeitet von Polinizei
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Ich hab:

4 Scheiben Carbon,

1 1,5mm Reibscheibe

2 Reibscheiben aus dem Carbonset

den Sicherungsring

die Deckscheibe

6 Worb Federn

6 XXXL Cosa Federn

Problem: nach 30-40 Prüfstandläufen waren die Laschen wegen zu leichtem lüfterrad

zu etwa 1/3 weggefressen.

Anmerkungen:

Zieht sich super. Würd ich auch 200 km am Stück fahren.

Hab am XL2 Kupplungsdeckel/hebel nichts verändert.

Trennt super und hält 31PS und 23Nm ohne durchzurutschen.

Im Moment is die Leistung etwas weniger. Aber durch ein Schwereres Lüfterrad

schlagen die Laschen nicht mehr so stark aus.

Fazit: :-D

Das Problem mit ausschlagen der Laschen sehr ich als das größte Problem im Langzeitbetrieb.

Konnte das Problem nur in den Griff bekommen, indem ich die Ruckdämpfer (Federn) durch Polymere ersetzt habe, welche progressiv dämpfen.

Leider ist die Herstellung der Poylmere aufwändig (schleifen in Handarbeit), sonst würde ich welche anbieten.

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hi michel...

wo steht bei mir was von 5+5... wir haben 4 .. das reicht vollkommen und trennt auch sauber. XLII dekel ist da nicht unbedingt nötig weil mit 6 worbfedern sich das auch mit nem standarddeckel ziehen lässt... mathias hat das aber sehr wohl mit XLII deckel im einsatz und das funktioniert.

ob du mir das jetzt glaubst oder ned .. daran kann ich auch nix machen. ich glaub ja auch ned das ne modiefiziete XLII kupplung besser sein soll als meine... jeder schreibt halt das womit er gute oder schelchte erfahrungen geamcht hat...

deckscheiben habe ich im letzten sommer welche machen lassen wo in meine gefräste kupplung passen. die passen aber auch in standard XLII kupplung. einen anderen rep-kit zu meiner kupplung gibst im übrigen auch... also nix mit blechscheiben und co. auch andere zwischenscheiben um "normale" (nicht XLII) korkbeläge fahren zu können hab ich auch mal laseren lassen weil ich das von hand nachfeilen der zwischwenscheiben einfach nimma wollte....trozdem haben wir bei unseren ESC kisten nix von dem zueg verbaut weil es das da einfach ned braucht bzw. weil da die kupplungen ohne bling-bling zubehör einfach, gut und sehr zuverlässig , minimum 1 rennsaison incl. aller trainings funktionieren... never cange an running system...

beim preis muss das eh jeder selber wissen ob es das einem wert ist oder ned... mir wäred da auf jeden fall ned.. und das darf ich hoffentlich hier auch so schreiben...

gillen.. gern.. beim RnR bin ich eh auch wieder da.. freu mich schon drauf

edith fügt noch bei: Mathias hat glaub von dir die deckscheibe drin. meine wollte er im herbst ned :-D

O :-D

Bearbeitet von Uncle Tom
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Hier ist die aktuelle Einbauanleitung zur Kupplung:

http://www.xyger.de/dokus/Einbauhinweise_X...on_Kupplung.pdf

@Gerhard

Glaub Dir dass Dein Kupplung trennt. Du weißt auch genau wo was gefummelt werden muss!

Weiss aber auch dass nicht Kork Beläge für meine Begriffe die besser Lösung ist. Mit der Meinung bin ich unter Vespa Schraubern eher in der Minderheit, aber das ist ja nicht wirklich ein Problem, sonder nur eine Frage der Zeit oder des Geldes.

@Tom

Kenne Leute die haben an Deinem Kulu-Konzept mitgewirkt und die sagen zu mir offen, dass das trennen nicht wirklich 100% ist. Wundert mich eh, dass Du den Aufwand betrieben hast, aber nur 4 Scheiben verbaut hast. Aber halt auch irgendwie nicht, weil halt mehr wie 4 Kork Scheiben nicht mehr wirklich trennen.

Kenne mindesten 2 Leute, die fahren 5 Scheiben Carbon Kulus im Standard Korb und die trennen uneingeschränkt sauber, wenn es auch eng zugeht.

Ne 5 Scheiben Kulu-Lösung für unter 200 EUR mit Standard Körben ist aus meiner Sicht die aktuelle Vorgabe für unser Lowcost Vespa geschraube!

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In einem Punkt gebe ich Dir recht, für einen 20 PS Motor reicht auch ne originale 3 Scheiben XL2 Kupplung.

Meine Carbon Lösung ist auf der Suche nach einer Lösung für den Dauereinsatz um die 30 PS entstanden und da gibt es nicht so viele Leute die das halbwegs vernünftig bei überschaubaren Kosten in den Griff bekommen haben.

Auch ich war mal der Meinung, dass man für 30 PS eine Kupplung aus dem vollen Fräsen muss. Meine Projekte sind freundlich als "NASA taugliche Experimente" zerrissen worden. Aus jetziger Sicht stimmt das wohl auch, weil bis Mitte 30 PS das XL2 Zeugs funzt. Mit dem Carbon Kram verbessert sich deutlich der Druckpunkt und der Verschleiß geht zurück. Ist das gleich wie bei Einer Bremse. Da gibt auch nicht nur Blockieren oder Freilauf?

Glaube die wenigsten wissen, wieviel Anstrengung von meiner Seite hinter dem fertigen Prudukt steht. Zerrisen ist es ziemlich schnell.

Bei den Auspuffanlagen gibts zwischenzeitlich mehr Verständnis, dass Entwicklung Geld kostet...

Bei mir kommts bis weilen so an, dass eine Investition in Carbon Beläge für 30 EUR als Kapitale Investition in Richtung Grundlagenforschung verstanden wird.

Denke in meiner Werkstatt vergammeln 200 neue in Öl eingelegte Korbeläge unterschiedlicher dicken und Hersteller für die ich keine Verwendung mehr habe - Relikte aus jener Zeit, wo ich brauchbare Beläge gesucht habe.

Wenn einer von der Kork-Fraktion was braucht kann er sich gerne melden. Alle Beläge sind in Castrol MTX 75-140 seit Jahren eingelegt und sofort einbaufertig!

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@Gerhard

Glaub Dir dass Dein Kupplung trennt. Du weißt auch genau wo was gefummelt werden muss!

Weiss aber auch dass nicht Kork Beläge für meine Begriffe die besser Lösung ist. Mit der Meinung bin ich unter Vespa Schraubern eher in der Minderheit, aber das ist ja nicht wirklich ein Problem, sonder nur eine Frage der Zeit oder des Geldes.

schöne Einbauanleitung. Die maximal mögliche Federlänge (wenn auf Block komprimiert) anzugeben wäre vielleicht noch ne Idee.

Meine Carbon Lösung ist auf der Suche nach einer Lösung für den Dauereinsatz um die 30 PS entstanden

die von dir verwendeten Beläge finde ich für den Dauereinsatz nur bedingt geeignet. Die Belagnasen sind doch einiges schneller hinüber als beispielsweise bei Korkbelägen, und alle 500km respektive 10 Starts Deckel aufmachen und Nasen nachfeilen mag ne Option für ein Quartermilegefährt sein, auf der Straße, bzw im Alltag isses aber eigentlich nur nervig.

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Das aufbiegen der Laschen ist ein Problem. Ist mir nicht aufgefallen, dass das Problem mit Korkbeläge geringer ist.

Pflicht als Gegenmaßnahme ist natürlich eine Primär mit Antriebsdämpfern. So gut wie abstellen konnte ich das Problem wie bereits berichtet nur durch Polymere anstelle der Federn.

Zu dem verklemmen sich die Beläge durch die dicken Reibscheiben nicht so schnell, da die Beläge mehr Abstand zueinander haben.

Ein Verbesserung könnte auch das Biegen der Laschen nach der Falc Variante sein. Dadurch bekommen die Laschen ein Profil, welches vermutlich deutlich stabiler ist wie eine einfache profillose Blechlasche. Ohne Vorrichtung ist das jedoch schwierig zu biegen, weil die Beläge ziemlich schnell krumm wären.

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Denke die Nasen sind nicht nur "umgeklopft" sondern etwas tiefgezogen (ähnlich wie der Randbereich einer Pfanne). Das wir einen deutlichen Unterschied in Bezug auf die Stabilität haben

Bearbeitet von Polinizei
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Das aufbiegen der Laschen ist ein Problem. Ist mir nicht aufgefallen, dass das Problem mit Korkbeläge geringer ist.

Pflicht als Gegenmaßnahme ist natürlich eine Primär mit Antriebsdämpfern. So gut wie abstellen konnte ich das Problem wie bereits berichtet nur durch Polymere anstelle der Federn.

mit funktionierender Feder-Ruckdämpfung habe ich bei den Korkbelägen so gut wie keinen Verschleiss an den Laschen mehr.

Nimm mal eine von den Carbonscheiben und eine Korkscheibe (RMS oder so) und versuch die zusammenzubiegen. Das Trägermaterial bei den Carbonteilen ist dermaßen weich, dass das binnen weniger Sekunden mit 2 Fingern zu machen ist. Nicht so beim Kork. Schade eigentlich, denn davon abgesehen scheinen die Carbondinger ganz ordentlich zu funktionieren.

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also ich glaub ja einfach das wir da 2 komplet andere lösungsansätze haben...

bei dir kommt es mir vor wie: viel hilft viel .....und ich versuch eher bewährtes zu verbessern...

sorry das ich von eingearbeiteten ohren keine photos einstellen kann den ich habe keine...

du schreibst das du eine kupplung haben wolltes die dauerhaft funktioniert.. ich eben auch. da scheidet für mich sofort alles mit dünnen reib + zwischenscheiben (also die kaufbaren 4 scheibenlösungen) aus... zwischenscheiben 1,5 dick und normal dicke kupplungsbeläge. alles andere hat für mich mit haltbar nix zu tun....

... die carbonbeläge wo wir mal getestet haben habe ich schon lange weggeschmissen. die waren nach ca. 20min esc training fertig. kupplung schleifte und die ohren waren bereist gut 1-2 mm eingekräuselt. war eine 4 scheibenkupplung mit 3x wobfedern + 3x rms feder. also mehr als ausreichend federkraft um 20PS übertragen zu können wenn man korkbeläge hat...

das nächste war für mich die bediehnbarkeit der kupplung.. also möglichst geringe federkräfte. das eine kupplung mit carbonbelägen deutlich höhere federkräfte benötigt um die selben kräfte zu übertragen steht glaub inzwischen fest ... ich glaube auch immer noch das eine 3 scheiben korklösung mehr kraft übernehmen kann als eine 4 scheiben carbonlösung wenn beides mit den selben federn betreiben wird.. aber wie gesagt, das glaube ich, beweisen kann ich es ned...... dadurch das ich geringere federkräfte verwende pumt das ganze system auch ned so... usw.... generell ist mein korb ja so hoch das er locker eine 6 scheiben carbonlösung aufnehmen könnte... nur glaub ich halt ned das die mehr kraft überträgt als die jetzige 4 scheiben kork wenn die selben federn verwendet werden.... das ich bei mir immer noch 0815-öl fahren kann sei nur nochmals nebenbei erwähnt.

wie gesagt. das sind beides total verscheidene lösungsansätze. ....beide führen derzeit irgendwie zum ziel...manchmal besser , manchmal schlechter. meine auslegung ist sicher auch nicht 100% schlüssig und es wird auch da motoren geben wo sie nicht funktioniert...

welche davon wirklich länger im alltagsbetrieb funktioniert wird sich erst noch zeigen müssen... generell denke ich aber schon mit dicken zwischenbelägen und reibscheiben eine längere lebensdauer zu bekommen....

edith meint: gute einbauanleitung für deine kupplung :-D

O

Bearbeitet von Uncle Tom
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