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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Welche Unterlagen/Papiere sollte man beim Kauf einer abgemeldeten Vespe (ohne TÜV) bekommen?

Was sollte man sonst noch beachten?

Geschrieben

Falsche Sparte würde ich sagen...

Bei 50ccm: ABE & Kaufvertrag

Bei >50ccm: Fahrzeugschein & Kaufvertragen & evtl Gutachten zu den Eintragungen falls vorhanden

Gruß

Geschrieben
Bei >50ccm: Fahrzeugschein & Kaufvertragen & evtl Gutachten zu den Eintragungen falls vorhanden

Wenn abgemeldet ist es gaaaaanz wichtig, dass der entwertete Fahrzeugschein oder, falls er eingezogen wurde, die Abmeldebescheinung vorliegt. Denn ansonsten kann es je nach Übermotiviertheit des Beamten mit einem Amoklauf Deinerseits im Amt enden.

Glaub mir, ich weiss wovon ich rede :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn schon Fahrzeugbrief bei > 50 ccm. Schein nur wenn noch angemeldet, bzw entwerteter Schein /oder Abmeldebestätigung bei abgemeledetem Fahrzeug.

Bzw die Zulassungsbescheinigung 1 und 2, wenn es sich um neuere Formulare handelt. Teil 1 entspricht dem Schein, Teil 2 entspricht dem Brief.

Da Tüv abgelaufen ist, ist die Tüvbescheinigung unwichtig. Ansonsten bei "noch Tüv" aber keine Tüvbescheinigung mehr, wird die Dame der Zulassungsstelle Dich mal schnell einen neuen Tüv machen lassen, auch wenn die Karre prinzipiell noch Tüv hat

Bearbeitet von gattinator
Geschrieben
Wenn schon Fahrzeugbrief bei > 50 ccm. Schein nur wenn noch angemeldet, bzw entwerteter Schein /oder Abmeldebestätigung bei abgemeledetem Fahrzeug.

Bzw die Zulassungsbescheinigung 1 und 2, wenn es sich um neuere Formulare handelt. Teil 1 entspricht dem Schein, Teil 2 entspricht dem Brief.

Da Tüv abgelaufen ist, ist die Tüvbescheinigung unwichtig. Ansonsten bei "noch Tüv" aber keine Tüvbescheinigung mehr, wird die Dame der Zulassungsstelle Dich mal schnell einen neuen Tüv machen lassen, auch wenn die Karre prinzipiell noch Tüv hat

Schonmal einen gebrauchten Roller gekauft? :-D

Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten! Und entschuldigt, dass ich den Thread in der falschen Sparte eröffnet habe... Aber unter Technik fand ich ihn auch nicht sooo angebracht - egal! =)

Um genauer zu werden, es ist ein 80ccm! Älterer Jahrgang

Also sollte ich den Fahrzeugbrief und den entwerteten Fahrzeugschein bzw. die Abmeldebescheinigung erhalten!?

Geschrieben

Bei ältern 80ern gibt's u. U. keinen separaten Fahrzeugschein, sonden nur die (graue oder weisse) Betriebserlaubnis, sofern das noch die Originalpapiere sind. Dann gehört normalerweise eine Abmeldebescheinigung und ein Stillegungseintrag mit Stempel in der Betriebserlaubnis dazu. Die Kombi Fahrzeugbrief / Fahrzeugschein gab's bei der 80er noch nicht.

Wenn die 80er allerdings mal auf > 80 ccm umgerüstet wurde oder in den letzten Jahren via Vollabnahme neue Papiere erhalten hat, kann das anders aussehen.

Machen wir's mal lieber andersrum: Was wurde Dir denn zu welchen Fahrzeug dazugegeben?

Geschrieben (bearbeitet)
Bei ältern 80ern gibt's u. U. keinen separaten Fahrzeugschein, sonden nur die (graue oder weisse) Betriebserlaubnis, sofern das noch die Originalpapiere sind. Dann gehört normalerweise eine Abmeldebescheinigung und ein Stillegungseintrag mit Stempel in der Betriebserlaubnis dazu. Die Kombi Fahrzeugbrief / Fahrzeugschein gab's bei der 80er noch nicht.

Ich glaube das ist bei der mir angebotenen Vespe der Fall. Nur Betriebserlaubnis und angeheftete Abmeldebescheiniugung BJ 96, Abmeldung 99! Kann das so richtig sein?

Bearbeitet von snij
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Für alle die´s nicht interessiert! Das Schätzchen ist nun mein! TÜV war auch entzückt, die Zulassungsstelle unfähig wie immer!

Schnurrt wie ein Kätzchen! =)

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    • Ganz sicher! Das ist die Seite vom Gehäuse die sich da spiegelt.    Wie breit ist die Wange von der 200er bzw 125er Welle? Ich habe nur 17mm   Hab gerade nochmal auf den Karton geschaut. Falsche Bestellung war es nicht!    
    • Oha! Das kann so nicht funktionieren…. so wäre die Welle zu ja tief drin…. Hast du den Einlass breiter gefräst? Oder nur oben angepasst? Mess doch mal die Wangenbreite  und die einlassbreite und sag mal welche Welle das vom sip ist.    wenn du Welle einziehst, und dann darauf achtest, dass der ds verschlossen ist, dann schau dir mal den unterstand von außen an. Und schau dann mal, ob sich die Welle dann noch dreht.
    • Leute, habt mal ruhig den Mut! Das tut echt nicht weh; ich wollte damals auch erst nicht, hab's dann aber 20(?) Jahre ausgehalten. Mit Höhen und Tiefen. Absolute Unparteiigkeit muss nicht zwingend sein. Wichtig ist ein Blick für's grobe Ganze, eine halbwegs gute Menschenkenntnis und der Wille und die Fähigkeit, Menschen zu beurteilen, auch wenn sie einem nicht beim Bier an der Theke gegenübersitzen.    Es wird immer unterschiedliche Meinungen geben und es wird immer Topics geben, wo man selbst aus Gründen der Befangenheit (beteiligte gute Kumpels oder so) lieber nicht rangehen will. Das macht dann halt mal ein Kollege, wenn man ihn drum bittet. Und man wird auch mal übers Ziel hinausschießen - muss man sich dann ggf. auch eingestehen. Die meisten Dinge regeln sich von allein; da ist das GSF in seiner Userschaft im Allgemeinen gut aufgestellt. Und: es passt immer irgendein User auf und macht auf Dinge mit Regelungsbedarf aufmerksam. Als Moderator muss man also nicht 24/7 online sein und den Newsticker mitlesen.   Es wäre nur Kacke, wenn auf Grund von mangelnder Beteiligung engagierter User einer der letzten Posten der freien Schaltrollerwelt austrocknet. Ich selbst fühle mich teilweise tatsächlich langsam zu alt, mir (z. B.) die FMPs dieser Erde geben zu müssen und habe zuviele andere Dinge, die betreut werden wollen. Rentenalter ist halt Rentenalter. Jugend vor! Ich vertraue auf euch!  
    • Versuche mal den gianelli um 3 - 4 cm zu verlängern im geraden dünnen teil..wäre interessant. 
    • Das mit dem Akkuschrauber ist ne gute Idee. Danke.  Hast du schonmal so eine Revision der Pumpe gemacht @Deichgraf?
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