Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Welche Unterlagen/Papiere sollte man beim Kauf einer abgemeldeten Vespe (ohne TÜV) bekommen?

Was sollte man sonst noch beachten?

Geschrieben

Falsche Sparte würde ich sagen...

Bei 50ccm: ABE & Kaufvertrag

Bei >50ccm: Fahrzeugschein & Kaufvertragen & evtl Gutachten zu den Eintragungen falls vorhanden

Gruß

Geschrieben
Bei >50ccm: Fahrzeugschein & Kaufvertragen & evtl Gutachten zu den Eintragungen falls vorhanden

Wenn abgemeldet ist es gaaaaanz wichtig, dass der entwertete Fahrzeugschein oder, falls er eingezogen wurde, die Abmeldebescheinung vorliegt. Denn ansonsten kann es je nach Übermotiviertheit des Beamten mit einem Amoklauf Deinerseits im Amt enden.

Glaub mir, ich weiss wovon ich rede :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn schon Fahrzeugbrief bei > 50 ccm. Schein nur wenn noch angemeldet, bzw entwerteter Schein /oder Abmeldebestätigung bei abgemeledetem Fahrzeug.

Bzw die Zulassungsbescheinigung 1 und 2, wenn es sich um neuere Formulare handelt. Teil 1 entspricht dem Schein, Teil 2 entspricht dem Brief.

Da Tüv abgelaufen ist, ist die Tüvbescheinigung unwichtig. Ansonsten bei "noch Tüv" aber keine Tüvbescheinigung mehr, wird die Dame der Zulassungsstelle Dich mal schnell einen neuen Tüv machen lassen, auch wenn die Karre prinzipiell noch Tüv hat

Bearbeitet von gattinator
Geschrieben
Wenn schon Fahrzeugbrief bei > 50 ccm. Schein nur wenn noch angemeldet, bzw entwerteter Schein /oder Abmeldebestätigung bei abgemeledetem Fahrzeug.

Bzw die Zulassungsbescheinigung 1 und 2, wenn es sich um neuere Formulare handelt. Teil 1 entspricht dem Schein, Teil 2 entspricht dem Brief.

Da Tüv abgelaufen ist, ist die Tüvbescheinigung unwichtig. Ansonsten bei "noch Tüv" aber keine Tüvbescheinigung mehr, wird die Dame der Zulassungsstelle Dich mal schnell einen neuen Tüv machen lassen, auch wenn die Karre prinzipiell noch Tüv hat

Schonmal einen gebrauchten Roller gekauft? :-D

Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten! Und entschuldigt, dass ich den Thread in der falschen Sparte eröffnet habe... Aber unter Technik fand ich ihn auch nicht sooo angebracht - egal! =)

Um genauer zu werden, es ist ein 80ccm! Älterer Jahrgang

Also sollte ich den Fahrzeugbrief und den entwerteten Fahrzeugschein bzw. die Abmeldebescheinigung erhalten!?

Geschrieben

Bei ältern 80ern gibt's u. U. keinen separaten Fahrzeugschein, sonden nur die (graue oder weisse) Betriebserlaubnis, sofern das noch die Originalpapiere sind. Dann gehört normalerweise eine Abmeldebescheinigung und ein Stillegungseintrag mit Stempel in der Betriebserlaubnis dazu. Die Kombi Fahrzeugbrief / Fahrzeugschein gab's bei der 80er noch nicht.

Wenn die 80er allerdings mal auf > 80 ccm umgerüstet wurde oder in den letzten Jahren via Vollabnahme neue Papiere erhalten hat, kann das anders aussehen.

Machen wir's mal lieber andersrum: Was wurde Dir denn zu welchen Fahrzeug dazugegeben?

Geschrieben (bearbeitet)
Bei ältern 80ern gibt's u. U. keinen separaten Fahrzeugschein, sonden nur die (graue oder weisse) Betriebserlaubnis, sofern das noch die Originalpapiere sind. Dann gehört normalerweise eine Abmeldebescheinigung und ein Stillegungseintrag mit Stempel in der Betriebserlaubnis dazu. Die Kombi Fahrzeugbrief / Fahrzeugschein gab's bei der 80er noch nicht.

Ich glaube das ist bei der mir angebotenen Vespe der Fall. Nur Betriebserlaubnis und angeheftete Abmeldebescheiniugung BJ 96, Abmeldung 99! Kann das so richtig sein?

Bearbeitet von snij
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Für alle die´s nicht interessiert! Das Schätzchen ist nun mein! TÜV war auch entzückt, die Zulassungsstelle unfähig wie immer!

Schnurrt wie ein Kätzchen! =)