Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wasserschaden im Haus nebenan

freibier

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

in meinem Bad sind ein paar Fliesen an der Badewanne ab und ein paar Fugen im Eimer. Dem Hausverwalter hab ich das unter Zeugen schon vor längerer Zeit mitgeteilt, gemacht worden ist nichts, hat mich auch ehrlich gesagt nie gestört... Nun war heute ein Mieter von Haus nebenan hier mit einem Architekten und wollte rausfinden, wo das Wasser herkommt, dass im Treppenhaus des Haus nebenan Flecken an der Wand verursacht. Der Architekt hat gesagt, das es an den fehlenden Fliesen und der fugen läge, die Wanne steht direkt an der Wand zum Nachbarhaus. Ich hab keinerlei Hausrat oder ähnlich Versicherung... Das Haus nebenan gehört dem selben Kerl, wie das Haus, in dem ich wohne... Meine Sorge ist jetzt, ob ich für den Schaden haftbar gemacht werden kann, oder wer kommt für den Schaden auf?

Gruß, Ralf

Vorsicht Nicht-Juristische-Sichtweise / Erfahrung:

Da kaputte Fliesen/Fugen nicht mehr unter Schönheitsreparaturen (im gesetzlich festgelegten Rahmen) fallen dürften, muss sich der Vermieter darum kümmern. Voraussetzung: Er weiß Bescheid! Wenn du also nachweisen kannst, dass du ihn schon vor geraumer Zeit über die Schäden in Kenntnis gesetzt hast und er es unterlassen hat den Schaden zu beseitigen, dann ist auch er dafür verantwortlich...

Hatte hier in meiner Wohnung das gleiche Spiel.... Duschwanne hatte sich mit der Zeit gesetzt und die Silikonfuge zur Wand hin war eingerissen (sah man erst bei genauerem hinsehen, wenn man in der Dusche stand --> Belastung). Dadurch wurde die Wand feucht und im Treppenhaus löste sich ein wenig der Putz. War eine Angelegenheit für den Vermieter... Ich hab aus Zeit- und Kulanzgründen die Fuge selbst neu abgedichtet und mir schön die Kosten dafür von ihm ersetzen lassen. Von dem Schaden im Treppenhaus hab ich nie wieder was gehört....

Bearbeitet von red-polo

...der Hausverwalter/ Eigentümer :-D ist dafür verantwortlich, wenn du ihm unter Zeugen den Mangel mitgeteilt hast bist Du deiner Sorgfaltspflicht nachgekommen und brauchst nichts zu befürchten...

Kritisch kann es nur werden wenn Du den :wheeeha: Mangel kennst und dann den :wheeeha: Mangel verschlimmbesserst :wheeeha::wheeeha: in dem Du mehr Kacheln abkopfst :-D Fugen auskratzt und die Dusche Tag und Nacht gegen die Stelle laufen lässt :wheeeha: , dann könnte man vielleicht etwas Ärger bekommen weil vorsätzlich usw. sonst nicht.... :wheeeha:

...als hausverwalter sag ich dass meine vorredner recht haben...klarer fall für den hausverwalter/eigentümer und die folgeschäden in weiterer folge dessen gebäudeversicherung, entsprechende polizze natürlich nötig.

aber wozu nen architekten? habt ihr in D auch soviele von dem unnützen zeug dass die sogar schon nasse flecken besichtigen kommen? bei uns fahren sie wenigstens nur taxi, da können sie weniger unfug treiben.

Bin auch kein Jurist aber finde das komisch, wenn du es wie du sagst schon vor längerer Zeit gesagt hast aber trotzdem weiter geduscht hast (ob und wie man das vermeiden könne weis ich auch nicht) dann hast du den schaden ja bewust in kauf genommen.

denke da an ne autovermietung, ich leihe nen auto stelle fest, das die bremsen kaputt sind, sag es dem vermieter, fahre aber trotzdem weiter und baue nen unfall. dann bin ich doch schuld, oder?

wie gesagt hoffe für dich das es nicht so ist..........

Bin auch kein Jurist aber finde das komisch, wenn du es wie du sagst schon vor längerer Zeit gesagt hast aber trotzdem weiter geduscht hast (ob und wie man das vermeiden könne weis ich auch nicht) dann hast du den schaden ja bewust in kauf genommen.

denke da an ne autovermietung, ich leihe nen auto stelle fest, das die bremsen kaputt sind, sag es dem vermieter, fahre aber trotzdem weiter und baue nen unfall. dann bin ich doch schuld, oder?

Na ja, der Vergleich hinkt ein wenig..finde ich. Nicht zuletzt deswegen, weil es bei einem Auto mit kaputten Bremsen um einen lebensgefährlichen Mangel handelt. Bei einem Wasserfleck wohl eher nicht.

Was soll man denn machen, wenn man den Schaden gemeldet hat und der vermieter nichts unternimmt ? Nicht mehr duschen ? Ich würde mal sagen, dass der Vermieter selber Schuld ist wenn er sich nicht drum kümmert, nachdem er informiert wurde...

Naja... für mich waren die fehlenden Fliesen bisher nur ein optischer Mangel, mehr nicht... Da unser Verwalter eh ein Ar***loch ist, und ich so wenig Kontakt wie möglich mit ihm haben will, habe ich ihm - bewusst mit einem Freund neben mir sitzend - nur einmal angerufen...

Danke für die Antworten!

Gruß, Ralf

wie gesagt hoffe für dich das es nicht so ist..........

aber wozu nen architekten? habt ihr in D auch soviele von dem unnützen zeug dass die sogar schon nasse flecken besichtigen kommen? bei uns fahren sie wenigstens nur taxi, da können sie weniger unfug treiben.

Gottseidank gibts Architekten sonst wuerden wohl alle Buden so kotzig aussehen wie die, die die du verwaltest, wahrscheinlich aussehen. kleingeist draengt mir irgendwie oftmals auf wenn ich deine kommentare so lese. nicht persoenlich!

Bearbeitet von MiNiKiN

:-D

unsre kotzigen buden werden auch von architekten entworfen die dann weiter auch die bauleitung machen dürfen.

dann gibts halt müllräume wo die türe zu klein ist eine mülltonne reinzustellen, hausbetreuerräume im ersten stock wo der hausbetreuer mitm rasenmäher durchs stiegenhaus rauf muss, französische fenster wo man nur die obere hälfte verdunkeln kann, durch die untere scheint die straßenlaterne durch usw.... ich kann dir da nen ganzen abend lang von geniestreichen unserer architekten erzählen.

das hat nichts mit kleingeist zu tun, ist reine arbeitserfahrung gespickt mit nem schuss resignation weil die kreativen köpfe einfach teilweise realitätsfremd bauen, sie es einfach nicht behirnen dass die häuser auch funktionieren müssen und nichtnur gut aussehen und ich den scheiss dann wieder gutmachen kann...

...und dann so personen zu nem wasserschaden holen? da komm ich mit installateur, spengler oder wenn ich gar keine idee hab woher das kommt mit nem leckorter...

oder fahrst du mit nem rumpeln an der vorderachse deines autos zum spengler und lackierer? :-D

ist schon komisch wie bei euch gebaut wurde!!!

zwei häuser mit ein und der selben trennwand :-D

normal sollten zwei häusern mit einer trennfuge und brandschutzmassnahmen von einander abgegrenz sein und da wär es wohl nicht möglich, dass das bischen spritzwasser feuchtigkeit bei deinem nachbarn erzeugt.

selbst deine fehlenden fliesen werden wohl nicht der ausschlaggebende punkt sein das die aussenwand

durchnässt wird.

gruss

jens