Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leutz !

Das ewige Lied, hab ein Problem mit meiner Kupplung (wer nicht) hab jetzt die unzähligen Threads gelesen, aber immer noch nicht schlauer, folgendes Setup:

ET3 Motor

Polini 133 / W5Kopp

Polini Alu Primär 2,61 gerade

Polini Alu Beläge

3Scheiben Original Kupplung (XL Kupplung wegen Polini Primär nicht möglich)

Kulu-Korb neu, Reibeschieben neu und aufgerauht, Abdeckplatte neu und gerade

Beläge zuvor 2Tage in Öl eingelegt

Polini Feder für 3 Scheiben Kupplung

Otto-Normalo Druckplatte

ÖL Castrol SMX90 und MTX75-110 getestet

Will ich meine Reuse ankicken, rutscht die Kupplung sofort und völlig drucklos nach dem zweiten Kick durch, alles gerade montiert, nix verzogen, Seil nicht eingehängt, Kulu-Hebel (lange Verison) leichtgängig !!

Nun hab ich vom Vorbesitzer gehört das ich eine grosse lange und eine etwas kleinere lange Feder (PK ?) in die Kupplung einbauen muss, gibt es da eine andere PK (nicht XL) Kupplung ??

Der Vorbesitzer meinte das die Kupplung wohl von einer PK (nicht xl) sei und deshalb die zwei Federn rein müssten , gibts da wirklich Unterschiede und welches Modell hatte diese zwei Federn Kupplung ?

Jemand eine Idee und kann mir helfen, DANK !

lg

Sprintschrauber

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Leutz !

Das ewige Lied, hab ein Problem mit meiner Kupplung (wer nicht) hab jetzt die unzähligen Threads gelesen, aber immer noch nicht schlauer, folgendes Setup:

ET3 Motor

Polini 133 / W5Kopp

Polini Alu Primär 2,61 gerade

Polini Alu Beläge

3Scheiben Original Kupplung (XL Kupplung wegen Polini Primär nicht möglich)

Kulu-Korb neu, Reibeschieben neu und aufgerauht, Abdeckplatte neu und gerade

Beläge zuvor 2Tage in Öl eingelegt

Polini Feder für 3 Scheiben Kupplung

Otto-Normalo Druckplatte

ÖL Castrol SMX90 und MTX75-110 getestet

Edith meint noch, ja, der korrekte Keil ist drinne !

Will ich meine Reuse ankicken, rutscht die Kupplung sofort und völlig drucklos nach dem zweiten Kick durch, alles gerade montiert, nix verzogen, Seil nicht eingehängt, Kulu-Hebel (lange Verison) leichtgängig !!

Nun hab ich vom Vorbesitzer gehört das ich eine grosse lange und eine etwas kleinere lange Feder (PK ?) in die Kupplung einbauen muss, gibt es da eine andere PK (nicht XL) Kupplung ??

Der Vorbesitzer meinte das die Kupplung wohl von einer PK (nicht xl) sei und deshalb die zwei Federn rein müssten , gibts da wirklich Unterschiede und welches Modell hatte diese zwei Federn Kupplung ?

Jemand eine Idee und kann mir helfen, DANK !

lg

Sprintschrauber

Hoppla, jetzt ist plötzlich ein zweiter Eintrag, wollte nur "Editieren", sorry !

Bearbeitet von Sprintschrauber
Geschrieben

Zwei konzentrische Federn hat eigentlich nur die PK125 ab der XL-Ausführung.

Sehr unbeliebte Sache, da man den Kuluabzieher nicht mehr verwenden kann...

:-D bobcat

Geschrieben

So, nachdem auch die Malossi Feder, mit der man sich trotz langem Hebel fast die Finger bricht, die Kupplung trotzdem rutscht, sich das wissen sich hier auch nicht gerade ergossen hat (vermutlich weill alle schon auf das FL2 Zeugs umgestiegen sind) :-D , und ein beliebter Scootershop die Piaggio 3Scheiben Kulu wieder komplett liefern kann, habe ich den "Fehler" endlich selbst gefunden.

Lösung: Die Grundplatte, also die erste Scheibe nach dem Korb war verzogen, zwar minimalst (ca 0,5mm Lichtspalt), aber das reicht offenbar, ich hab rein interesse halber mal nur diese Scheibe in meiner "alten" Kupplung getauscht und siehe da, die Kupplung hält jetzt auch mit der Polinifeder ohne Probleme :-D

vielleicht hilfts ja mal einem anderen

lg

Sprintschrauber