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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

meine Neuerwerbung, eine 71 gebaute DL 200, hat folgende Zündspule verbaut:

IMG_1327.jpg

ausserdem eine "normale" runde Junctionbox:

IMG_1332.jpg

Die Zündspule ist an einem originalen Halter am Rahmen verschraubt, also nehme ich an daß es sich um eine "Electronic" handelt.

Hatten diese Modelle nicht normalerweise einen Regler verbaut? Nach dem Studium der Schaltpläne im Sticky gehe ich davon aus.

Bei mir funktioniert die Zündung einwandfrei, das Licht glimmt allerdings nur schwach dahin. Habe es mir jetzt noch nicht genauer angeschaut, wollte erst mal fragen ob es diese Kombination von Zündspule/CDI und runder Junction-Box original gab oder ob die Elektrik Opfer von Basteleien wurde.

Der Roller ist auch mit einem Batterie"fach" (allerdings leer) ausgestattet, es handelt sich um ein schweizer Modell.

Kann jemand etwas dazu sagen?

GG

Bearbeitet von Sugihara
Geschrieben

Ist schon richtig so....

Die hat Kontaktlose Zündung, aber "selbstregelnde" Elektrik mit 6V- wie später die Vespa ET3. Also kiein Regler. Ich kenn die Electronic nur mit Batterie - Halter ist ja auch da -> muss rein - allerdings müsste dann eigendlich irgendwo ein Gleichrichter sitzen (anstelle der Junction Box)

Geschrieben

Aha, dann passt also auch der normale "Ducati Rectifier" für Kontaktmodelle oder?

Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich die 6V-Elektronic ins Regal legen soll und eine 12V ohne Batterie verbauen oder auf "original" machen...

Bin eigentlich immer ganz froh wenn ich keine Batterie im Roller habe.

@cheesi: Leider kein Olack mehr, aber auf jeden Fall nahe dem Originalton.

Auch hie und da etwas verbastelt, aber ansonsten korrektes Moped.

Und Gott sei Dank nicht mit den eidgenössischen Einzelsätteln...

IMG_1303.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt, Electronic-Sticker und Panel Stripes fehlen ihr schon...

Will aber erst mal das Licht in Schwung bringen um sie tüven zu können...

Das hier der richtige Gleichrichter?

Rectifier

Kann es sein daß meine ZGP (also die Lichtspule) schon hinüber ist weil ohne Batterie betrieben? Wird ja gerne mal geunkt sowas...

Muß ich morgen mal mit dem Multimeter bei.

Bearbeitet von Sugihara
Geschrieben
kenn die Electronic nur mit Batterie

Batterie hatten wohl die Exportmodelle - meine ist italienisch und ist auch ohne, aber auch ohne Halter. Elektrik so wie die oben, nur die rote Box und der runde Verteiler.

Geschrieben (bearbeitet)

Habe jetzt nochmal geschaut: Ausser den Kabeln zur Zündbox kommten von der Grundplatte Rosa, Violett und Braun, eben die Kabel die auch vom Kabelbaum an der Junction Box ankommen. Keine zwei gelben wie bei den Versionen mit Batterie (immer noch laut Sticky).

Der Kabelbaum hat auch keinen Abzweig zur nicht vorhandenen Batterie (hätte er das überhaupt haben müssen oder ging das Kabel vom Gleichrichter immer "lose" zur Batterie?)

Die Hupe funktioniert, es muß sich also um eine Schnarre handeln.

Ich gehe jetzt mal davon aus daß die vorhandenen Komponenten auch die "originalen" sind, also ein AC System ohne Batterie wie bei den Italienischen Electronics (beziehe mich auf Heinzi oben).

Der Batteriehalter wäre in dem Fall also schon immer leer gewesen.

- Hat jemand eine Schweizer Electronic mit diesem (oder anderem) Setup?

- Gibt es einen entsprechenden Schaltplan (ich finde nur "GP 200" Schaltpläne mit Batterie, egal ob Kontakt oder Electronic)

- Eventuell entspricht der Schaltplan ansonsten dem normalen 125DL/125LiS etc.-Typ? (bis auf das grüne Kabel das eben nicht an der Junctionbox sondern der CDI

verbunden wird)

Weiss wer was?

Bearbeitet von Sugihara
Geschrieben

Gerade im LCGB-Forum gefunden:

From memory:

Non battery = red/wht/green (ignition) + brown/pink/purple (lights/brake light/horn)

Battery = red/wht/green (ignition) + 2 x yellow, brown (battery/lights)

These should be the same as points stators but the points wiring will have the red/wht/green replaced by a single green.

Also scheints so zu sein wie ich oben vermutet habe, die Electronic-Versionen ohne Batterie hatten die selben Kabelfarben wie die entsprechenden Kontakt-Versionen.

Geschrieben
wenn du einen Klecks brauchst, meld Dich, hab hier noch einige rumfliegen (zum Selbstkostenpreis)...
Klecks ?

Da gehöhrt ein "Electronic" drauf.

stimmt ja, sorry...

Ich schmeiß mich weg!! a030.gif Wieder hat einer das lukrative Geschäft versaut! a035.gif

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    • Die sind nicht in meiner Rumpelkammer, die sind in meiner PX  Aber ich glaub ich reiss die raus und klopp die bei KA rein 
    • Meine Smileys sind alle!    😂😂😂😂😂😂😂   Wie lächerlich bist du eigentlich? 
    • Ich kann euch gerne an meiner Arbeit teilhaben lassen. Es wird sich aber über Monate hinziehen. Die Vespa konnte ich nicht besichtigen, sondern habe sie nur anhand von Fotos und Telefonaten mit dem Vorbesitzer gekauft und dann zu mir transportieren lassen. Es werden bestimmt einige Überraschungen auftauchen.   Was mir vorher bekannt war: ·       Stand über 15 Jahre in einer Sammlung, wurde in dieser Zeit nicht gefahren ·       Motor ist jetzt fest, beim Kauf vor 15 Jahren nicht ·       Die rote Farbe ist nicht original, ob sich darunter noch der O-Lack befindet wird sich zeigen. ·       Lenkkopf und Schaltgriff sind blank. ·       Karosserie soll gut sein, hat aber zwei Löcher vorne im Beinschild und hinten über dem Rücklicht, wahrscheinlich waren dort Gepäckträger montiert ·       außerdem eine Beule im Beinschild hinter dem Kotflügel ·       Rücklicht hat einen kleinen Abplatzer ·       Betriebserlaubnis nach §21 StVZO von 1995 vorhanden für 50ccm, max 68km/h   Jetzt habe ich angefangen die Vespa auseinander zu bauen. Falls jemand die „Scheuer-Schutz-Lösung“ mit einem Stück Wasserschlauch für das Zündkabel übernehmen möchte…..   Als erstes die Sitzbank abgeschraubt und den Bezug gelöst. Dass der Schaumstoff ersetzt werden muss, hat mich nicht überrascht.   Dann den Tank abgeschraubt (da sind auch noch Reste von Gemisch drin ) und versucht den Vergaser abzubauen. Da begann die erste Schwierigkeit. Ich konnte den Gasschieber nicht aus dem Vergaser ziehen. Die Düsennadel war durch den verharzten Kraftstoff so fest mit dem Zerstäuber verbunden, dass es fast 15 min. und reichlich WD40 gebraucht hat, um es zu lösen. Entsprechend sahen auch die Düsen, der Schwimmer und die anderen Teile aus. Alles mit diesem gelben Belag überzogen. Den ursprünglichen Füllstand vor 20Jahren kann man noch gut erkennen.        Lange Ultraschallbäder und div. Reiniger haben hoffentlich das Meiste gelöst.   Den Motor ausgebaut und geschaut, welche Komponenten verbaut sind. Ein riesiger Zylinder kam nach der Abnahme der Haube zum Vorschein. Es war ein komplettes Polini Setup verbaut. Vergaser Dellorto PHBL 24 AD Ansaugstutzen Membran Polini Polini Zylinder 130ccm, Bohrung: 57mm Kurbelwelle mit 51mm Hub Polini Auspuff Falls jemand diese Bauteile erwerben möchte, kann er mir gerne eine private Nachricht mit einem Preisvorschlag senden.   Bei dem „festen“ Motor war nicht der Kolben im Zylinder fest, sondern die Kurbelwelle im Gehäuse durch eine schwarze Masse. Verbrennungsrückstände+Benzingemisch, Getriebeöl? Das Foto zeigt die Kurbelwelle nach dem Lösen und einer 180° Drehung.    
    • wo siehst du hier eine hexe? wird ja immer spannender. erzähl mal mehr. geht dir das öfter so?
    • Nein, eine Ankündigung!    Leider findest nur du es lustig! Ich nicht!    Und weil du und dein Intellekt die Sinnhaftigkeit der Beiträge nicht nachvollziehen können, so haben diese doch mehr Wert als deine Beiträge ansonsten und besonders dein kläglicher Versuch der Hexenjagd, der nun aufhören wird! 
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