Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

habe seit ein paar Tagen ein Problem:

Surfe ich mit dem FF dann kackt irgendwann dieser ab und bleibt hängen. Der ganze Rechner ist dann extrem zäh.

Auslastung bei den Prozessen:

Ashampoo Firewall 60%

Avast Server 40%

So um den Dreh. Starte ich den Rechner neu, hat es sich erledigt, bis ein paar Minuten vorüber sind.

Habe im Chip-Forum :-D schon was gefunden. Nur warum sollte ich die deinstallieren, wenn sie

vorher subba funktioniert haben. Ausserdem funktionierts bei Spielen und Software einwandfrei.

SSchäuble steckt dahinter?

Edit: grade wieder. Habe GSF 3mal aktualisiert, zack Auslastung beim AV 99% :-D

Mach ich die Firewall ein, dann teilt sich die Auslastung auf, komische Scheisse.

Bearbeitet von Herr Gawasi
Geschrieben

@nedflanders2705: Was ist denn der Sicherheitsgewinn, wenn Du einen Gateway/Router vorgeschaltet hast? Glaubst Du, das allein schützt? Mich würde es ja schon interessieren, ob da ein ordentlicher Paketfilter läuft. Eine olle Fritz!Box Fon z.B. mit ein bischen NAT und aktiviertem UPnP reicht nicht. Im Gegenteil.

@HerrGawasi: Warum benutzt Du den Kram, wenn er Dich offensichtlich vom Arbeiten abhält, indem er so viele Resourcen frißt? Und sollte es (gaaaaanz unwahrscheinlich) nicht an irgendwelchen "PersonalPaketfiltern" oder "Böse-Ware-Erkennern" liegen, sondern an "Böser Ware" oder "Schleich-Paketen", dann würde ich meinen, daß der Kram per se nicht funktioniert. Browser-Cache schonmal zu löschen versucht?

Geschrieben

Ich glaube ihr missversteht das Ganz ein bisschen. Das Zeug hat ca. 1 Jahr ohne Probleme beste Dienste geleistet.

Erst seit ca. 1-2 Wochen ging das schlagartig los, so wie es manch anderer bereits in anderen Foren beschrieben hat.

Welche kostenlosen Alternativen an Virenscanner und Softwarefirewall gibts denn so, ausser Linux?

Ich finde den Avast AV und die Ashampoo Firewall recht genehm.

Geschrieben

Ich fürchte, Du verstehst das falsch. Ich meine, daß man das Zeug ("Virenschutz" und "Personal Firewalls") ganz weglassen soll. Auch wenn es nur 1% Last erzeugt. Völlig egal auch, welches Produkt als OS sein Werk tut. Stattdessen würde ich in die Netzwerk- und Systemkonfiguration investieren. Das heißt:

[1] "Physikalische" Trennung von Schutzmechanismen (ordentliche, manuell einzurichtende regelbasierte Paketfilter reichen m.E. im Heimbetrieb mehr als völlig aus, wenn Brain 2.0 am Werk ist) und zu schützender Infrastruktur.

[2] Reduktion der Betriebssystemkonfiguration (insbesondere im Dienste-Bereich) auf das Allernötigste.

[3] Software, die auf das Netz zugreift, so niedrig priorisiert wie möglich ausführen (keinesfalls Administrator/root-Surfen).

[4] Möglichst schlanke Software (und Datenformate) nutzen.

Ansonsten schon mal den CPU-Lüfter entstaubt? War hier bei dubiosen Hängern schonmal die "Lösung" ... (Wobei ich es nicht für wahrscheinlich halte, wenn erkennbar bestimmte Programme austicken.)