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Geschrieben

Hab meine PX 80 im moment komplett zerlegt, darum dachte ich mir, ich könnte doch mal alles erneuern/tauschen oder wie auch immer was da so langsam mal fällig wär... Die Vespa ist BJ. '94, war aber seid '96 abgemeldet, hab sie erst dieses Jahr wieder ausgegraben. Was wird denn bei so ner normalen Inspektion alles gemacht? Bekomm ich das selbst hin? Sollte ich da gleich noch ein paar neue Teile reinschmeißen, z.B. Kupplung o.ä.? Hab seid ende September nen 135er drauf, bin aber nur 600km damit gefahren, danach hat mich ein Auto abgeschossen... der sollte also noch OK sein.

Geschrieben

20.000km sind ja kaum ne Laufleistung für den Motor, vor allem bei der niedrigen Belastung.

Normale Inspektion ist eigentlich nur Züge/Schaltraste schmieren, neues Getriebeöl rein. Alles andere nach Bedarf (Kupplungsbeläge, Simmerringe/Dichtungen, Schaltkreuz). Ich glaub in bestimmten Intervallen schreiben sie auch vor den Zylinderkopf zu entkoken, aber nach 600km sicher noch nicht. Ausserdem hinterlassen gute Öle heutzutage kaum noch Verkokungen.

Solange der Motor gut läuft und keine Hinweise auf Falschluft gibt (z.B. verzögerte Gasannahme wie Verschlucken, dreht nach nem Weilchen im Leerlauf hoch...) solltest du ihn zu lassen. Kupplungsbeläge sollten eigentlich auch noch OK sein. Falls die Kupplung noch einwandfrei funktioniert von Dosierbarkeit etc. her, lass sie zu. Und Schaltkreuz brauchst du eigentlich auch erst dann wechseln wenn die Gänge anfangen zu springen.

Achja: Wenn du das alte Öl ablässt (vorher Motor schön warmfahren, damit alles was sich in der Fahrzeit abgesetztes Zeug (Kupplungsabrieb etc.) wieder "in Schwebe" ist) riech mal dran ob das Öl nach Benzin riecht. Wenn ja ist dein Kupplungssimmerring durch und der Motor muss auf.

Geschrieben

@tentoxa

zieht falschluft von kulusimmering oder lichtmaschinensimmering oder fussdichtung

meine meinung

kupplungsfedern IMMER tauschen

kosten nix, aber umso ärgerlicher ist es wenns dann auf einmal

soweit ist und man die kiste erneut umlegen und aufschrauben muß

bei den neueren pxen ist das schaltkreuz ja nicht mehr so eine sache, wär die kiste älter müßte man unbedingt schaltkreuz

und die gänge auf abnutzung überprüfen

Geschrieben

Möglicherweise kommt irgendwo Falschluft her. Mögliche Ursachen: Undichte Simmerringe, undichte Dichtungen (vor allem zum Vergaser hin, Kurbelkammerdichtung, Zylinderfussdichtung). Eine andere mögliche Ursache ist (bei SI-Vergasern), dass die Vergaserschrauben zu fest angezogen wurden, der Vergaser sich deswegen verzieht und so einen Spalt an der Dichtfläche frei lässt. Hinweise auf Simmerringe: Getriebeöl riecht nach Benzin, Öl unterm Lüfterrad.

Es könnte (unwahrscheinlich) ne komplett falsche Bedüsung sein oder der Vergaser ist verdreckt. Ist aber schon ziemlich unwahrscheinlich.

Weitere mögliche Ursache: verstellte Zündung / Lüfterradkeil gebrochen. Aber das ist dann sehr unwahrscheinlich.

Geschrieben

Quote from joerg, posted on Nov. 28 2001,19:07

meine meinung

kupplungsfedern IMMER tauschen

kosten nix, aber umso ärgerlicher ist es wenns dann auf einmal

soweit ist und man die kiste erneut umlegen und aufschrauben muß

warum sollte man die immer tauschen?

habe bei meiner 80iger die federn schon seit x-kilometern mit ein und denselben federn - der motor war best schon 5 oder 6 mal auf...

die federn würde ich nur tauschen wenns probs mit der kupplung gibt - nur die federn tauschen? wenn ich die kupplung auseinander rupfe kann ich auch gleich die beläge wechseln...

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    • Okay, danke schonmal!   Wieso ist denn die Kronenmutter so ein Problem egtl.? Den Schlüssel dazu brauche ich ja eh erstmal und ich hab auch nicht vor die Kupplung regelmäßig zu zerlegen...
    • Besteht noch Interesse? Fahre PK 125 XL2... Der original Zylinder ist/war ziemlich ausgelutscht lief aber wirklich top. Setup: -99er Hauptdüse -4 zusätzliche Löcher in den Luftfilter (parallel zu den anderen mit gleichem Durchmesser) -BGM Box Auspuff -original 20er SHB nur HD geändert  Der  Auspuff sorgt zwar dafür das die PK schlechter zieht als mit einem Sito Plus (mehr Rückstau?) aber dreht gnadenlos aus. Nach GPS ca. 100kmh auf der Stadtautobahn. Insofern muss man nicht immer gleich den Zylinder wechseln wenn's "Minimalinvasiv" sein soll. Derzeit fahre ich versuchsweise einen 125ccm SIP 6 Traversi Performance der so gar nichts vom Teller reißt. Der passte auch nicht wie angepriesen Plug and Play, man muss schon an der Zylinderrippe/Zündseite etwas wegnehmen. Werde denke ich auf Italkast GR-V 135 direkt angesaugt wechseln der sollte besser gesteckt abliefern...
    • Ist dieses Rasseln nach den Gasstössen ein ausgeluutschtes Kolbenbolzenlager...? VNL Zylinderrassel.xls (in .mp3 umbennenen)
    • @Arnelutschki sowas passiert aber nur wenn der Lack und der Füller keine richtige Verbindung haben. Oder ist da Spachtel an der Stelle? Dann muss da auf jeden Fall Füller drauf. Nimm auch lieber Silikonentferner, Bremsenreiniger ist nicht jeder geeignet zum entfetten. 
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