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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

bin Neubesitzer einer J50 und hab da nen Problem:

Wenn sie kalt ist springt sie beim ersten Kick an und läuft schön rund.

Wenn sie aber warm ist, so nach 10KM fahren und ich sie aus mach, springt sie nicht mehr an...

so ca halbe Std warten, dan läuft sie wieder...

Woran kanns liegen?

Danke schonmal für eure Hilfe

Gruß Sascha

***UPDATE***

So, Danke ersma für die Vielen Tips :-D

Ich fang mal vorn an:

Die Kerze is Neu.

Der Kondensator is Neu.

Kompression hat sie.

aber sie Springt immernoch nicht an, wenn sie warm ist bzw. wenn sie mehr als nur einen Zylinder hätte, würde ich sagen sie läuft nur auf einem Pott! Röchelt vor sich hin, nimmt kein Gas an...geht ganz aus. Achja, anschieben geht, leider gib das hier nicht genug Berge wo ich sie runterschieben kann :-D

Nur nochmal als Hinweis: wenn Kalt springt sie beim ersten Tritt an und läuft supergut... HILFE!!!

Der verzweifelte Sascha

Bearbeitet von Saschaaa71
Geschrieben

* sehr gerne: Dampfblasen im Vergaser weil die "thermische Entkopplung" durch die Kunststoffbuchse am Übergang Vergaser-Ansaugstutzen in 40 Jahren nicht gerade besser wurde. Abhilfe: mal mit nem Gummiverbindungsstück experimentieren (die Buchse gibts meines Wissens nicht einzeln neu)

* auch möglich: Simmerring kettenseitig durch. Dann sollte aber noch starke Rauchentwicklung im warmen Zustand dazukommen (verbrennt Getriebeöl)

Geschrieben

Danke für die Tips :-D

Muß mich jetzt als absoluter Schrauberlaie outen...

Wo zum §$%(&% befindet sich dieser "Kondensator"????

Jeder sachdienliche Hinweis für den Aufenthaltsort des Kondensators bitte an mich :-D

Gruß Sascha

Geschrieben

Traditionell befindet sich der Kondensator (kleines silbernes trommelförmiges Elektronik-Bauteil) auf der Zündgrundplatte. Und die findest Du hinter dem Polrad. Das Polrad ist nach aussen hin das Gebläse, gerne hinter Luftleitblechen versteckt.

Kauf Dir am besten mal ein Buch, in dem die Grundzüge des 2-Takt-Motors und die eines Moppeds erklärt werden. Du wirst es brauchen.

Geschrieben
Traditionell befindet sich der Kondensator (kleines silbernes trommelförmiges Elektronik-Bauteil) auf der Zündgrundplatte. Und die findest Du hinter dem Polrad. Das Polrad ist nach aussen hin das Gebläse, gerne hinter Luftleitblechen versteckt.

Kauf Dir am besten mal ein Buch, in dem die Grundzüge des 2-Takt-Motors und die eines Moppeds erklärt werden. Du wirst es brauchen.

:-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

siehe mein Eintrag oben: schon überprüft ?

Ansonsten: dass die Dinger warm etwas schlechter starten als kalt ist ein wenig normal.

Wie läuft das Ding denn nach dem Anschieben ?

Bearbeitet von aballplus
Geschrieben

@ aballplus

Welches Plastikteil am Vergaser meinst du?An der Verbindung zum Luftbalg? Da is nix aus Plaste :-D

Nachm Anschieben, habs gerade mal getestet, geht sie sofort an, nimmt aber kein/oder schlecht Gas an

Geschrieben

Kunststoffbuchse zwischen Ansaugstutzen und Vergaser-Flansch zur thermischen Entkopplung des Gasergehäuses von der Motorblock-Wärme.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, die ists.

Allerdings ist die in neu und einzeln eben nicht zu so einfach zu bekommen. Oben meinte ja jemand, dass andere ital. Mopeds den gleichen Vergaser haben. Müsstest halt suchen. Die Primavera jedenfalls hat die Buchse schonmal nicht am 19.19er.

Wäre mir aber ohnehin zu stressig da lange zu fahnden: Gummiverbindung konstruieren, und schnell mal testen. Wenns weg ist - gut. Sonst wars was anderes.

Und noch ne Idee, weil ich das bei meiner kürzlich bemerkt habe:

die stellt nach längerer Betriebsdauer (50km am Stück und mehr) beim Ausrollen an der Ampel gerne mal im niedrigen Drehzahlbereich ab. Das Problem ist mit ausgeschaltenem Licht aber behoben. Wär also möglich dass die Magnetisierung des Polrades inzwischen eine andere Temperaturabhängigkeit zeigt als ursprünglich geplant.

Bearbeitet von aballplus
Geschrieben (bearbeitet)

@aballplus:

Habe den Vergaser ausgebaut und werde ihn am WE mal reinigen, er hats bitter nötig...

Nur damit ich auch versteh, was die se Buchse so macht: sie dichtet ab? OK aber riefen oder ähnliches sind an ihr nicht auszumachen.

Hast du vielleicht nen Tip was du mit "Gummiverbindung konstruieren" meinst?

Kann man nicht auch irgendwelche Dichtmasse auf den Flansch schmieren???

Könnte ich nicht nen anderen Vergaser(neuen?) einbauen?

Komme mir vor wie in der Sesamstrasse. Wer? wie? was? wer nicht fragt bleibt dumm...

Vielen Dank schonmal für die Geduld :-D

Bearbeitet von Saschaaa71
Geschrieben

Die Buchse soll in erster Linie den Vergaser thermisch vom Ansaugstutzen entkoppeln, damit der Vergaser nicht uz heiß wird und Dampfblasen bildet.

Ist sie zu alt wird sie das nicht mehr so gut tun.

Neue Vergaser für die J 50 gibts meines Wissens nicht. Der 19.19er von der Vespa Primavera passt nach kleineren Modifikationen, hat aber diese Buchse nicht.

Mit Gummiverbindung meine ich ein Stück Gummischlauch zwischen Vergaser und Ansaugstutzen. Der Schlauch wird mit Schlauchschellen an Vergaser und Stutzen befestigt. Vergaser und Stutzen berühren sich dann nicht mehr direkt, und sind über den Gummischlauch thermisch entkoppelt.

Oder so.

Geschrieben

so...Vergaser ist sauber, neue Buchse und neue Schwimmernadel sind drin... nu springt sie gar nicht mehr an :wheeeha:

ich dreh bald durch :-D:wheeeha:

:-D irgendwas mach ich da wohl falsch...

Geschrieben

Wende dich mal an Sven L. hier im Forum. Der schraubt sogar hauptberuflich in ner Vespa Werkstatt und wenn er dir nicht helfen kann, dann kennt er sicher jemanden. Und das Beste: Er kommt auch aus Flensburg.

scooterlenni

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Meine LI hatte mal ähnliche Symptome,

bei mir war die Zündung schon etwas schwach auf der Brust. Probier mal die Zündkerzen- Elektrode auf bis zu 0,3 mm Abstand zurück zu biegen.

Wenn das hilft, Spulen durchmessen (ich hab leider keine Werte), oder evtl. Polrad aufmagnetisieren lassen.

Viel glück bei der Fehlersuche!!!

Ich weiss, wie ätzend das sein kann.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hatte sie in der Werkstatt! Motor und Getriebe total auseinander genommen, Kolbenringe neu, Kontakte neu, Lager neu, etc

Nu rennt sie wieder :-D

Danke nochmal an alle für die Tipps! :-D

Sascha

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