Zum Inhalt springen

Membraner will noch nicht so recht!


Empfohlene Beiträge

So nun mal die Fakten,

Komplett neu aufgebauter Cosa Block, neue Lager Simmeringe etc.:

Mikuni 30 TMX HD280, ND22,5, PJ80, Nadel Mitte, Gemischraube 1,5 Umdrehungen.

Malle 211 Kolben offen, US angepasst, Steuerzeiten A:193 VA:32,5

LHW die Gute

MMW2 ASS mit BGM RD350 Membran

MMW Kulu

Gravie Kopf für Malle QS mit Lötzinn gemessen 1,6mm

Zündung geblitzt 17 Grad

Fichtel Pott

Vergaser offen, ohne Ram Air oder Schlauch.

Das Problem:

Dreht unterum wiederwillig, viertaktet, hört sich beim Gasgeben an wie manchmal Zündaussetzer. Geht im Standgas manchmal aus. Beim Gasgeben im Leerlauf dauert es ewig, bis er ins Standgas zurück fällt.

Das positive, sobald ich in Reso komme, das heißt bei ca. 5500 Umdrehungen, geht die Kiste ohne erkennbare Probleme wie Hölle bis ca. 10500 U/min. Kann dann auch durchschalten bis zum 3ten, im 4ten packt er dann die Reso nicht mehr!

Mit Ansaugschlauch auch schon gefahren, da kommt er garnicht erst in Reso und raucht ab. Und Spackt noch mehr rum. Viel zu fett mein ich?

Irgendwer ne Idee was da los ist?

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach Nebendüsen- bzw. schon nach Nadel-Bereich. Wo die Nadel steht hast Du ja schön brav geschrieben, aber welche Nadel isses denn?

Gute Frage, was ist denn in einem originalen neuen TMX 30 verbaut? Oder kann das auch variieren?

Edith sagt noch, also Nebenluft schließe ich aus, alles schön braf mit der Dirko verklebt.

Und noch was, darf während der Motor läuft, ein paar Tropfen Sprit aus dem überlauf der Gaserwanne kommen?

Bearbeitet von kabaschoko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährst du ziehchoke über Zug oder normalen standartchoke?

Hatte bei mir das Problem das die aussenhülle vom Zugchoke zu lang ist und der Choke dadurch immer leicht geöffnet war.

Fahre den normalen Zugchoke unter der Backe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mal mit der gemischschraube und der nd anfangen.

reagiert der motor mit drehzahländerung beim drehen an der gemischschraube?

wenn nicht, dann mal die nd stufenweise grösser wählen und testen.

die drehzahl soll sich merklich ändern, wenn du zwischen 1 und 3 umdrehen spielst.

bei ND tippe ich eher auf 25-27.5 und nadel eins höher (2te nut von unten).

denke aber, das setup mit 30er vergaser und fichtl pott ist nicht so optimal. was hast am auslass gemacht?

edit:

grad mit dem runterdrehen gelesen, dann sicher ND zu klein.

der motor soll sich beim (sehr) schnellen gas aufreissen (umgangssprachlich kladivieren) nicht verschlucken bzw. aussetzen und schnell wieder auf leerlaufdrehzahl kommen.

macht er beides nicht ist er zu unten mager.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, ich hab exakt das gleiche Problem bei gleichem Setup ( ausser DSE und 270er HD))

Hier mal der Link zu meinem Topic:

KLICK

Das mit dem Ganganschluss ist momentan mein geringstes Problem, die spackerei untenrum, und kein vernünftiges Standgas, das ist mein Problem. Übrigens habe ich 22/67 Übersetzt, und ich hätte das Gang Problem nicht, wenn die spackerei unterhalb der Reso weg wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mal mit der gemischschraube und der nd anfangen.

reagiert der motor mit drehzahländerung beim drehen an der gemischschraube?

wenn nicht, dann mal die nd stufenweise grösser wählen und testen.

die drehzahl soll sich merklich ändern, wenn du zwischen 1 und 3 umdrehen spielst.

bei ND tippe ich eher auf 25-27.5 und nadel eins höher (2te nut von unten).

denke aber, das setup mit 30er vergaser und fichtl pott ist nicht so optimal. was hast am auslass gemacht?

edit:

grad mit dem runterdrehen gelesen, dann sicher ND zu klein.

der motor soll sich beim (sehr) schnellen gas aufreissen nicht verschlucken bzw. aussetzen und schnell wieder auf leerlaufdrehzahl kommen.

macht er beides nicht ist er zu unten mager.

Hört sich vernünftig an, das mit der ND. Außlass 67% Trapez, so gut ichs hinbekommen hab, nicht so gerade Oberkannte wie gefordert. Drehzahl ändert sich nur wiederwillig beim Drehen an der Gemischschraube. Hab auch kein Vernünftiges Standgas, was mich am meisten stutzig macht.

Werd mal probieren, und dann mal berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22/67 macht spass mit dem setup. :-D und ist sicher ausreichend schnell mit fichtl pott.

Wie gesagt ab 5500 bricht die Hölle los, für jemanden der vorher nur Drehschieber gefahren ist, ist das annähernd Herzinfarkt.

1ter und 2ter Gaswheelie, beim dritten immer noch mit Kupplung schnell kommen lassen, 115 im 3ten bei 10500u/min ich bin beeindruckt.

Wenn ich jetzt noch das Spackproblem in den Griff bekomme, dann passt alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt ab 5500 bricht die Hölle los, für jemanden der vorher nur Drehschieber gefahren ist, ist das annähernd Herzinfarkt.

1ter und 2ter Gaswheelie, beim dritten immer noch mit Kupplung schnell kommen lassen, 115 im 3ten bei 10500u/min ich bin beeindruckt.

Zurückhaltung junger Mann, ich/wir brauch(en) noch Wellen fürs DS-Kindertuning von Dir :-D:-D:wheeeha:

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tm34ss-abstimmbereiche.jpg

PAJ (PilotAirJet), MAJ (MainAirJet) und MAS-J (MainAirSolenoid-Jet) gibt´s am 30 TMX nicht - kannst Du also vergessen.

Die Bereiche von PJ (Pilotjet), NJ (Needlejet inkl. der Nadel), MJ (MainJet) und PWJ (Powerjet) kannst Du aber in etwa übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pj. setzt so ab 6000-7000 umdrehungen ein und fettet so bei höheren drehzahlen und offenem schieber zusätzlich an.

hat also mal primär nix mit deinem problem zu tun.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pj. setzt so ab 6000-7000 umdrehungen ein und fettet so bei höheren drehzahlen und offenem schieber zusätzlich an.

hat also mal primär nix mit deinem problem zu tun.

Obenrum gehts ja schon raketenhaft Vrowärts, also wenn ich mir das Diagramm so betrachte, kommt nur die Nebendüse und die Nadel in betracht. Gemischraube ist natürlich auch richtig einzustellen.

Was muss ich beachten beim Einstellen der Gemischschraube nach dem wechsel zu einer größeren ND und Nadel höher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemischraube ist natürlich auch richtig einzustellen.

Was muss ich beachten beim Einstellen der Gemischschraube nach dem wechsel zu einer größeren ND und Nadel höher?

Die Gemischschraube, die in Wirklichkeit eine Leerlaufluftschraube (Bremsluft für die Nebendüse) ist, sollte zwischen mind.1 und max.2,5 - 3 Umdrehungen raus spürbar wirksam sein.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Ganganschlußproblem kann aber auch an den 32,5 Va und 193A liegen.

Mit dem kleinen vergaser würde ich eher die 130 30 190 anpeilen, dann sollte auch des Drehzahlnivo sinken und der 4 gang fahrbar werden.

Persönlich bin ich immer sehr kleine PJ 35-40 gefahren. mit HD zusammen einen wert von etwa 290-300.

Ausserdem würd ich noch den Gummirüßel vom Gaser an rahmen basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gemischschraube, die in Wirklichkeit eine Leerlaufluftschraube (Bremsluft für die Nebendüse) ist, sollte zwischen mind.1 und max.2,5 - 3 Umdrehungen raus spürbar wirksam sein.

jetzt wollen wir aber nicht kleinlich sein :-D

für mich ist das auch ein gemischschraube....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Ganganschlußproblem kann aber auch an den 32,5 Va und 193A liegen.

Mit dem kleinen vergaser würde ich eher die 130 30 190 anpeilen, dann sollte auch des Drehzahlnivo sinken und der 4 gang fahrbar werden.

Persönlich bin ich immer sehr kleine PJ 35-40 gefahren. mit HD zusammen einen wert von etwa 290-300.

Ausserdem würd ich noch den Gummirüßel vom Gaser an rahmen basteln.

Hab noch einen nagel neuen Malle rumligen, den werd ich dann blind mal draufstecken und dann mal gucken ob das mit dem Gang funzt. Aber erst wenn ich den Gaser auf die Reihe bekommen hab.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute geschraubt, und eine 25er ND plus Nadel 1 höher verbaut. Powerjet jetzt 45.

Ergebniss: Das gleiche wie vorher stottern unterhalb der Reso und klingt wie Zündaussetzer?

ND 17,5, weil einfach mal testen, das gleiche wie mit 25.

Lüra abgemacht, und siehe da, das Lüra hat an einer Schraube und dem Pick Up geschrammt.

Hats mir doch wahrscheinlich durch das ÜS aufschweißen die kleine Hälfte so dermaßen verzogen(gewölbt), das das Lüra jetzt an der Ankerplatte schrammt. :-D:-D

Komisch ist, die Kiste spring schnell an, und ab vermutlich 6000 Revs geht ja alles. Ich bin auf alle Fälle jetzt Ratlos!

So was nun tun??? Eine neue Ankerplatte und schaun das das Lüra nirgens Schrammt. (Ausgleichen?) Ich weiß auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information