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Spiel an der Kurbelwelle bzw. Lüfterrad


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Also habe gerade mal meinen Motor zusammengebaut, vorher neu gelagert usw. hab auf der Lima Seite Das Walzenlager NU 204 und auf der gegenüberliegenden das normale.

Jetzt wo ich alles zusammen habe, kann ich das komplette Lüfterrad gut 1-2 mm nach links-rechts bzw. oben-unten bewegen. Kann doch was nicht stimmen oder????!!!!

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Also habe gerade mal meinen Motor zusammengebaut, vorher neu gelagert usw. hab auf der Lima Seite Das Walzenlager NU 204 und auf der gegenüberliegenden das normale.

Jetzt wo ich alles zusammen habe, kann ich das komplette Lüfterrad gut 1-2 mm nach links-rechts bzw. oben-unten bewegen. Kann doch was nicht stimmen oder????!!!!

links-rechts und oben-unten kann ein vergessener lagerring auf der kurbelwelle sein. rein-raus is fest oder lässt sich die welle da auch verschieben?

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links-rechts und oben-unten kann ein vergessener lagerring auf der kurbelwelle sein. rein-raus is fest oder lässt sich die welle da auch verschieben?

nee rein-raus geht nicht... klasse wird wohl der Lagerring sein :( wie sieht der aus???? hat jemand ein Bild wo ich den sehe, hab beim ausbau der Welle kein Lagerring gesehen

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nee rein-raus geht nicht... klasse wird wohl der Lagerring sein :( wie sieht der aus???? hat jemand ein Bild wo ich den sehe, hab beim ausbau der Welle kein Lagerring gesehen

Ach Ihr meint mit Lagerring den Innenteil des Walzenlagers????? Also ich habe beide Lager mit ner Lagerpresse eingepresst und den Innenteil des Walzenlagers einfach eingelegt, also das Lager war komplett, dann hab dich die Motorhälften zusammengeschraubt usw. also müsste der Laggerring doch drin sitzen oder???!!!

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Nein, den Lagerring musst Du auf die Kurbelwelle ziehen (oder habe ich Dich da falsch verstanden?). Wenn Du den Lagerring einfach im Walzenlager liegen lässt, wird er beim Zusammenbau der Motorhälften von der Kurbelwelle rausgedrückt.

Gruß,

Flameboy

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Nein, den Lagerring musst Du auf die Kurbelwelle ziehen (oder habe ich Dich da falsch verstanden?). Wenn Du den Lagerring einfach im Walzenlager liegen lässt, wird er beim Zusammenbau der Motorhälften von der Kurbelwelle rausgedrückt.

Gruß,

Flameboy

Ja hab den liegen lassen... Fuck!!! Klasse also alles nochmal auseinander bauen :( Motordichtung muss ich wieder neu nehmen oder geht die alte nochmal, nee oder?? Wie weit muss ich den Ring auf die Kurbelwelle schieben???

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Ja hab den liegen lassen... Fuck!!! Klasse also alles nochmal auseinander bauen :( Motordichtung muss ich wieder neu nehmen oder geht die alte nochmal, nee oder?? Wie weit muss ich den Ring auf die Kurbelwelle schieben???

ganz drauf!

Du legst die KuWe ins Gefrierfach, zudem erhitz du den Ring mit einem Bunsenbrenner und lässt dann den heißen Ring vorsichtig auf den KuWe-Stupf gleiten. Meistens flutscht das Teile ohne Anstalten einfach drauf. Wenn nicht, hast du ein Rohr zur Hand, mitdem du den Ring mit viel Gefühl und ohne Hammer (!) bis zum Anschlag daraufpresst.

Fertig!

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nein, das lager passt auf beide wellen, egal ob 19er oder 20er konus.

aber evtl. das falsche füra für die welle? 19mm welle mit 20mm lüfterrad?

wobei: bewegt sich der kurbelwellenstumpf mit oder nur das rad?

Der ganze Stumpft bewegt sich... nicht gut ;)

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Man kann (!) auch 1 mm Abstand zum Anschlag lassen, damit man den Ring ggf. wieder vom Lager bekommt (Abzieher).

Motordichtung würde ich mir mal den Zustand anschauen (wenn Du sie trocken eingebaut hast, kann man sie möglicherweise nochmal verwenden), aber im Zweifel würde ich immer eine neue nehmen.

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Man kann (!) auch 1 mm Abstand zum Anschlag lassen, damit man den Ring ggf. wieder vom Lager bekommt (Abzieher).

Motordichtung würde ich mir mal den Zustand anschauen (wenn Du sie trocken eingebaut hast, kann man sie möglicherweise nochmal verwenden), aber im Zweifel würde ich immer eine neue nehmen.

Nee nicht trocken, mit Dichtmasse eingebaut... die dichtmasse ist aber noch nicht hart, lieber trotzdem neue Dichtung nehmen oder nicht??? Hab nämlich keine Dichtung mehr da und wenn ich eine bestelle verzögert sich alles :(

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Nee nicht trocken, mit Dichtmasse eingebaut... die dichtmasse ist aber noch nicht hart, lieber trotzdem neue Dichtung nehmen oder nicht??? Hab nämlich keine Dichtung mehr da und wenn ich eine bestelle verzögert sich alles :(

Fünf Stunden nach deinem ersten Posting sollte die Dichtmasse hart sein...

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Ich weiss das hier ist voll das wir-sind-nett-zueinander-Forum und so. Ist auch gar nicht bös gemeint aber alter Schwede... Das ist ziemlich sicher der bescheuertste Fehler von dem ich in letzter Zeit gehört hab. Und da waren so einige.

Ich hoffe, Du lernst daraus vorm Zusammenbau mal über die Teile nachzudenken, die Du da zusammensteckst.

Ich schmeiss mich weg. An Deiner Stelle würd ich mir jetzt erst mal den einen oder anderen Sixer genehmigen und ein bisschen über mich selbst lachen ;)

Und damit mein Beitrag nicht nur zum dummschwallen taugt: locker die Hälfte der Leute hier würden son Motor auch ohne Papierdichtung zumachen.

:-D

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Habs mich ja nicht getraut zu schreiben, aber wenn du eh Dichtmasse da hast, nimm halt nur die und trage sie sauber auf. Bisschen russisch, aber wenn man es ordentlich macht, hält das auch dicht.

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Habs mich ja nicht getraut zu schreiben, aber wenn du eh Dichtmasse da hast, nimm halt nur die und trage sie sauber auf. Bisschen russisch, aber wenn man es ordentlich macht, hält das auch dicht.

sonst, benutze hal einfach die alte... :-D

solange die och halbwegs gut aussieht.....

:-D

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Ich weiss das hier ist voll das wir-sind-nett-zueinander-Forum und so. Ist auch gar nicht bös gemeint aber alter Schwede... Das ist ziemlich sicher der bescheuertste Fehler von dem ich in letzter Zeit gehört hab. Und da waren so einige.

Ich hoffe, Du lernst daraus vorm Zusammenbau mal über die Teile nachzudenken, die Du da zusammensteckst.

Ich schmeiss mich weg. An Deiner Stelle würd ich mir jetzt erst mal den einen oder anderen Sixer genehmigen und ein bisschen über mich selbst lachen ;)

Und damit mein Beitrag nicht nur zum dummschwallen taugt: locker die Hälfte der Leute hier würden son Motor auch ohne Papierdichtung zumachen.

:-D

Ja bisher noch nie ein Tonnen- bzw. Walzenlager eingebaut, normales Lager lege ich ja auch so ein und steck die hälften wieder zusammen... jetzt weiß ich es ja aber nur mal nebenbei ein KFZ-Meister (Toyota ;) ) hat mir dabei geholfen und dem war es auch nicht aufgefallen. Trotzdem Danke für die schnelle Hilfe ;)

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  • 5 Jahre später...

das war der Thread, der am ehesten zu meiner Frage paßt drum hänge ich die mal hier dran

hab bei meinem relativ neu aufgebauten Motor, ca. 150km gelaufen, bei Einstellarbeiten ebenfalls ein radiales Spiel der Kurbelwelle auf der LiMa Seite festgestellt.

Bei mir ist ebenfalls das Nu204 c3 verbaut (der Lagerring aber auf der KW drauf :) ), an der KW ist Spiel fühlbar, ich denke im Bereich von 0,05. Die Meßuhr mit dem Magnetstativ konnte ich nicht ansetzen, nächste Woche mal die Zylinderhaube abnehmen und das Stativ am Zylinder festmachen.

Etwas Spiel wär nach meinem Empfinden durch die Lagerluft des Lagers und die Hebelverhältnisse erklärbar. Oder hab ich einen Fehler in meinen Gedankengängen und hier sollte kein Spiel fühlbar sein? So läuft der Motor recht schön und akustisch unauffällig.

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