Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Welche Schläuche gehen für Bremsflüssigkeit

Benderalex

Empfohlene Beiträge

Für Bremsflüssigkeit nimmt man keine Benzinschläuche sondern Neoprene-Schläuche - bekommt man hier:

http://www.brems-spur.de/ (auf "Produkte" und auf "Behälter und Zubehör" klicken)

http://www.micronsystems.de/pd818131642.htm?categoryId=138

http://portal.gs-shop.de/suchindex/00000148/artikel_13.htm

http://www.mcet.de/Eshop/product_info.php?...tsschlauch.html

Der "Fuzzi" vom Autozubehör hat recht - Benzinschläuche beginnen mit der Zeit zu "schwitzen", d.h. die Bremsflüssigkeit dringt durch das Material und der Schlauch ist aussen immer etwas feucht (nicht von heute auf morgen, das dauert schon seine Zeit). Auch wenn es evtl. nicht tragisch oder gefährlich ist, es ist auf jeden Fall unschön.

Gruß Christian

komisch nach fünf jahren schwitzt bei mir nichts ausser meine hände!!!

benzin hat einen höheren säurewert und eine geringere viskosität als hydrauliköl bzw. bremsflüssigkeit und schwitzen tut da auch nix!

zumindestens ist es mir noch nicht aufgefallen!!!

gruss

jens

komisch nach fünf jahren schwitzt bei mir nichts ausser meine hände!!!

benzin hat einen höheren säurewert und eine geringere viskosität als hydrauliköl bzw. bremsflüssigkeit und schwitzen tut da auch nix!

zumindestens ist es mir noch nicht aufgefallen!!!

gruss

jens

Tja, Schlauch ist nicht gleich Schlauch, und Bremsflüssigkeit nicht gleich Bremsflüssigkeit.

Vielleicht hast du ja durch Zufall eine glückliche Kombination getroffen bei der es funktioniert.

Ich kann dir leider nicht genau sagen woran es liegt, allerdings ist es kein Geheimnis - einfach mal nach Bremsflüssigkeit und Kunststoff/Gummi googeln.

Vielleicht weiß hier ja jemand genauer Bescheid woran es liegt, ich könnte mir vorstellen daß es evtl. am Silikon liegt.

Aber wie gesagt, ich weiß die technischen Hintergründe nicht genau, allerdings ist es (so dachte ich immer) allgemein bekannt das Bremsflüssigkeit sich nicht mit allen Kunststoff-/Gummiarten verträgt, zweitens spreche ich aus Erfahrung.

Christian

P.S. Ähnliches gilt auch für Servoöl

Tja, Schlauch ist nicht gleich Schlauch, und Bremsflüssigkeit nicht gleich Bremsflüssigkeit.

Vielleicht hast du ja durch Zufall eine glückliche Kombination getroffen bei der es funktioniert.

Ich kann dir leider nicht genau sagen woran es liegt, allerdings ist es kein Geheimnis - einfach mal nach Bremsflüssigkeit und Kunststoff/Gummi googeln.

Vielleicht weiß hier ja jemand genauer Bescheid woran es liegt, ich könnte mir vorstellen daß es evtl. am Silikon liegt.

Aber wie gesagt, ich weiß die technischen Hintergründe nicht genau, allerdings ist es (so dachte ich immer) allgemein bekannt das Bremsflüssigkeit sich nicht mit allen Kunststoff-/Gummiarten verträgt, zweitens spreche ich aus Erfahrung.

Christian

P.S. Ähnliches gilt auch für Servoöl

Jau, das war schon vor Jahren ein Thema für die Pro-Argumentation für die Umrüstung von Kunststoffschläuchen auf Stahlflex bei Motorrädern (zumindest zu meiner Zeit). Dabei wurde immer argumentiert, dass Gummischläuche auf Dauer im Inneren aufquellen und somit der Querschnitt kleiner wird. Alterung etc. tun ein Übriges. Ich meine mich auch erinnern zu können, dass das oft mit den Weichmachern im Kunststoff zu tun hätte. Ich bin kein Chemiker, kann mich aber auch erinnern, dass man damals auch argumentiert hatte, Weichmacher (Glykolether) seien sowohl im Kunststoff wie aber auch in der Bremsflüssigkeit.

Lange Rede, kurzer Sinn. Irgendwann hab ich meiner Yamaha damals Stahlflexleitungen spendiert.

Cheers

Holger

gummischläuche ziehen feuchtigkeit und dehnen sich beim bremsen, deswegen bekommt man einen nicht so tollen bremspunkt!

deshalb wechselt mansch einer auf stahlflex!!

gilt aber nur für die druckseite der bremse und wir sprechen hier über die nicht belastete leitung zum ausgleichsbehälter.

Das hier steht z.B. bei Wikipedia:

"Weiterhin kann Bremsflüssigkeit Lack und Kunststoffteile angreifen und deshalb sollten Flecken auf Lack und Stoßstange oder Reifen sofort entfernt werden. Verbrauchte Bremsflüssigkeit gehört in den Sondermüll."

"Das Mischen von DOT-3- und DOT-4-Bremsflüssigkeit ist möglich, aber nicht zu empfehlen, da DOT 4 aggressiver ist. Nicht alle Gummidichtungen im DOT-3-Bremssystem sind auf DOT 4 ausgelegt, das heißt, sie können aufquellen, was zum Ausfall des Bremssystems führen kann."

und von mir aus kann jetzt jeder verbauen was er will!

Christian

junge, junge, das sind ja alles bekannte sachen, nix für ungut!!!

wir reden aber hier auch nicht von irgend welchen gummischläuchen sondern von benzin/säurefesten schläuchen und die können das locker ab.

dem topic eröffner bleibt aber letztlich überlassen was er da verbaut.

gruss

jens