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Geschrieben

Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben worauf ich bei schläuchen für Bremsflüssigkeit achten muss?? Es geht um die Zuleitung vom Vorratsbehälter zum Bremsdruckgeber, sollte also nicht so wahnsinniger Druck drauf sein.

Alex

Geschrieben

nimmst halt einen benzinschlauch, der ist säurefest und kann das ab!!

und druck ist dort eh keiner anzutreffen :-D

gruss

jens

Geschrieben

deswegen ist der typ ja auch ein fuzzi vom autozubehör :-D

fahr das schon seit jahren so und gibt nichts zu meckern!!

gruss

jens

Geschrieben

Für Bremsflüssigkeit nimmt man keine Benzinschläuche sondern Neoprene-Schläuche - bekommt man hier:

http://www.brems-spur.de/ (auf "Produkte" und auf "Behälter und Zubehör" klicken)

http://www.micronsystems.de/pd818131642.htm?categoryId=138

http://portal.gs-shop.de/suchindex/00000148/artikel_13.htm

http://www.mcet.de/Eshop/product_info.php?...tsschlauch.html

Der "Fuzzi" vom Autozubehör hat recht - Benzinschläuche beginnen mit der Zeit zu "schwitzen", d.h. die Bremsflüssigkeit dringt durch das Material und der Schlauch ist aussen immer etwas feucht (nicht von heute auf morgen, das dauert schon seine Zeit). Auch wenn es evtl. nicht tragisch oder gefährlich ist, es ist auf jeden Fall unschön.

Gruß Christian

Geschrieben

komisch nach fünf jahren schwitzt bei mir nichts ausser meine hände!!!

benzin hat einen höheren säurewert und eine geringere viskosität als hydrauliköl bzw. bremsflüssigkeit und schwitzen tut da auch nix!

zumindestens ist es mir noch nicht aufgefallen!!!

gruss

jens

Geschrieben
komisch nach fünf jahren schwitzt bei mir nichts ausser meine hände!!!

benzin hat einen höheren säurewert und eine geringere viskosität als hydrauliköl bzw. bremsflüssigkeit und schwitzen tut da auch nix!

zumindestens ist es mir noch nicht aufgefallen!!!

gruss

jens

Tja, Schlauch ist nicht gleich Schlauch, und Bremsflüssigkeit nicht gleich Bremsflüssigkeit.

Vielleicht hast du ja durch Zufall eine glückliche Kombination getroffen bei der es funktioniert.

Ich kann dir leider nicht genau sagen woran es liegt, allerdings ist es kein Geheimnis - einfach mal nach Bremsflüssigkeit und Kunststoff/Gummi googeln.

Vielleicht weiß hier ja jemand genauer Bescheid woran es liegt, ich könnte mir vorstellen daß es evtl. am Silikon liegt.

Aber wie gesagt, ich weiß die technischen Hintergründe nicht genau, allerdings ist es (so dachte ich immer) allgemein bekannt das Bremsflüssigkeit sich nicht mit allen Kunststoff-/Gummiarten verträgt, zweitens spreche ich aus Erfahrung.

Christian

P.S. Ähnliches gilt auch für Servoöl

Geschrieben
Tja, Schlauch ist nicht gleich Schlauch, und Bremsflüssigkeit nicht gleich Bremsflüssigkeit.

Vielleicht hast du ja durch Zufall eine glückliche Kombination getroffen bei der es funktioniert.

Ich kann dir leider nicht genau sagen woran es liegt, allerdings ist es kein Geheimnis - einfach mal nach Bremsflüssigkeit und Kunststoff/Gummi googeln.

Vielleicht weiß hier ja jemand genauer Bescheid woran es liegt, ich könnte mir vorstellen daß es evtl. am Silikon liegt.

Aber wie gesagt, ich weiß die technischen Hintergründe nicht genau, allerdings ist es (so dachte ich immer) allgemein bekannt das Bremsflüssigkeit sich nicht mit allen Kunststoff-/Gummiarten verträgt, zweitens spreche ich aus Erfahrung.

Christian

P.S. Ähnliches gilt auch für Servoöl

Jau, das war schon vor Jahren ein Thema für die Pro-Argumentation für die Umrüstung von Kunststoffschläuchen auf Stahlflex bei Motorrädern (zumindest zu meiner Zeit). Dabei wurde immer argumentiert, dass Gummischläuche auf Dauer im Inneren aufquellen und somit der Querschnitt kleiner wird. Alterung etc. tun ein Übriges. Ich meine mich auch erinnern zu können, dass das oft mit den Weichmachern im Kunststoff zu tun hätte. Ich bin kein Chemiker, kann mich aber auch erinnern, dass man damals auch argumentiert hatte, Weichmacher (Glykolether) seien sowohl im Kunststoff wie aber auch in der Bremsflüssigkeit.

Lange Rede, kurzer Sinn. Irgendwann hab ich meiner Yamaha damals Stahlflexleitungen spendiert.

Cheers

Holger

Geschrieben

gummischläuche ziehen feuchtigkeit und dehnen sich beim bremsen, deswegen bekommt man einen nicht so tollen bremspunkt!

deshalb wechselt mansch einer auf stahlflex!!

gilt aber nur für die druckseite der bremse und wir sprechen hier über die nicht belastete leitung zum ausgleichsbehälter.

Geschrieben

Das hier steht z.B. bei Wikipedia:

"Weiterhin kann Bremsflüssigkeit Lack und Kunststoffteile angreifen und deshalb sollten Flecken auf Lack und Stoßstange oder Reifen sofort entfernt werden. Verbrauchte Bremsflüssigkeit gehört in den Sondermüll."

"Das Mischen von DOT-3- und DOT-4-Bremsflüssigkeit ist möglich, aber nicht zu empfehlen, da DOT 4 aggressiver ist. Nicht alle Gummidichtungen im DOT-3-Bremssystem sind auf DOT 4 ausgelegt, das heißt, sie können aufquellen, was zum Ausfall des Bremssystems führen kann."

und von mir aus kann jetzt jeder verbauen was er will!

Christian

Geschrieben

junge, junge, das sind ja alles bekannte sachen, nix für ungut!!!

wir reden aber hier auch nicht von irgend welchen gummischläuchen sondern von benzin/säurefesten schläuchen und die können das locker ab.

dem topic eröffner bleibt aber letztlich überlassen was er da verbaut.

gruss

jens

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    • Hallo zusammen, mir ist es bisher immer sehr schwer gefallen hier was zu schreiben weil mich Rainers doch recht unerwarteter Tod sehr getroffen hat. Irgendwie wollte ich vermeidem das GSF mit so etwas negativem zu verbinden, aber es ist nunmal wie es ist. Er ist mir seit wir uns vor ca 20 Jahren kennengelernt haben sehr ans Herz gewachsen. Ob auf Ausfahrten, Stammtischen, Musikveranstaltungen, Rollertreffen, Grillfeiern oder einfach Abhängen in der Werkstatt, er war immer dabei und hat mit seiner Art und seinem oft nüchternen Humor unsere Gemeinschaft unwahrscheinlich bereichert. Die großen Rollertouren mit ihm waren für mich immer ein Highlight und das die Ligurien Tour 2023 die letzte gewesen sein soll macht mich immer noch fertig. Wir hatten noch so viele Ziele auf dem Schirm. Auch wenn ich weiß das er nicht mehr da ist denke ich immer noch das er nur im Urlaub ist oder halt grad keine Zeit hat in unserer Whatsapp Gruppe zu schreiben. Sein Fehlen wird erst wenns wieder an Fahren geht so richtig einschlagen. Mir kommen die Tränen während ich das hier schreibe,     Nachdem er mich am Anfang seiner Krankheit mal gefragt hat ob ich seine Tochter unterstützen würde, im speziellen seine Rollersachen abzuwickeln, wenn ihm mal was passieren würde, werde ich da auch noch ein entsprechendes Topic zu machen. Damals dachte ich noch jaja is ja eh noch mindestens 20 Jahre hin. Da möchte ich aber gerade bei den Fahrzeugen noch warten bis das rechtlich alles geklärt ist.   Wie Basti schon schrieb haben wir Patches machen lassen und diese gegen Spende an der Beerdigung verteilt. Einige sind noch da, wer also einen möchte kann mich anschreiben, evtl kann man das ja mit den Stickern vom Phil verbinden. Das Geld möchte seine Tochter an Sea Watch spenden. Wir würde aber dann auch einen Teil der hier übers GSF gesammelten Spenden wieder ans GSF geben, glaube das wäre auch in seinem Sinne gewesen.                                                                                                                                                                                                                                Machs gut mein Freund. Du fehlst mir jetzt schon.                                                                                                                                                                                                                          
    • Gibt es eine Übersicht über die vergleichbaren PX Modelle (nicht T5)? Diese habe ich bisher auf dem Schirm: IRIS (200?) DN (200?) TX 200 Haben die Spanierinnen auch PX (also nicht T5) mit 125 ccm?
    • Ja, Mehrhub bitte ausgleichen. 1,5mm oder 2mm kopfdichtung würde ich dir empfehlen. 
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