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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So, mir fällt seit einiger Zeit auf das ich immer wieder in doch recht neuen Baumwoll Short/Longsleeves kleine , nicht ausfransende Löcher vorfinde - etwa so groß wie ein Stecknadelkopf . Frage mich ob ich Motten im Schrank habe (was aber eher unrealistisch ist) oder ob diese kleinen Löcher durch gleichzeitiges Waschen mit Jeans entstehen. Stichwort jeansnieten.

Hat einer von Euch metrosexuellen Urinschlürfern einen Tip für mich ?

Edith vermutet das es auch an ner scharfen Kante in der Trommel liegt.

Bearbeitet von artax
Geschrieben

Bei uns hat sich mal ein Bügel aus'm BH verflüchtigt, der steckte immer im Sieb und kam ab und an wieder nach oben in die Trommel. Keine Ahnung wie das funktioniert hat aber da gab es auch div. Löcher. Habe auch ewig gesucht bis ich dahinter gekommen bin.....

Edith vermutet das es auch an ner scharfen Kante in der Trommel liegt.
Geschrieben

Hmm, dann müssten die Löcher aber am unteren Ende auf der Vorderseite sein. Habe aber auch welche im Bereich Oberarm oder rund um den Hals. Ketten trage ich keine.

Geschrieben (bearbeitet)

vertick das zeug doch nach lochproduktion auf e-gay als "vintage" oder "used look" ... kann man dick kohle mit machen

ich hab ein paar shirts (z.B. ein Diesel "only the brave" und ein Morbid Angel "altairs of madness" in verwaschen

schwarz) bei denen ich auf die löcher stolz bin, weil ich sie A selbst produziert und B die teile schon seit 15 jahren

hab

natürlich geh ich damit nicht ins büro, aber ein longsleeve drunter machen die in der kneipe nen schmalen fuss

meine LS sagt dann immer ich sähe aus wie ein sack, womit sie recht hat :-D aber sie ist ja bei uns für hübsch

zuständig :-D

b

edith meint noch: jeans und t-shirts gehören eh getrennt gewaschen ... erstens wegen der abfärberei und zweitens

muss ich zu meinen rollerdreckversauten jeans immer ein kilo fleckenmittel beigeben - das hält der jeansstoff aus,

aber kein t-shirt auf lange sicht ... so nebenbei wasch ich shirts auf 40°, jeans auf 60°

Bearbeitet von Bluenote
Geschrieben

Die Shirts bei mir sind alle maximal 1 Jahr alt. Gewaschen wird bei mir auch nur das 40 Grad Programm in 45 Minuten. Der Kram ist ja eh nur mit Körperflüssigkeiten getränkt und nicht befleckt... :-D

Die Jeans werde ich in Zukunft mal getrennt waschen und statt Trockener lufttrockenen, da angeblich der Bügelgang entfällt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ursache sind meistens die Reißverschlüsse der anderen Wäschestücke, die sich im der gleichen Wäschetrommel befinden. Hatte das auch ne Zeit lang beobachtet und mich gefragt wodurch das kommt. Also, die Wäscheteile mit Reißverschluss nicht mehr mit dünnen Sachen wie T-Shirts, Sleeves, etc. zusammen waschen und es ist gut. Die Katzen waren auch bei mir die üblichen Hauptverdächtigen....

Grüße,

Chris

Bearbeitet von soundconcept
Geschrieben

Es könnten in dem Bereich auch krümelartige Substanzen sein, die beim rauchen wie klitzekleine Holzkohlen von der Glut fallen und diese punktuellen Löcher verursachen.

Geschrieben

Ich hab´keine Reißverschlüsse aber

schon immer diese Löcher.

Bei mir immer auf der Vorderseite der

T-Shirts.

Habe das immer den Nieten oder den

Knöpfen der Jeans zu geschrieben.

So beim Schleudergang irgendwie

reingerieben.

:-D

Geschrieben

Vielleicht entsteht das, wenn die Trommel zu voll ist und die Wäsche sich nicht richtig "umknittern" kann und damit bei einem Waschgang lange dieselben Stellen als scharfer Knick an der anderen Wäsche reiben.

Geschrieben

oder du hast die dinger!

diese pelzigen larven habe ich eigentlich in "jeder" wohnung schon gesehen...abhilfe

schaffen da so "mottenpapiere" die du in den kleiderschrank legst.

Kostenpunkt ca. 1 euro für 10 blätter (schlecker, budni...)!

Inwieweit die allerdings baumwoll- t-shirts fressen kann ich dir nicht sagen!

ich tippe auch auf die rauchertheorie!!!

gruß jpd

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    • Gut, man sieht halt direkt anhand der eckigen Ziffern auf den Kilometerwalzen und der falschen Soffittenfassung auf der Rückseite, dass es eben kein originaler Tacho ist. (Beinhaltet auch neu produzierte Veglia/Piaggio etc. Tachos.) Btw. Piaggio als Hersteller finde ich jetzt auch suspekt.   Optik finde ich daher völlig inakzeptabel, zu Haltbarkeit / Genauigkeit kann ich nichts beisteuern.
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    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
    • Der Venturi-Effekt ist damit ausgeprägter. Verengung = Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit = geringerer Druck/größerer Sog. Damit feinere Zerstäubung, da hat der Deichgraf recht.
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