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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So hab jetzt auch einen Fabrizi, Grauguss

es ist der mit dem 58,4mm Kolben.

Sonstiges Setup:

34 Dellorto VHSB

Fabrizi Welle

2,34er Übersetzung

kurzer 4. Zirri

Zirri MR 2000 auspuff

HHP Ansaigstutzen.

Leider ist nicht viel mit fahren, da die Kulu derbe am rutschen ist, werd morgen mal eine XL2 kulu montieren.

Wie ist der Franz auf dem Fabrizi?

Meint Ihr dass der Falc Auspuff damit harmoniert?

Steuerzeiten:

130 190.

Was kann man an dem Zylinder noch bearbeiten?

Der Kolben hat schon Schmierbohrungen für den Steg.

Was gibts da sonst noch?

Laut Vorbesitzer ist der Steg auch hinterschliffen.

Also raus damit wer hat noch einen Fabrizi?

Kann ja nicht sein dass alle nur noch Falc fahren.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Moin heizer,

hab zwar keinen Fabrizi, aber mein Vorschlag wäre folgende Reihenfolge:

1. Was soll die 2,34'er Primär für einen Zweck erfüllen?

2. Mach dann erst mal die Kulu

3. schmeiß den Zirri Auspuff weg, der ist nicht so toll, Falk kann sicher nicht schlechter sein als der Zirri (sind mehr als 20 Jahre zwischen den beiden)

Das alles abzustimmen dürfte dann für diese Saison sicher reichen...

solong alfaonso

Geschrieben

Zu meiner Verteidigung, ich hab das alles so gekauft.

Klar der Zirri kommt wieder weg, Falc und Franz Auspuff liegen ja schon bereit.

2.34er mit kurzem Vierten, mal schauen ob er die zieht.

Geschrieben

Ich denke schon das er die 2,34er zieht. Würde vielleicht als erstes den Franz testen.

Denke der Falc ist etwas zu sehr auf Drehzahl aus.

Die können schon etwas die Fabrizis, sind halt nicht unbedingt die haltbarsten wenn der Auslassteg nicht hinterschliffen ist.

Geschrieben (bearbeitet)

'n freund von mir hat auch einen fabrizi-motor (infos darüber finden sich im fabrizi-topic). wir werden den roller wohl auch nach stockach mitnehmen...

der falc-auspuff dürfte gut zu diesem zylinder passen...

r

edit:

der Kolben is Müll.

oh ja. der kolben nennt sich im fach-jargon auch "vespa gl150 1. übermaß"

Bearbeitet von rasputin
Geschrieben

hm, na dann werd ich wohl demnächst mal in den 59mm Kolben von GS investieren.

Gibts sonst noch beachtenswertes?

Fährt also sonst nur noch der Fabrizi vom Rasputin?

Gibts keine anderen mehr?

Geschrieben

Ich versteh nicht ganz was sich ändert wenn jetzt noch 5 mehr den Zylinder fahren, es ist und bleibt ein 2Taktzylinder und ist daher zu behandeln wie der Rest vom Fest...

Geschrieben (bearbeitet)

So war auf dem Prüfstand.

Hab noch einen 33er Keihin montiert und bisschen eingestellt.

Jetzt springen die Gänge, aber sieht schon mal ganz gut aus, 19,8 Ps mit dem Zirri MR 2000 so schlecht ist das gar nicht.

Ja ich weiss die Kurve sieht noch nicht sehr schön aus, aber daran wird noch gearbeitet, erstmal das Gangspringen abstellen.

Bearbeitet von heizer
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Also die 2.34er ist viel zu lang.

War ende der 400m in Stockach immer noch im dritten Gang:)

Also jetzt wird das Gangspringen abgestellt und eine 2.56er verbaut.

Kolben lass ich erstmal drin.

Mit Falc Auspuff und 38er Keihin und HP4 sollte dann schon mal mehr Leistung anstehen.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben (bearbeitet)

Noch nicht.

Werd ihn morgen mal auseinandernehmen und die Änderungen durchführen.

Prüfstand ist für nächste Woche geplant.

Gibts Anmerkungen zur Primär?

Ist die 2.56 mit kurzem vierten von Zirri ausreichend, oder soll ich eher eine 2.86 verbauen?

Was meint ihr dazu?

Bearbeitet von heizer
  • 5 Monate später...

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    • hätte dir einen PK ETS 125 Motor bei Interesse mache ich gerne Fotos lg  
    • Bei mir auch mit Inbusschraube und Inbus-Kugel-Schraubendreher. Gerade bei PX sollte man da schnell dran kommen um mal die Lenkkopabdeckung runter zu bekommen ohne zusätzlichen Frust;)!
    • Nach meinem Dafürhalten habe ich die Punkte aber genau nach dem geforderten Kriterium aufgestellt. Ich mag das auch gerne weiter ausführen. Dabei möchte ich differenzieren und spreche bewusst NICHT über Fahrzeuge, die 20 Jahre auf einem Schotterparkplatz vergessen wurden. Um diese Fahrzeuge geht es nicht, ich denke das ist jedem klar. So ein Auto würde @kuchenfreund nicht kaufen. Und es geht auch nicht um vergessene Schätze, die der Opa mal aufgrund Firmeninsolvenz und Angst vor der Bank vor 30 Jahren in der Scheune unter 2 Tonnen Heu verbuddelt hat. Ich spreche eher so von dem Auto, was z.B. gerade bei mir in der Garage steht. Peugeot 206, EZ '99, 26.000 km. Der wurde nur auf Kurzstrecke bewegt, von einem älteren Semester. Gegen Ende immer seltener. Reiner Garagenwagen in der 60er Jahre Einzelgarage neben dem kleinen Eigenheim. Kein Wert auf außergewöhnliche technische Einrichtungen zur Belüftung gelegt. Zweiter Radsatz hinterm Auto in Plastikfolie aufgestapelt. So wie man es kennt. Das Fahrzeug hat null Rost. Woher auch? Wasser konnte immer in der trockenen Garage abtropfen. Ich habe einen Ölwechsel gemacht. Der letzte war 10 Jahre und 500 km her. Das sah aus wie neu. Schön gelb. Motor macht null Anstalten. Wie soll da Rost in der Laufbahn entstehen? Wie soll da die Gelenkwelle verschleißen? Im unbelasteten Zustand? Ja, Gummi-Manschetten gehen auch durch Entgasung der Weichmacher kaputt, aber von denen schrub ich ja auch nix. Wie sollen denn bei einem solchen Fahrzeug irgendwelche Hohlräume rosten, wenn da quasi nie Wasser hinkam? Gleitlager im Motor verschleißen definitiv NICHT durch das Stehen des Motors. Die statische Belastung durch das Eigengewicht der Komponenten ist lächerlich wenig im Vegleich zum dynamischen Belastungsfall im Betrieb. Ja, auch aus den Gummilagern der Gelenke im Fahrwerksbereich geht der Weichmacher raus. Aber wenn nicht gleichzeitig an ihnen hin- und hergezerrt wird, dann reißen sie dennoch nicht so schnell ein als wenn in der gleichen Zeit jemand 200.000 km drauf gefahren hat. So eine Motorhaube, deren Fahrzeug selten schneller als 70 km/h gefahren ist weist safe weniger oder gar keine Steinschläge auf als bei einem Fahrzeug, das jährlich 30.000 km BAB sieht. Ja, Standschäden sind unschön, aber a) geht es doch so gut wie nie um Fahrzeuge, die jahrelang nur standen, sondern um die, die einfach nur wenig bewegt wurden und b) erleidet das Fahrzeug, das entprechend häufiger bewegt wurde, diese Schäden eben auch.
    • Ich ziehe unten am Stahlbus mit nem kleinen Balg und hab dann relativ schnell Druckpunkt mit allen gängigen Pumpen. Wenn das System mal gefüllt ist, solltest du ja gleich sehen wo es nicht dichtet...
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