Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo GS Freaks,

ich habe eine 59ger 150 GS/3 in meiner Garage stehen, die jetzt wieder auf die Straße soll. Sie ist jetzt seit 1993 abgemeldet, ist in einem guten technischen wie optischen Zustand und läuft einwandfrei.

Es gibt nur ein kleines Problem. Es tropft recht stark Öl aus der Welle des Kickstarters. Ich hatte schon kurz den Hebel abgebaut, da ich dachte es sei ein Simmerring darunter, den ich dann wechseln wollte. Die war jedochnicht der Fall. Ich konnte zwar schön sehen wie mir das Öl entgegen kam, aber nicht was es aufhalten sollte.

Kann mir jemand Sagen wie die Welle abgedichtet ist und ganz grob wie ich da ran komme? Auch wäre ein Hinweis auf eventuelle notwendige Vorrichtungen hilfreich, damit ich nicht unerwartet vor einem Hindernis stehe. Und muss der Motor raus oder geht es im eingebauten Zustand?

Machen kann ich es selbst, dass dürfte keine Problem darstellen, da ich sonst an Heinkel-Rollern schraube und alles an Werkzeugen da ist, was man so brauchen kann.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß Stephan

Geschrieben

Danke, war ein guter Tipp.

Ist ja ein Klacks. Der Filzring ist noch da, muss also nur einen neuen Besorgen. Mal sehen woher, sonst mach ich mir selbst einen. Und ich dachte da gehört noch etwas hinter. So einfach hab ich es mir nicht gedacht.

Dann mal ran ans Werk.

Den Link hab ich mir gleich mal gelegt.

Besten Dank noch mal

Stephan

Geschrieben
TouristA2

Innerhalb des Motorblocks sitzt ein dünner O Ring (siehe Bild unten) der eigentlich

den Motor abdichtet. Der Filzring aussen soll nur noch den Rest vom evtl. austreteten Öl aufsaugen.

Wie gesagt der O Ring innen hat die Hauptaufgabe zu dichten.

Vielleicht hast Glück und eine neuer Filring löst das Problem vorübergehend, langfristig wäre sicher gut an eine Motorrevision zu denken.

lg Christian

525126.jpg

Geschrieben

Hallo Christian,

dann ist da also doch noch eine andere Abdichtung, kam mir auch irgendwie komisch vor.

Ich hab mal bei "alte Roller" in die Sprengzeichnungen geguckt und den Ring auch gefunden. Leider sieht es so aus, als wenn dafür der halbe Motor auseinander muss. Sehe ich dass richtig?

Eigentlich wiederstrebt es mir einen Motor zu zerlegen, der so gut läuft. Aber ich kann es auch nicht leiden, wenn ständig eine Lache darunter zu finden ist.

Gruß Stephan

Geschrieben

Motor muss ganz auseinander um den O ring wechseln zu können, leider. :-D

Wie gesagt, vielleicht dichtet der neue Filzring soweit, probiers einmal aus.

Den Motor spalten kannst noch immer... :-D

Geschrieben

OK, werde mir erst mal den Filzring vornehmen. Für die Zulassung sollte es reichen und dann sehen wir weiter.

Danke Euch allen für die Infos. Ein gutes Forum ist halt eine Menge wert, vor allem in der Oldieszene!

Gruß Stephan

Geschrieben
OK, werde mir erst mal den Filzring vornehmen. Für die Zulassung sollte es reichen und dann sehen wir weiter.

Danke Euch allen für die Infos. Ein gutes Forum ist halt eine Menge wert, vor allem in der Oldieszene!

Gruß Stephan

ein tip für etwas längere "standzeiten":

den filzring vor dem einbau gut mit wärmeresistentem lagerfett einschmieren. dann saugt sich der filz nicht sofort wieder mit motoröl voll!

starker ölverlust lässt auf einen verhärteten / gerissenen o-ring oder ein völlig ausgeschlagenenes kickersegment schliessen. letzteres kannst du an starkem seitlichen spiel des kickerhebels feststellen (ist eine einfache möglichkeit bei "restaurierten" fahrzeugen festzustellen, wie genau es der restaurierer bei der motorüberholung genommen hat :-D ).

es gibt möglichkeiten, das segment zu überholen.

gruss

andreas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das ist ja eine ganz tolle Geschichte.
    • So...mal einmal ne leichte Nadelumsetzungs-änderungsrunde gedreht. Der PHBH rotzt echt bißchen im Stand an der Ampel zu. Da ist dann ein oder zwei Gasstöße gut zum Anfahren.    Ansonsten lief der PHBH jetzt schon ok'ish.   Hab dann aus der Laune heraus den VHST28BS draufgebaut. Der lief erst mal doof. Dann gemerkt, dass der Choke leicht gezogen wird. Der war zu stramm. Dann wars besser, aber schlechter als der PHBH. Dann mal einfach nur die D29 Nadel eine Kerbe weiter nach oben. Das Ding fährt nun ziemlich fies. Mit 2.62er Primär geht der ohne Gasgeben einfach im zweiten Gang hoch, wenn der in Reso geht. Bertha ist echt ab ca 6-6.500 U/min immer noch ein geiler Auspuff! Das hat mich echt beeindruckt. Hatte vorher nen Parmakit non-SP09, VHST24, Drehschieber und PM40 drauf mit GSFDyno 17PS. Das hier mit dem ET7 ist deutlich fieser. Werde ich hier auch mal checken.   Was mir an dem VHST einfach immer wieder super gefällt, ist das Ansprechverhalten und das weniger bis kein zurotzen an der Ampel. Klar...ist nur ein 28er, aber der läuft einfach wirklich immer fein. Leerlauf fällt super schnell wieder auf 1000-1100 runter. Das finde ich einfach super geil!   Wie @alfonso schon immer schreibt, passt beim VHST, egal ob das der 24er (HD kleiner dann) oder 28er ist, folgendes mit nem guten Reso (Franz/Bertha/etc...) gut:   Nadel D29 2 Kerbe v.O. Schieber 45 HD140 gemessen (Dellorto 130 steht drauf) - Kein Luftfilter AQ264 Leerlauf S35 Chokedüse 60   Setup ist:   Zylinder VMC ET7 (190,4/131,6/VA 29,4) QS 1,15mm Kurbelwelle DRT 53/105 ETS Vergaser VHST28BS mit MR Ansauger Drehschieber 207°(140°v.O.T./67°n.O.T.) Zündung Ducati 1350g 17° geblitzt abgedrückt und dicht Big Bertha mit Aprilia RS Dämpfer MV PK75XL Gehäuse   Damit mach ich jetzt weiter und geh jetzt in die Feinabstimmung. Den PHBH bau ich nicht mehr drauf  Ich schätze mal, dass ich mit nem Luftfilter bei irgendwas gemessene 130-135 landen werde.    Ich berichte 
    • Du hast die Kolben ausgebaut und dann wieder eingesetzt?    Die Kolben bzw. Zylinder sollten vor dem Einsetzen "geschmiert" werden. Dazu gibt es Bremszylinderpaste z.B.:  https://techmol.de/Bremszylinderpaste-Techmol-Tube-50g-DOT3-DOT4-DOT-51-bestaendig  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung