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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zumsammen

heute morgen als ich vom Bäcker zurück gefahren bin hat es ziemlich laut gequitscht aus dem Berich Motor. je nach dem wie ich gas gegeben habe war es weg,kam aber wieder. mit leichtem Gas istr es nicht da aber mit mehr Gas ist es wieder da.

kann mir jemand ein paar tipps geben, wolllte heute bei dem schönen Wetter mal ne schöne Runde drehen.

ist ne PX 200 alt, stand längere Zeit, zurückgelegter weg bis zum quitschen ca. 3KM.

grauß marten

Geschrieben

hatte ähnliches bei meinem auto,

habe mich heute der sache mal angenommen:

das lager der keilriemenspannrolle!

würde dementsprechend auch bei dir auf ein lager tippen.

gruß jpd

Geschrieben

hi bin der sache mal näher auf den grung gegeangen.

sobald ich die Kupplung betätige hört das quitschen auf, auch bei einem ziehen des hebels von ca. 1cm.

habe das kupplungsseil nachgestellt, hat aber keine veränderung gebracht, geräusche kommen in allen gängen auch leerlauf bei nicht gezogener Kupplung. bei gezogenere Kupplung auch bei fahrt ist das geräusch weg.

also denke ich das die Kupplung/Ausrücklager(wenns sowas gibt) so langsam hin ist. würde gerne eure einschätzung wissen.

wenn es die kupplung ist, welche Spezialwerkzeuge brauche ich dafür und was tausche ich am besten gleich mit aus wenn ich schon mal dabei bin?

gruß marten

P.S. ich könnte kotzen, da ist so geiles wetter und mein roller streikt!

Geschrieben

könnte aber auch für rattenmopeds vermutung sprechen...durch ziehen der

kupplung bewegt sich meistens auch das lüfterrad ein bisschen nach rechts...

je nach lagerzustand mehr oder weniger!

vielleicht schleift die welle ja auch innen im kuwegehäuse.

prinzipell kann ein "quietschen" aber viele ursachen haben. würd dir raten

das ding auseinander zu bauen und dir mal ein bild von der sache machen.

mit ein bisschen technischem verständnis und dem richtigen werkzeug ist

so eine motorrevision ein entspannter tag an der sonne.

Geschrieben
hi bin der sache mal näher auf den grung gegeangen.

sobald ich die Kupplung betätige hört das quitschen auf, auch bei einem ziehen des hebels von ca. 1cm.

habe das kupplungsseil nachgestellt, hat aber keine veränderung gebracht, geräusche kommen in allen gängen auch leerlauf bei nicht gezogener Kupplung. bei gezogenere Kupplung auch bei fahrt ist das geräusch weg.

also denke ich das die Kupplung/Ausrücklager(wenns sowas gibt) so langsam hin ist. würde gerne eure einschätzung wissen.

wenn es die kupplung ist, welche Spezialwerkzeuge brauche ich dafür und was tausche ich am besten gleich mit aus wenn ich schon mal dabei bin?

gruß marten

P.S. ich könnte kotzen, da ist so geiles wetter und mein roller streikt!

Hatte ich auch schon mal, bei mir ging das E-Starter Ritzel nicht mehr ganz in die ursprüngliche Ausgangsposition zurück!

Wenn man die Kupplung zieht, wandert die KuWe ein bischen Richtung Lima, und es ist weg.

Lösung: den E-Starter ausbaun, sauber machen, ölen, und dann wars wieder gut!!

Stefan

Geschrieben

meine PX alt hat kein e-starter.

na da werd ich mich mal an auseinanderbauen begeben müssen.

wie weit komme ich denn so noch aus eigener kraft, müßte zum "schrauberplatz" ca 20 km fahren.

was für Werkzeug bräuchte ich denn, ich meine spezialwerkzeug?

vielen dank.

gruß marten.

Geschrieben
meine PX alt hat kein e-starter.

na da werd ich mich mal an auseinanderbauen begeben müssen.

wie weit komme ich denn so noch aus eigener kraft, müßte zum "schrauberplatz" ca 20 km fahren.

was für Werkzeug bräuchte ich denn, ich meine spezialwerkzeug?

vielen dank.

gruß marten.

Sorry, überlesen, PX alt, alles klar. Ich kann nur sagen, Sonderwerkzeug brauchst nur fürs zerlegen eigentlich nicht, außer du willst Lager abziehn. Sorry, nen Abzieher fürs Lüfterrad wirste brauchen. Den gibts bei SIP und Konsorten für wenig Kohle.

Klick mal auf den Link in meiner Signatur, da kannste schon mal ein bischen Info holen.

Wie weit(wie viel Kilometer) du mit dem unbekannten Problem wohl kommst kann dir sicher keiner sagen!

Viel Glück Stefan

Geschrieben

und wenn du das kuwe lager der kupplungsseite tauschen willst,

ist ein dremel auch nicht verkehrt. den brauchts du nämlich um

den laufring auf der kuwe zu schwächen um ihn dann irgendwann abzuziehen.

und eine segeringzange brauchst du auch!

ein drehmomentschlüssel ist auch nicht schlecht.

eine sehr große nuss für die radmutter nicht zu vergessen! (Größe kann ich dir aber nicht sagen!)

Geschrieben

SW24 für die Radmutter, wenn das bei der Alt wie bei der Lusso ist. Ist aber in jedem handelsüblichen Ratschenkasten vorrätig.

Geschrieben

hi vielen dank erst mal für die Hilfe

ich werde mich leider erst in 1-2 wochen dran geben können.

naja kann man nichts machen,

gruß marten

  • 2 Monate später...
Geschrieben

so hab es endlich geschafft mir etwas zeit frei zu schauffeln und hab den motor zerlegt.

die KW-Lager sind im Eimer.

vielen dank für die Hillfe.

hoffe das ich dat ding auch wieder richtig zusammen bekomme :-D

gruß marten

Geschrieben

wo kommste denn her! Da wird sch doch bestimmt jemand finden der dir mal auf die Finger schaut! Dann kann man beim Schrauben auch gleich noch ein Bierchen verhaften und lernt noch was dabei!

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