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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen!

Ich habe eine PX 200 und möchte gerne Halogenscheinwerfer einbauen.

Hat jemand erfahrungen mit diesen Scheinwerfern?

Wie ist die Leuchtkraft?

Wie sind die Erfahrungswerte? (zufrieden, nicht zufrieden)

lg Luki

Geschrieben

Meinst Du den Klarglasscheinwerfer für die PX ?

Den kann man auf jeden Fall empfehlen. Sehr gute Leuchtkraft auch bei nur 35 W Birne. Und ist schnell eingebaut. Bei der PX alt muss man an der Elektrik etwas frickeln, aber auch das ist für Laien nachvollziehbar. Anleitung gibt's im Forum.

Von der Verarbeitung ist der "so na ja", aber die Vorteile wiegen das locker auf.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ist sehr interessant!

Jetzt habe ich noch eine Frage:

Bekomme ich den Cosa H4 Scheinwerfer in meine PX 200E rein??

Bearbeitet von luki2
Geschrieben (bearbeitet)

PX alt: kleiner Tacho, kein Ölschauglas im Durchstieg, Backen mit Außenverschluss, Zündschloss auf dem Lenkkopf usw.

PX Lusso: großer Tacho, Ölschauglas, Backen innenverschluss, Motor mit Getrenntschmierung usw.

Nur so ein paar Merkmale

Du solltest ne Lusso haben mit dem Bj.!

Nimm nen Cosa Scheinwerfer! Da haste was gescheites! Hatte vorher so nen "Klarglas-Plastik-Rotz" an dem mir nach 2 maligem Schräubchenaufdrehn die Halterungen ausgebrochen sind!

Der Cosa ist sehr robust...Erstausrüsterqualität eben und passt auch sehr gut! Hat normalerweise auch ne Gummilippe rundrum, damit bei Regen nicht das Wasser zum Lenkkopf rein läuft!

Ich schwör auf den Cosa und das Licht ist eben um Welten besser als der Originale Scheinwerfer!

Bearbeitet von MadBronzn
Geschrieben
PX alt: kleiner Tacho, kein Ölschauglas im Durchstieg, Backen mit Außenverschluss, Zündschloss auf dem Lenkkopf usw.

Klugscheißmode:

PX Alt gibts oft auch mit Innenverschluss. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Kann mir bitte jemand den Link zu der Einbauanleitung auf PX alt geben? Ich stehe mit der Suche hier auf absolutem Kriegsfuß. Vielen Dank!

Folgende Begriffe probiert "Anleitung Halogenscheinwerwer", "Einbauanleitung Halogenscheinwerfer", "Einbauanleitung" "Einbau Halogenscheinwerfer", "Halogenscheinwerfer"----nur Käse kommt dabei raus.

Bearbeitet von Senior Driver
Geschrieben
Kann mir bitte jemand den Link zu der Einbauanleitung auf PX alt geben? Ich stehe mit der Suche hier auf absolutem Kriegsfuß. Vielen Dank!

Folgende Begriffe probiert "Anleitung Halogenscheinwerwer", "Einbauanleitung Halogenscheinwerfer", "Einbauanleitung" "Einbau Halogenscheinwerfer", "Halogenscheinwerfer"----nur Käse kommt dabei raus.

Wichtig bei mehreren Begriffen: Gewollt ist i.d.R. eine UND-Verknüpfung, deshalb immer ein "+" vor jeden Begriff setzen, z.B. "+Einbau +Halogenscheinwerfer". Vielleicht hilft es...

Geschrieben
Kann mir bitte jemand den Link zu der Einbauanleitung auf PX alt geben? Ich stehe mit der Suche hier auf absolutem Kriegsfuß. Vielen Dank!

Folgende Begriffe probiert "Anleitung Halogenscheinwerwer", "Einbauanleitung Halogenscheinwerfer", "Einbauanleitung" "Einbau Halogenscheinwerfer", "Halogenscheinwerfer"----nur Käse kommt dabei raus.

Gut funktioniert auch die Verwendung eines Platzhalters. Du gibst dann z.BV. +Einbau* +Halogen* ein und erhältst Ergebnisse die die Wörter Einbau und Halogen beinhalten, also eben zu "Einbau", aber auch zu "Einbauanleitung" etc. Somit erweiterst Du die Suche ungemein....

Geschrieben

an "MadBronzn"

danke für deinen Beitrag.

Deine Beschreibung zu PX alt passt nicht ganz auf meine, aber ich denke der Cosascheinwerfer passt auch bei mir.

Meine Vespa

PX 200 E Elestart Bj.1987

kein Ölschauglas im Durchstieg

Zündschloss rechts unter dem Lenker

Wenn der Scheinwerfer auf meine PX nicht passen würde, wäre ich dankbar wenn du es mir sagen würdest.

Luki2

  • 7 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
hab den umbau vor ca 3 tagen gemacht in px alt und bin super begeistert :)

Habe hier einen "nackten" Cosa-Scheinwerfer, d.h. in der Schachtel ist nur der Reflektor und die Fassung für das Standlicht. Irgendwas brauche ich doch sicher noch für die Aufnahme der H4-Birne. Gibt es dafür eine Fassung (die hier vielleicht: http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/25...assung+H4.aspx)? Ist um das große Loch für die Birne noch eine Gummidichtung? Halterung wird natürlich von der PX übernommen.

Danke!

Markus

Bearbeitet von manago
Geschrieben
Habe hier einen "nackten" Cosa-Scheinwerfer, d.h. in der Schachtel ist nur der Reflektor und die Fassung für das Standlicht. Irgendwas brauche ich doch sicher noch für die Aufnahme der H4-Birne. Gibt es dafür eine Fassung (die hier vielleicht: http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/25...assung+H4.aspx)? Ist um das große Loch für die Birne noch eine Gummidichtung? Halterung wird natürlich von der PX übernommen.

Danke!

Markus

Jetzt habe ich mal bei einem Klarglasscheinwerfer für die PX nachgeschaut... M.E. braucht man für den Einbau eines Cosa-Scheinwerfers noch folgende Teile:

Kann das jemand bestätigen? Sind diese Teile normalerweise dabei, wenn man sich einen Cosa-Scheinwerfer bestellt (vermutlich nicht...)? Woher bekommt man den Krempel?

Geschrieben (bearbeitet)
Klugscheißmode:

PX Alt gibts oft auch mit Innenverschluss. :-D

Klugscheißmode II:

Hab ne PX Lusso 82 mit Aussenverschluss ohne Getrenntschmierung :-D

jibbts nich viele, zu verkaufen für 2.000000€

Bearbeitet von 1976sky
Geschrieben

N ´abend !

Also ich habe vor 2 Jahren beim Scootercenter den Cosa-Scheinwerfer gekauft. Hauptsächlich, weil die Streuscheibe aus Glas + nicht aus Kunstoff ist. ( wurde ja auch schon gesagt ) . Außerdem finde ich Klarglasoptik zu modern für eine Vespa, wenn optisch ziemlich seriennah ( Geschmackssache ) Dazu hatte ich noch den Befestigungskit und die 35 W H4 Lampe. Mehr braucht man nicht .

Lichtausbeute ist im Vergleich zum Klarglasscheinwerfer gleich gut. Lichtkegel ist meiner Meinung nach weniger "fleckig", im Gegensatz zu Klarglas. Das liegt aber in der Natur der Sache, weil bei Klarglas der Reflektor für die exakte Bündelung zuständig ist und nicht die Streuscheibe, wie beim klassischen Scheinwerfer. Beim Reflektor wirken sich kleine Fabrikationsfehler bzw. Toleranzen stärker negativ aus.

Teile Nr: 9520036, 9520036 B , + H4 Lampe

Gruß

Stefan

Geschrieben
Jetzt habe ich mal bei einem Klarglasscheinwerfer für die PX nachgeschaut... M.E. braucht man für den Einbau eines Cosa-Scheinwerfers noch folgende Teile:

Kann das jemand bestätigen? Sind diese Teile normalerweise dabei, wenn man sich einen Cosa-Scheinwerfer bestellt (vermutlich nicht...)? Woher bekommt man den Krempel?

Die Glühlampe wird in den Scheinwerfer eingesteckt und mit der Halterung fixiert.

H4 Stecken sind nicht unbedingt nötig. Kabelschuhe gehen auch.

Gummitülle? Die um den SW? Ist normal mit dran am SW.

Geschrieben

Danke für die Infos! Mein Scheinwerfer ist auch vom SCK, leider ist aber das Befestigungskit laut SCK nicht mehr lieferbar. War im Befestigungskit auch die Halterung / Fassung bzw. die Gummitülle enthalten oder handelte es sich nur um die Befestigungswinkel?

Ich habe mal meinen "Lieferumfang" als Bild angehängt.

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    • Hallo, Danke für deine Angaben, die Lambretta ist von 1976 und von der Schgweiz.   Wo ist bei dir Eigentlich das Typenschild angebracht ?
    • Hi Steven,     das ist die Sache die mich am meisten verwundert. Theoretisch kann auch auf einer kurzen Probefahrt alles kaputt gehen. Fände ich aber seltsam. Wenn der Roller mit diesem Vergaser und deiner zuerst verwendeten Bedüsung auch nur ansatzweise gut lief, kann das doch nicht jetzt dazu führen, dass der gar nicht läuft oder sehe ich das falsch? Den Ansatz den Fehler beim Zylinder/den Kolbenringen zu suchen kann ich nachvollziehen, bin aber gedanklich eher beim YSN und vermute das hier irgendwo der Fehler liegt.    Du hast doch oben irgendwo geschrieben, dass du noch einer 30er PHBH von deiner PK testweise montieren könntest. Wenn du nicht wieder auf den SI zurückgreifen willst, nimm den doch mal und versuche es damit. 
    • Bin nun am Ende angekommen. Kann keinen Grund finden, warum es nicht mehr läuft.   Zündung getauscht, Ansaugstutzen, Zylinder, Kolben und Ringe in Ordnung. Gut, am Kopf hat er gesaut, aber das kann nicht der Grund sein, warum er gar nicht will. Hab sogar in den Auspuff gefühlt, ob ein Nachbar was reingestopft hat...   Ich stecke nach Mittagspause zusammen und wenn ich ganz viel Muse finde, baue ich heute noch auf SI zurück.
    • Im Idealfall sollte das Ritzel ja gar nicht an der Scheibe angehen, oder? Ich hab da ein 5/10 scheiberl drin um den Abstand zu garantieren 
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