Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe heute bei meiner Kurbelwelle die Mutter falsch angesetzt aber überschwenglich schön weiter gedreht und mir das Gewinde zerstört. Kann mir einer sagen, ob das noch zu retten ist? Es ist die Seite zur Kupplung bei einer P200E.

Vielleicht hat jemand einen Tip wie ich da am besten rangehe.

Gruß Alex

Hier ein paar Bilder:

post-3378-1209824050.gif

post-3378-1209824059.gif

post-3378-1209824065.gif

post-3378-1209824070.gif

post-3378-1209824080.gif

Geschrieben

Tja sieht ja nicht so schön aus. Generell kannste ja versuchen mit einer passenden Schneidkluppe nachzuschneiden, aber an deiner Stelle würde ich lieber nach einer noch heilen KUWE suchen. Ich denke, dass das Gewinde nie mehr richtig halten wird. Aus Schaden wird man halt Klug (leider)

Gruß

Geschrieben

Mir ist das gleiche beim Ausbau passiert.

Ich hatte ne Mutter aufgesetzt und dann die kurbelwelle geb****.

Das gehört wohl zur Gattung Lehrgeld und passiert hoffentlich nur einmal und dann nie wieder! :-D

Geschrieben

Die ist am Arsch, das Gewinde kannste auch nicht mehr nachschneiden, denn der Einsatz hat 4 Segmente, die dazwischen immer in der Nut hängen bleiben. Des Weiteren hat das Gewinde eine andere Steigung als das, das im Standart Gewindeschneidsatz drin ist.

Grüße Stefan

Geschrieben

Nen Versuch isses wert, hab ich letztes WE erst erfolgreich hinbekommen. Erstmal musst du mit ner Schlüsselfeile das Material das die Mutter hinterlassen entfernen, dann den Gewindeanfang leicht anfeilen, dass der Gewindeschneider besser packen kann. Dann mit Gefühl nachschneiden und schön Schneidöl oder zur Not WD40 verwenden!

Gewinde ist auch nichts ungewöhnliches M12x1,5, war sogar in meinem Discountergewindeschneidersatz dabei.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Mit einer feinen 3-Kant-Feile (am besten Diamant beschichtet) kann man versuchen so was zu retten, in dem man die versucht das Profil von Hand nachzufeilen. Hat bis jetzt immer geklappt.

Allerdings braucht man noch eine 2 Mutter die man ab und zu versucht gut geschmiert nur ein bissch drüber zu murksen um zu sehen wie weit man es geschaft hat. Danach ist die Mutter dann auch nicht mehr zu empfehlen.

Bearbeitet von Nitromax
Geschrieben

ich seh das nicht ganz so negativ, die unteren gewindegänge sind noch okay und die oberen würde ich mit einer handsäge bearbeiten, dann vorsichtig die mutter drauf und dem ganzen den letzten schliff geben.

ist zwar ne andere baustelle aber ich habe mir mal bei meinen allerersten schraubversuchen ein lenksäulengewinde ähnlich heftig zerstört ( ja ich weiß, da sind andere kräfte am werk ). man sollte schon das lenkradschloss entsichern, bevor man die lenksäule reinschiebt und dann nicht eine stunde schieben und drücken .

bei einer kuwe hatte ich das auch mal, aber nicht ganz so heftig und ausserdem an der polradseite, da gings auch mit der methode.

ach ja:

wenn du die kupplungsmutter später mit drehmoment richtig anziehst und die mutter nicht "überdreht" hält es.

Geschrieben

Falls nicht ohnehin eine Cosa-Kupplung mit entspr. Cosa-Mutter verwendet wird, würde ich von einer PX-alt-Kronenmutter abraten, und statt derer die neue Bund-Mutter nehmen. Dabei tragen mehr Gewindegänge als bei dem Kronenmutter-Dreck. :-D

Geschrieben
falls es dir nach den schlechten nachrichten was bringt - du bist einer der wenigen im gsf, der passable makroaufnahmen machen kann! :-D

Ich hab's mir ja verkniffen... stimmt! :-D

Geschrieben

Is mir auch mal passiert :-D

mein Gewinde sah allerdings schlimmer aus, ein Kollege hat mir dann nen neues Gewinde raufgedreht :wheeeha:

ich bin die Welle zwar noch nicht gefahrn, würde aber glauben das es hält :-D

MfG Jones :wheeeha:

Geschrieben

Hallo,

danke für die Hilfe.

Ich werd mir morgen mal eine Gewindefeilie besorgen und hoffentlich damit ein passables Ergebis erzielen.

Vielleicht hol ich mir auch noch nen M12 1,5 Gewindeschneider. Ich hab nur die Befürchtung gehabt , wenn ich gleich mit dem Gewindeschneider anfange, dass ich das alte Gewinde nicht treffe und alles verhunze. Daher ist die Idee mit dem Gewindeschneider super.

Und dann gehts noch zum Vespa Händler und die Cosamutter holen, da ich noch die alte benutzt hatte.

Vom Ergebnis gibts dann auch wieder schöne Bilder :-D

Gruß

Alex

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Vielleicht hol ich mir auch noch nen M12 1,5 Gewindeschneider.

Wie Kabaschoko schon sagte: Mit dem Ansetzen der Schneidmutter wird es

schwierig, da sich eine Nut im Gewinde befindet und die Schneidmutter anfangs

darin verkantet.