Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute!!!

Hab mir vor kurzen einen Kurzhubmotor günstig besorgt, bei dem aber leider die Gummilager der Motorschwinge total hinüber waren.

Solche Lager musste ich bei meinen Motoren noch nie wechseln, weßhalb ich null Ahnung habe wie das geht.

Hat damit schon wer Erfahrung?? Braucht man dazu wirklich eine Spezialpresse oder gibt es einen einfachen und hilfreichen Trick? :plemplem:

Geschrieben

Keine Anhnung was damit gemacht wurde, auf jeden Fall sind die Gummis wie Kaugummi aus der Schwinge gegangen. Das Führungsrohr für die Schraube lag schon auf dem Alu auf.

Die waren voll hinüber.

Ich dachte mir schon diese Lager mit einer längeren Gewindestange und großen Beilagscheiben, gut geschmiert in die Schwinge einzutreiben.

Müsste funktionieren?

Geschrieben

...nee am einfachsten mit Hydralikpresse. Hat doch jeder, oder?!? Quatsch! Einen grossen Schraubstock brachst Du. Das Rohr, welches in der Traverse sitzt einfach mit einer Nuß, oder ähnlichem herausdrücken. Auf der anderen Seite natürlich eine sehr große Nuss gegenhalten, damit das Rohr auch durchrutschen kann. Mit Hilfe des Schraubstocks natürlich. Wenn das Rohr raus ist, dann kannst Du die Gummis mit einem Schraubendreher heraushebeln. P.S.: Für eine Smallframe V50, also keine PK, die Gummis nicht beim SCK bestellen(sorry, aber im Interesse des Kunden!!!), denn die haben keine und schicken Dir die von der PK. Irgendwie bekommen die aus Italien ständig einen anderen Artikel und nicht die Gummis.

Geschrieben

Die Gummis sder V50 sind einfache Gummis, die einem sehr dickwandigem Rohr(Schlach) entspricht. Das Rohr aus Metall wird durch die beiden Gummis geschoben, also ein durchgehendes Rohr. Die der PK sind so aufgebaut: Das Rohr ist nur halb so lang wie bei derV50 und mit an dem Gummi befestig, bzw eingegossen. Habe ich etwa dem Roller-Chef etwas neues gesagt? Ich hätte schwören könne, das es soetwas nicht geben wird!!! Oder habe ich einfach Unrecht?

Geschrieben

Der Ausbau der Gummilager ist eigentlich das Problem.

Beim Einbau sind die Gummis mit einem sich verflüchtigen "Gleitmittel" einzuschmieren und mit einem Hammer bis zum Anschlag einzuschlagen.

Geschrieben

Stehe selbst auch vor demselben Problem, allerdings bei einer "Großen".

Die alten Teile hab' ich schon raus, war kein Problem, da die wirklich arg kaputt waren.

Mein Problem ist jetzt noch das Auftreiben der Neuteile, ich muß aber auch zugeben, daß ich noch nicht viel rumgesucht hab.

Zum Einpressen werde ich eine Reifenmontagepaste verwenden. Ein kleines Stück davon gibt's auf jeder besseren Tanke für eine Spende in die Kaffeekasse.

Von der Methode her gefällt mir die Variante mit der langen Gewindestange und den zwei Muttern recht gut, vielleicht laß ich mir das Teil aber auch irgendwo einpressen - ich selbst hab' leider keine Hydro-Presse neben dem Nachtkästchen :-D

CU

Topper

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information