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Schnell, ausbau eines Mag-housings


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also ich wollte heute meinen Li motor den ich geschenkt bekommen habe

von dem kaputten Mag-housing dem eingerostetem zyli und kurbelwelle befreien...

bring aber nun das scheiss mag housing net runter

die gewinde zum runterdrücken sind teils schon von nem 60erjahre italo mechaniker ausgelullt wurden und der rest ist voller steinharter alter dichtungspasste...

also wie krieg ichs runter?

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Erstensl ist das eine schweinerei, dass du immer sowas geschekt bekommst!

Zweitens: versuch mal das mit Deichtungentferner einzusprühen, oder kriechöl... dann (wenn noch möglich) Abdrückschrauben (t-Bar Extractors) eindrehen und MH runter drücken...wenn nicht tut's der hammer, immer schön rund rum, damit's nicht verkantet, kannst ruhig auch kräftiger zuschlagen, wenn das Maghousing und die Welle eh hin sind.

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erstens hab ich erst für 2 motoren nichts bezahlt :-(

ne im ernst ich hau schon den ganzen vormittag auf diesen motor herumm

muss mal fotos machen

ist ein wildes masacker

den zylinder ha ich nur runterbekommen indem ich die stehbolzen rausgedreht habe und ne Verlängerun in den ansaugstutzen gesteckt

dann ddas pleuel abgedreht

hätt mir ne gedacht dass so ein pleuel so zäh ist :-(

und so geht es schon den ganzen vormittag zu

ich hab grat nen grosen scheibenabzieheram kurbelwellenstumpf angesetzt dann bei den resten des luftkanals eingehängt und gezugen wie ein norrater...

hilft nichts :-D

welches lager löst sich im normalfall?

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Normal ist das Maghousinghalger ein geteiltes rollenlager, d.H. der innenring bleibt auf der Welleder Rest im Maghousing. (ähnlich wie bei Vespa ET3-nur anders herum)

Kannst ja auch einfach Simmeringe und so mit'm Dremes oder so zerfetzen...wenn du eh nicht auf irgendwas acht geben musst...

An sonsten... fex so viel vie geht vom pleuel ab und geh' zu 'ner Werkstatt mit hydraulikpresse, dann lass die Welle von ver Kettenseite her rauspressen, das Maghousing müsste dann mitkommen und du kannst das am Stück auf den Schrott werfen.

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aber trotzdem vorsicht beim Block, den musst du gut abstützen, das da nix dran kommt! Aber auf der Kettenseite ist ein richtiges Kugellager!

Und bei der doch ziemlich Brutalen Metode beibt das MAglager zusammen... kann dir auch Passieren, dass dabei der Lagersitz im MH platzt....

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Hatte das Problem mit dem Festgesifften Maghousing auch mal....da hat sich nix bewegt!

Habe mit nem gaanz dünnen Messer(Papas teueres Filletiermesser :-D ...aber etwas Schwund is ja immer) die Dichtung quasi gelöst....also immer schön in den "Spalt" zwischen Motorblock und Maghousing gedrückt bis die Dichtung nimmer da war...dann fluppte das Maghosing fast von selber raus.Viel Erfolg!

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aua jetzt hats gekracht

aus einem mag housing sind jetzt ca 5 kleiner geworden :-( nur leider hält sich ein rest ziehlich heftig

so also mal ein bild zur aktuellen situation

EPSN0001.jpg

also wie ihr seht die gegäusedichtfläche halbs freigelegt nur den rest net...

ich hab so den verdacht jetzt häslt nicht mehr die dichtunggspaste sonder dort wos Mag-h. in den kurbelwelle hineingeht an der passung sind sie zusammengerostet :-D

bin echt ratlos :heul:

was nun

jetzt noch ein paar bilder zur algemeinen erheiterung :-(

mein neuer motorhalter

EPSN0011.jpg

EPSN0009.jpg

EPSN0008.jpg

EPSN0005.jpg

EPSN0004.jpg

EPSN0002.jpg

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das pleuel ist dermasen eingerostet das kann man nur noch ganz wegflexen mitm Dremel eh klar...

auf der getriebeseite hab ich jetzt auch schon wie ein wilder auf die Kurbelwelle geklopft half auch nichts

sogar den scheibenabzieher hab ich dort angesetzt...

aber jetzt hats geklappt...

ich hab 3 löcher in das m. h. gebort

dort dann M10er gewinde reingeschnitten

und dann mit 3 Schrauben von der krubelwell weggedrückt

Kurbelwelle ist jetzt zwar verzogen aber was will man schon mit 2 li wangen noch anfangen...

aber gott sei dank..

M.H. herausen und gehäuse OK!

:-(

war übrigen total eingerostet an der dichfläche

ich hoffe ich habe die passung net geweitet :-D

net dass da dann ein anderes M.h drinn spiel hat...

Danke nochmal

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@Werner: stimmt nicht ganz - ein grösserer ring dehnt sich nämlich weiter aus. ganz einfach: die ausdehnung ist von der temperaturdifferenz, dem material und der länge des teiles abhängig. temperaturdifferenz und material sind gleich, allerdings ist der mittlere radius des äusseren zylinders (=gehäuse) länger als der des inneren zylinders (=mag housing). logo, oder? :-D

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