Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VNA läuft sehr schlecht

Empfohlene Beiträge

Hallo Vespa Gemeinde

mein Kollege hat eine Vespa VNA2T, dieses Modell ist ja etwas spezieller als andere vom Motor her da dieser den Vergaser dirfekt auf dem Zylinder sitzen hat.

Nun diese Vespa läuft extrem schlecht und bringt bei Vollgas gute 50Kmh auf den Tacho und hat auch einen sehr schwachen Anzug ... ja sogar richtig träge würde ich dem sagen !

Da ich mich ein wenig mit Vespa`s auskenne bat mich mein Kollege mal nachzuschauen an was es denn liegen könnte. Habe dann mal nach Unterbecherabstand, Zündkerze, Vergaser (gründlich gereinigt, war nicht grob verschmutz) geschaut und dies gab keine Verbesserung. Zylinder, Kolben und Auspuff sollten in etwa 2 Jährig sein, dachte dann an einen zugerotzten Auspuff, denn so träge beschleunigt auch der Motor beim Gasgeben, leider habe ich keinen Ersatz um dies auszuchecken aber habe mir den Pott angesehen und der sah nicht zugerusst aus (und offenbar wurde die Vespa auch wenig bewegt in den letzten 2 Jahren)....

tja habe mir dann noch diesen speziellen Luftfilter angeschaut, weiss jemand von Euch ob in diesem Originalen Luftfilter noch irgendein geflecht reinkommt, ein Schaumstoff, Leine oder sonst was ?? etwas Schaumstoff war im Luftfilter drin, dies sah aber überhaupt nicht Original aus, habe den dann mal weggenommen aber auch dies hat dem Motor nicht auf die Sprünge geholfen, bin also für jeden möglichen Rat sehr Dankbar vorallem was diesen speziellen Luftfilter anbelangt

Wen sich jemand von Euch bei den VNA Motoren, deren Bedüsung und den speziellen Luftfilter auskennt und mir ein paar tips geben kann, wäre das super hilfreich

Gruss Fredo

Bearbeitet von Fredo

Heyho,

also die Petit Acma fährt auch nen Direkt-Vergaser auf ihrer Acma Typ N (sehr ähnliches Modell).

Wir hatten anfänglich da auch so "Leistungsprobleme". Bei ihr wars die Summe der kleinen Probleme.

- Neuer Kondensator

- Vergaser neu dichten (Dichtungspapier im Fachhandel organisieren und selber zuschneiden),

schliesst gegebenenfalls Fehlluft aus. Ordentlich wieder auf den Motor aufsetzen, ggf. dort auch nochmal dichten (mit Filz)

- Ganz ganz wichtig in ihrem Fall: Tank - Benzinfilter ausbauen über Benzinhahn und das verweste Messing-Nassgewebe ausbauen, den Durchgang (der nur nadelkopf gross ist (!!)) reinigen, neues Nassgewebe einsetzen. Hat in ihrem Fall satt Leistungsbesserung gebracht! Keine Obi-Platik-Filter iwo reinpfrimeln! Da hat der Motor nur noch mehr Stress an Sprit zu kommen!

- Den Motor mal in Betrieb abblitzen und so schauen ob die Einstellungen wirklich stimmen

Diese Massnahmen haben bei der benannten Dame zu einem resoluten und gut fahrendem Ergebnis geführt!

Vielleicht trifft das auf euren Roller auch zu... einfach mal drüber nachdenken...

Kannst sie ja auch gerne mal persönlich kontakten.... :-D

Viel Erfolg!

Bearbeitet von MOD101

hi mod101

super ... schon mal vielen herzlichen dank für deine worte und möglichen ursachen, ich werde jetzt nochmals die zündung genau anschauen

und versuchen einen anderen topf aufzutreiben zum ausprobieren. leider habe ich kein vergaser rumliegen der da passen würde ...

werde jetzt nach und nach nochmals alle komponenten checken, dass mit dem luftfilter wäre noch so ne offen frage ... kommt da was rein

geflecht oder so oder bleibt dieser leer ??

vielen dank und gruss

fredo

Bearbeitet von Fredo

Gerne doch :-D

Also bei der Petit Acma war/ist ein ganz grobes Leinen-Geflecht um das Lochblech des Luftfilters gewickelt.

Ich bin aber da auch noch am überlegen, was man als neuwertigen Äquivalent verbauen könnte, was sich im Benzindunst nicht gleich in Wohlgefallen auflöst...

Aber das ist für ein paar gefahrene Kilometer nicht massgeblich und kann getrost sekundär behandelt werden, solange du nicht durch eine Staubwüste fährst :-D