Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VW Golf 4, Turbolader im Eimer

crisu

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

nem kumpel von mir is bei seiner Karre (VW Golf 4 variant tdi pd 1,9l 133ps), der Turbo verreckt!

Das nach nur 90.000km, Garantie is im Jänner ausgelaufen!

Die nahe Vertragswerkstatt macht nen Kostenvoranschlag mit 1500? alles zusammen.

Der Weltautohändler wird aber trotzdem noch angerufen um zufragen ob da Garantiemässig nochwas machbar ist.

Ich habe aber mal im TV vor ner weile gesehen, das es eigene Firmen gibt die die Turbolader wieder reparieren und sie eigentlich besser sind als vorher und das alles viel weniger Geld kostet.

Weiss jemand von euch wo man so ne Firma findet, eventuell auch in Österreich?

Greetz, Crisu

Golf IV, Turbolader? Gib's zu, das kann nur Deine Karre sein, besonders, wenn es auch noch kaputt gegangen ist ...

:-D

Vokuhila rulez

nö skawuggal! hab zwar die gleiche karre aber, es is nicht meiner der verrotzt ist :-D

ich hab nicht die version mit 133 pferden, ich hab perverse 100 pferde! vollkommen ausreichend

Die kleinen TDI-Lader avancieren zu echten Verschleißteilen;sind auch nicht besonders hochwertig gefertigt.

Reparatur würde ich nur bei einem seltenen und/oder aufwändigen Lader machen lassen.

Da sollte auf jeden Fall noch was mit Kulanz zu machen sein-bei 90tkm.

woran is denn der turbo verreckt?

chip?

kalt getreten? nix nachlaufen lassen?

ich hab zwar auch schon öfters von defekten ladern bei tdi gehört, meist war aber der fahrer schuld.

woran is denn der turbo verreckt?

chip?

kalt getreten? nix nachlaufen lassen?

ich hab zwar auch schon öfters von defekten ladern bei tdi gehört, meist war aber der fahrer schuld.

griass di vik!

nix chip, alles serie!

der motor wurde sehr schonend gefahren und turbofreundlich sowieso...

nix mit kalt treten usw. auf der autobahn heizen mit warmen motor spricht ja nix dagegen.

der fahrer ist hier definitv nicht schuld. die werkstatt hat nichts genaues gesagt, nur gemeint, kaputt und muss ausgetauscht werden!

die karre lief auf einmal nicht mehr ordentlich, keine kraft!

ja vw wird sowieso wegen kulanz noch kontaktiert werden, denn bei 90.000km ein kaputter turbolader, das kanns wohl nicht sein!

Ich kenn da 2 in meinem Bekanntenkreis, die eine hat schon 2 defekte Turbos gehabt, der andere einen defekten. Ist anscheinend wirklich häufig beim 4er...

Die mit den 2en fährt wirklich sehr vorsichtig, nix mit treten, Standardstrecke 20km. Der VW-Händler meinte, er hätte das öfters...

Hi,

ruf auf jeden fall mal VW an.

Mein Vater hatte nach 130tkm genau dasselbe Problem.

Auf der Bahn fuhr die Karre nurnoch strich 100km/h.

Er ist dann in die Werkstatt und hat glücklicherweise mit 10% Zuzahlung (194 Euro) einen neuen Turbo bekommen.

Ob es verschleiß war oder die Tatsache, das mein Vaddi den Motor im kaltenzustand immer schon ein wenig tritt, weiß ich nicht

nun, ja recherchen haben ergeben das dieses modell von turbolader, von der firma die ich gefragt habe nicht repariert werden kann.

mir wurde aber ein neuer turbolader um 680.- angeboten! einbaufertig...

sollte für nen automechaniker eh kein problem sein dieses teil einzubaun!

nun ja, schau ma mal was vw österreich zu diesem fall sagt, ob noch kulanz oder so drinnen is...

aber ein kaputter turbolader nach 90.000km is nicht normal!!!

ja ok, wenn einer fährt wie verrückt, die karre nicht warmlaufen lässt, nicht nachlaufen lässt usw. dann lass ich's mir einreden aber sonst?

danke und greetz

Fummelig-der Wechsel.

Gelenkwelle rechts ausbauen;Hosenrohr mit Kat;Problem ist die Ölleitung des Laders-meistens(immer...)dreht der Anschlußadapter im Lader mit sodaß man die Leitung eigentlich nur zerstören kann-würde ich gleich mal mitordern.

Fummelig-der Wechsel.

Gelenkwelle rechts ausbauen;Hosenrohr mit Kat;Problem ist die Ölleitung des Laders-meistens(immer...)dreht der Anschlußadapter im Lader mit sodaß man die Leitung eigentlich nur zerstören kann-würde ich gleich mal mitordern.

Denk ich mir das der Wechsel fummelei pur ist!

Der Motor is ja Randvoll und schon alleine der Wechsel einer lampe erfordert Geduld und ruhige Finger!

Aber für den Automechaniker dürfte das Turbo einbauen kein problem sein! Und wenns privat nicht geht und kulanzmässig bei vm nichts möglich ist, werd ma sich halt ein paar Kostenvoranschläge holen von verschiedenen Werkstätten.

is dein kumpel besachwaltert, dass du das für ihn regelst?

mit internet tut man sich leichter! er hat keines und braucht keines...

oder soll er sich jetz wegen dem kaputten turbolader nen internet anschluss checken? :-D

mit internet tut man sich leichter! er hat keines und braucht keines...

oder soll er sich jetz wegen dem kaputten turbolader nen internet anschluss checken? :-D

:wheeeha:

brauchen tut er schon eines sonst bleibt ihm nur der stammtisch im wirthaus wo im geschichten erzählt werden...

nee im ernst, ich könnts mir ohne internet nichtmehr vorstellen und allein das geld was ich mir durchs internetsurfen und günstiger kaufen bzw aneignen von wissen schon gespart habe, da kann ich ne weile nem provider geld zustecken...

brauchen tut er schon eines sonst bleibt ihm nur der stammtisch im wirthaus wo im geschichten erzählt werden...

nee im ernst, ich könnts mir ohne internet nichtmehr vorstellen und allein das geld was ich mir durchs internetsurfen und günstiger kaufen bzw aneignen von wissen schon gespart habe, da kann ich ne weile nem provider geld zustecken...

wo du recht hast hast du recht vik :wheeeha:

aber es gibt noch immer leute die es nicht brauchen und ned umbedingt neugierg drauf sind :-D

Auch wenn sich Rocket hier schon eingeklinkt hat:

- ich frag´einfach mal so doof: ist es wirklich der Turbolader?

Ich hab´ vor einigen Jahren einen gebrauchten Passat TDI übernommen, der mir mit kaputtem Turbolader überlassen wurde. Sowohl die Werkstatt in Kassel als auch die damalige VW-Werkstatt meines Vertrauens im Hamburger Umland wollten mir für ? 1.800,00 einen neuen Turbolader verkaufen.

Abends habe ich mich mit einem entfernten Bekannten (heute ein sehr guter Freund) von mir unterhalten, der bei VW schraubt und mir nur sagte: "Komm morgen mal vorbei, dann lesen wir die Karre aus. Ich tippe auf Luftmassenmesser (oder Luftmengen-?)." Der war´s dann auch. Hat mich ? 80,00 und ne halbe Stunde Zeit gekostet...

Bearbeitet von Likedeeler

Ja-bevor man den Lader tauscht sollte man den LMM überprüfen;gerne geht auch mal das Ladedruckregelventil in die Binsen-und ab und an ist auch die Unterdruckleitung zum Lader irgendwo durchgescheuert.

das mit dem LMM is aber auch ein guter tipp :-D

zum vertrauen is der werkstatt sowieso nicht wo er die karre hingestellt hat!

soll ich sie gleich nennen? :-D

is im übrigen ne grosse vw vertragswerkstatt mit nem scheiss ruf!!!

gottseidank hat er die karre wieder mitgenommen....

Na los-raus mit der Sprache... :-D

vw porsche oberpullendorf, vasitz!!!

die ärgsten verbrecher dort, würd da meine karre nie hinstellen! aber es gibt immer wieder leute die meinen, naja er is ja in der nähe usw.

ein kumpel von mir hat sich dort mal nen gebrauchten gekauft um 6000?, mit einem halben jahr garantie!

nach nicht mal einem monat is das und das eingegangen und die typen meinten, nö das und das fällt nicht in die garantie!!

wir drohten ihnen mit dem konsumentenschutz und das Ihr ruf ja eh schon im eimer is...

auf die schnelle wurde alles repariert ohne etwas dafür zu bezahlen!

...dort hol ich mir die ersatzteile für den corrado die ich nicht im zubehör bekomme...mehr nicht...

aber vom schlechten ruf hab ich bis jetzt nichts gehört :-D

aber ne blöde frage, in großwarasdorf ist doch der kornfeind, wenn wirklich der lader hin ist und er nicht viel geld ausgeben will, warum nicht vom schrotti einen holen?

obwohl ich moment garnicht weiß ob er nen 4er golf stehen hat...

Kein unübliches Problem!!! Gibts genauso oft bei Golf 4, Audi A3, A4, usw. sind alle baugleich!!! In den meisten Fällen gibt die Diagnose Auskunft beim freundlichen :-D Der Turbotausch wäre an sich ja nicht das teuere nur die alle damit verbundenen Erneuerungen!!! Mit 1500 Euros kommste da ganz gut hin!!! In den meisten Fällen fällt die Karre bei dem Fehler in ein Notprogramm und die Karre geht nur noch 100 is auch kein Einzelfall...!!! Egal wie du gefahren bist kann das Problem auftreten, in meiner Gegend fahren genügend mit diesem Motor herum der eine gibt ihm saures und hat keine Probleme die andere Mutti aber bewegt ihn nur mit 100 zum einkaufen und er verreckt zweimal innerhalb von 150tkm is ein gewaltiges Toleranz oder Serien Streungs Problem aber zugeben wird soetwas niemand....

MFG Mitch