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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

plane nachher in Bergheim vorbeizufahren und o.a. Vergaser mitzunehmen. Was brauche ich noch alles, um diesen (zunächst) auf nem Drehschieber zu betreiben?

- Welche Düsenbandbreite für bearbeiteten Pinasco mit LHW und RAP?

- Welche Spacer/Stutzen?

- Dichtungen?

- Zugchoke?

Danke!

Keith

Geschrieben
Hallo zusammen,

plane nachher in Bergheim vorbeizufahren und o.a. Vergaser mitzunehmen. Was brauche ich noch alles, um diesen (zunächst) auf nem Drehschieber zu betreiben?

- Welche Düsenbandbreite für bearbeiteten Pinasco mit LHW und RAP?

- Welche Spacer/Stutzen?

- Dichtungen?

- Zugchoke?

Danke!

Keith

Keiner? Hmm. Nicht mal jemand vom SCK? Wann bekommt man schon so eine Chance, einem Kunden all die schönen teuren Ladenhüter unterzuschieben? :-D

Geschrieben

Zunächst wohl 30er Ansaugstutzen (Polini/Malossi), passendes Verbindungsgummi nebst zwei Schlauchschellen, Zugchoke, HD ist individuell zu ermitteln (Luftfilter/ohne Filter?). Ggf. verschiedene Nadeln, evtl. Powerjetdüsen?

Aber warum für einen Tourenmotor wie den Pinasco ein 30er Vergaser?

Meines Erachtens eine entbehrliche Ausgabe auf Drehschieber.

Hallo zusammen,

plane nachher in Bergheim vorbeizufahren und o.a. Vergaser mitzunehmen. Was brauche ich noch alles, um diesen (zunächst) auf nem Drehschieber zu betreiben?

- Welche Düsenbandbreite für bearbeiteten Pinasco mit LHW und RAP?

- Welche Spacer/Stutzen?

- Dichtungen?

- Zugchoke?

Danke!

Keith

Geschrieben
Hallo zusammen,

plane nachher in Bergheim vorbeizufahren und o.a. Vergaser mitzunehmen. Was brauche ich noch alles, um diesen (zunächst) auf nem Drehschieber zu betreiben?

- Welche Düsenbandbreite für bearbeiteten Pinasco mit LHW und RAP?

- Welche Spacer/Stutzen?

- Dichtungen?

- Zugchoke?

Danke!

Keith

Hi:

Stutzen: ScootRS

Spacer: 10 mm: W5/ Stahlfix

HD's: 200-300 (in 10er Schritten) gilt für Malossi 221

Zugchoke-Kid wählen und alten Gaszug als chokezug umbauen

Für den Gaszug einen x-tra langen 2, 5 meter zug bestellen/ kaufen...

Geschrieben
Hallo zusammen,

plane nachher in Bergheim vorbeizufahren und o.a. Vergaser mitzunehmen. Was brauche ich noch alles, um diesen (zunächst) auf nem Drehschieber zu betreiben?

- Welche Düsenbandbreite für bearbeiteten Pinasco mit LHW und RAP?

- Welche Spacer/Stutzen?

- Dichtungen?

- Zugchoke?

Danke!

Keith

Hi Du,

bin grade selber am fast gleichen Setup bei:

Pinasco 225 Langhub

Mikuni 30 TMX

Mein Spacer habe ich selber gebaut für den Malossi-Stuzen

250HD

25ND

60PJ

Dichtungen benutze ich nicht sondern nur Dichtmasse

Ziehchoke hab ich bei meinen Membran-Roller aber bruachen tut man den wirklich nicht.Vielleicht einmal mehr kicken

Gruß Mario

Geschrieben
Hi Du,

bin grade selber am fast gleichen Setup bei:

Pinasco 225 Langhub

Mikuni 30 TMX

Mein Spacer habe ich selber gebaut für den Malossi-Stuzen

250HD

25ND

60PJ

Dichtungen benutze ich nicht sondern nur Dichtmasse

Ziehchoke hab ich bei meinen Membran-Roller aber bruachen tut man den wirklich nicht.Vielleicht einmal mehr kicken

Gruß Mario

dann fehlt ja nur noch die zündung und die ist wahrscheinlich mittwoch da.

Geschrieben

warum so nen gaser der pinasco läuft einwandfrei mit 24er origaser

der grosse macht nur bei entsprechenden drehzahlen sinn

und die macht ein ori pinasco nicht

spar dir das geld für nen t5 oder pepsi puff

gez der jörg

Geschrieben
Zunächst wohl 30er Ansaugstutzen (Polini/Malossi), passendes Verbindungsgummi nebst zwei Schlauchschellen, Zugchoke, HD ist individuell zu ermitteln (Luftfilter/ohne Filter?). Ggf. verschiedene Nadeln, evtl. Powerjetdüsen?

Aber warum für einen Tourenmotor wie den Pinasco ein 30er Vergaser?

Meines Erachtens eine entbehrliche Ausgabe auf Drehschieber.

Ich liebe es, mein Hobby mit "entbehrlichen Ausgaben" zu füttern :-D Nein, ganz im Ernst: Das Ding ist ja halbwegs bezahlbar und ich möchte einfach ein bisschen Erfahrung mit "ausgewachsenen" Vergasern sammeln. Wenn dabei ein in allen Lebenslagen gut versorgter Pinasco herauskommt ist das ein schöner Nebeneffekt :-D

Geschrieben
Ich liebe es, mein Hobby mit "entbehrlichen Ausgaben" zu füttern

Entbehrlich wird die im TMX 30 standardmäßig eingebaute 40er Leerlaufdüse sein.

Verschiedene zwischen 20 - 30 würde ich gleich mal mitkaufen.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke allen, mal sehen was ich heute so zusammenbekomme.

Edit war so lieb eine Liste zu führen:

Gaser selbst :-D

HDs 220-280

ND 20-30

PJ 60

Zugchoke-Kit?

Gaszug extralang (2,5 m?)

30er Ansaugstutzen Polini/Malossi/ScootRS?

Verbindungsgummi, 2 Schlauchschellen

Luftfilter?

Spacer 10mm

Nutzt das Wetter!

Keith

Bearbeitet von ksau
Geschrieben
dann fehlt ja nur noch die zündung und die ist wahrscheinlich mittwoch da.

:-D stimmt die ist grade bei mir kaputt.Mittwoch wie geil!

Auf nen 24er Gaser hab ich das teil im Teilastbereich nicht richtig hinbekommen.Danach auf nen 30 Dello gewechselt und

drehte nicht aus.Dachte erst es lieht an der HD aber ich konnte düsen wie ich wollte.Egal dann auf empfehlung von Ben (Pep-Parts)

auf 30 Mikuni gewechselt.Hab dann von ner 270 auf ne 250 gewechselt aber konnte reißen wie ich wollte das ding dreht nicht aus.Bin mal gespannt mit der heilen Zündung.....

Werd dann mal meine Bedüsung druchgeben

Geschrieben

gaaaannnnz wichtig:

nicht das billige verbindungsgummi verwenden!!! z.b.>polini<

am besten külschlauch mit 35 mm innenmass (SIP)oder nen moto guzzigummi

(die sind xtra dick) www.stein-dinse.de

bin vor 2 wochen 560ig km mit einem haariss im gummi gefahren

lief beschissen & hätte klemmen können...falschluft! das gummi ist irgentwann wie hartplastik zerbrochen! :wheeeha:

... 150 km vor dem heimathafen :-D also NICHT DARAN SPAREN!

:-D MÄNNERVERGASER NUR MIT MÄNNERGUMMI! :wheeeha:

Geschrieben

So, mein "Männervergaser" läuft :-D) Scheiss Arbeit, viel Detailtücke... Paar Fragen sind noch offen, mehr dazu morgen, muss unter die Dusche :-D

Geschrieben
So, mein "Männervergaser" läuft :wheeeha:) Scheiss Arbeit, viel Detailtücke... Paar Fragen sind noch offen, mehr dazu morgen, muss unter die Dusche :wheeeha:

Ausgeschlafen und zur Bastelpause im Büro :wheeeha:

Man war das wieder ein Gefrickel... Laut SCK "geht das prima ohne Spacer" und was soll ich sagen, es passt. Aber schön isses nicht. Der Anschluss für den Benzinschlauch ist an der falschen Seite, der Gaszuganschluss zeigt nach hinten, der Luftfilter ist auf 1/3 seines Volumens zusammengequetscht, alles irgendwie suboptimal. Und: Zum Wechsel der Hauptdüse den ganzen Huddel abschrauben und die Schwimmerkammer aufmachen?? Das wird ein lustiges Abgedüse :-D

Aber ich will nicht meckern, immerhin läufts. Laut isses und männlich klingts :-D

Und mit nem Spacer aus Würselen kommen sich Schwimmerkammer und Hutze vermutlich ein bisschen weniger ins Gehege.

Nur mal so als kleiner Erfahrungsbericht.

Tschö

Keith

Geschrieben
warum so nen gaser der pinasco läuft einwandfrei mit 24er origaser

der grosse macht nur bei entsprechenden drehzahlen sinn

und die macht ein ori pinasco nicht

spar dir das geld für nen t5 oder pepsi puff

gez der jörg

kunde von mir hat mal einen 30er montiert

gar nicht schön angepasst sondern zusammengestoppelt

hier seine erfahrung, motor war ein durchgepimpter 177er mit sito+

1. Gegenüber Si-Vergaser von unten raus viel aggressiver

2. Obenraus nochmals mehr Schub

3. Ein bisschen mehr Verbrauch

auch ohne drehzahl legt der 30er was drauf

werde bald selber mal auf dem 225er motor einen 30er TMX mit scootrs stutzen antesten

bin neugierig was popo und kurven sagen.

um den vorhandenen choke nicht umbauen zu müssen hab ich mir

einen stage6 chokezug gekauft - kommt durchs offene loch vom ölschauglas

Geschrieben
kunde von mir hat mal einen 30er montiert

gar nicht schön angepasst sondern zusammengestoppelt

hier seine erfahrung, motor war ein durchgepimpter 177er mit sito+

auch ohne drehzahl legt der 30er was drauf

werde bald selber mal auf dem 225er motor einen 30er TMX mit scootrs stutzen antesten

bin neugierig was popo und kurven sagen.

um den vorhandenen choke nicht umbauen zu müssen hab ich mir

einen stage6 chokezug gekauft - kommt durchs offene loch vom ölschauglas

Ja Ben von Pep meinte auch das der Mikuni im ganzen was drauflegt.Mein Spacer ist nen Eigenbau 25mm auf Malossi Drehschieber.

Wie gesagt ich kann machen was ich will.Die Kiste will nicht ausdrehen.Vergaser kann ich Düsen wie ich will.Dachte erst die HD ist zu Fett.Ist sie auch aber von 270 auf 250 hat nix gebracht und die PJ 60 ist erstmal egal.Tippe jetzt eben mal auf Grundplatte weil da schöne Schleifspuren sind.

Gruß Mario

Geschrieben (bearbeitet)
Jo genau

also fahre auf malossi 221 auch eine 250iger...auf t5-topf

meine der pinasco mag es etwas magerer...hatte ich mal gehört...

???

p.s. auch der tmx hat eine leerlaufgemischschraube!

diese auch nach lucifer einstellen! - das bewirkt ne ganze menge!!!

so gehe jetzt ein auge reissen...

Bearbeitet von strengemann
Geschrieben
also fahre auf malossi 221 auch eine 250iger...auf t5-topf

meine der pinasco mag es etwas magerer...hatte ich mal gehört...

???

p.s. auch der tmx hat eine leerlaufgemischschraube!

diese auch nach lucifer einstellen! - das bewirkt ne ganze menge!!!

so gehe jetzt ein auge reissen...

Bin inzwischen über 280 und 250 bei 230 gelandet, geht jetzt mit pepsi+ schon verdammt gut :-D Das Abdüsen ist allerdings ne Qual... Mag ja sein, dass das Ding gut abstimmbar ist aber das ewige Schwimmerkammer öffnen NERVT SCHON EIN WENIG.

Naja, wenns hilft...

Geschrieben
@bloodmario

probier auch mal eine andere zündbox

ein defekt derseleben kündigt sich manchmal

schleichend mit nicht mehr ausdrehen wollen an

Werd ich mal testen.Hab glaub ich auch noch eine liegen

Ich werd berichten

Gruß Mario

Geschrieben

...und nochmal ich :-D

Beim Mikuni ist doch, genau wie beim SI, über die Gemischschraube im Leerlauf der Punkt der höchsten Drehzahl zu suchen. Wenn die Leerlaufdrehzahl beim nach links drehen immer höher wird, auch nach 3-4 Umdrehungen noch, dann ist was zu tun?

Wenn bei höheren Drehzahlen ein bisschen Gas wegnehmen nicht zur Drehzahlabsenkung führt, dann bedeutet das für die Bedüsung?

Danke!

Keith

Geschrieben

Nach der Theorie....

zu Frage 1:

LLD kleiner wählen.

Welche ist jetzt drinnen?

zu Frage 2:

HD größer wählen.

Welche ist jetzt drinnen?

Geschrieben
Nach der Theorie....

zu Frage 1:

LLD kleiner wählen.

Welche ist jetzt drinnen?

zu Frage 2:

HD größer wählen.

Welche ist jetzt drinnen?

Leerlaufdüse, hmm, wo sitzt denn die? Hab bisher nur HD, ND und PJ gefunden

:-D

HD ist momentan ne 230er

Geschrieben
...und nochmal ich :-D

Beim Mikuni ist doch, genau wie beim SI, über die Gemischschraube im Leerlauf der Punkt der höchsten Drehzahl zu suchen.

Danke!

Keith

genau, aber nur mit dem unterschied...weiss nicht ob wir dass hier schon hatten:

1. reindrehen der LL-Schraube beim SI = abmagernd

2. reindrehen der LL-Schraube beim Mikuni= anfettend

sprich in deinem fall "schon 4 Umdrehungen raus" versuchst du immer weiter

abzumagern, das geht dann irgend wann nicht mehr weil deine ND eventuell

etwas zu fett ist.

daher der Tipp vom t5rainer:

LLD kleiner wählen.

Welche ist jetzt drinnen?

... war dir wahrscheinlich ehe klar... aber nur mal so... :-D

Geschrieben
genau, aber nur mit dem unterschied...weiss nicht ob wir dass hier schon hatten:

1. reindrehen der LL-Schraube beim SI = abmagernd

2. reindrehen der LL-Schraube beim Mikuni= anfettend

sprich in deinem fall "schon 4 Umdrehungen raus" versuchst du immer weiter

abzumagern, das geht dann irgend wann nicht mehr weil deine ND eventuell

etwas zu fett ist.

daher der Tipp vom t5rainer:

LLD kleiner wählen.

Welche ist jetzt drinnen?

ND ist 25 momentan, werd mal ne 22,5er probieren

... war dir wahrscheinlich ehe klar... aber nur mal so... :wheeeha:

Natürlich :-D Ist schon richtig so, immer vom worst case ausgehen :-D

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